Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt

Seminar

In Berlin und Wien (Österreich)

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Geradezu eine Sinnkrise durchleben derzeit die Mitarbeitermagazine und -zweitschriften. Und ginge es nur um die Fragen der Aktualität und Schnelligkeit, dann wären sie gegenüber den Online-Medien in einem Unternehmen längst zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Es geht aber um deutlich mehr - nämlich um Identität, Orientierung, Anerkennung und Wertschätzung. Ein Printmagazin ist dann sexy, wenn es zwei Voraussetzungen erfüllt: Es muss einmal zum schnellen Durchblättern animieren und zweitens mit seinen Themen und seiner Aufmachung fesseln, es in die Hand zu nehmen und zu lesen, wenn ich Zeit und Muße habe. Mitarbeiterzeitschriften haben eine hohe integrative Kraft. Sie lenken die Mitarbeiter zusätzlich auf das Unternehmen, steuern ihr Interesse und bündeln die Aufmerksamkeit anhand einiger wichtiger Themen, die in anderen Medien aufgegriffen werden. Kein anderes Medium, das der internen Kommunikation zur Verfügung steht, hat die Chance, auch zuhause von der Familie gelesen zu werden.

Letztlich ist es eine einfache Rezeptur, die ein Mitarbeitermagazin oder eine Mitarbeiterzeitschrift erfolgreich machen: Man sollte seine Bezugs- und Zielgruppen kennen, spannende Inhalte dicht am Menschen vermitteln und eine strukturierte Ordnung im Heft bieten. Tipps Ihre MAZ oder Ihr Mitarbeitermagazin zu professionalisieren, vermittelt dieser MAZ-Workshop.

Bitte reichen Sie eigene Textbeispiele bzw. Mitarbeiterzeitschriften im Vorfeld des Workshops bei uns ein!

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Lehmbruckstrasse 24, 10245

Beginn

auf Anfrage
Wien (Österreich)
Karte ansehen
Gudrunstraße 184, 1100

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen; aber auch für Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen und Assistenten der Geschäftsleitung.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • MAZ
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Mitarbeiter zeitung
  • Interne Kommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Kommunikation
  • Medien
  • Online Medien
  • Schreiben
  • Texten

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier

Dr. Gerhard Vilsmeier

Kommunikation

Inhalte

Inhalte des eintägigen Seminars

  • Die Mitarbeiterzeitung im Kanon der internen Kommunikation
  • Mittel der internen Kommunikation
  • Bedeutung von Mitarbeiterzeitungen (MAZ)
  • Einsatz und Beispiele von MAZ
  • Wie macht man eine Mitarbeiterzeitung?
  • Der Konzeptions- und Strukturprozess
  • Der Planungsprozess
  • Die Umsetzung
  • Die Auswertung
  • Intelligente Umsetzung: Storytelling on Strategy
  • Wie kann ich Mitarbeiter von ihrer Firma überzeugen?

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen gibt unser erfahrener Trainer Praxistipps.

Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt

490 € zzgl. MwSt.