Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt

SCM – School For Communication And Management
In Berlin

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 29.05.2018
weitere Termine
  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    29.05.2018
    weitere Termine
Beschreibung

Geradezu eine Sinnkrise durchleben derzeit die Mitarbeitermagazine und -zweitschriften. Und ginge es nur um die Fragen der Aktualität und Schnelligkeit, dann wären sie gegenüber den Online-Medien in einem Unternehmen längst zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Es geht aber um deutlich mehr - nämlich um Identität, Orientierung, Anerkennung und Wertschätzung. Ein Printmagazin ist dann sexy, wenn es zwei Voraussetzungen erfüllt: Es muss einmal zum schnellen Durchblättern animieren und zweitens mit seinen Themen und seiner Aufmachung fesseln, es in die Hand zu nehmen und zu lesen, wenn ich Zeit und Muße habe. Mitarbeiterzeitschriften haben eine hohe integrative Kraft. Sie lenken die Mitarbeiter zusätzlich auf das Unternehmen, steuern ihr Interesse und bündeln die Aufmerksamkeit anhand einiger wichtiger Themen, die in anderen Medien aufgegriffen werden. Kein anderes Medium, das der internen Kommunikation zur Verfügung steht, hat die Chance, auch zuhause von der Familie gelesen zu werden.

Letztlich ist es eine einfache Rezeptur, die ein Mitarbeitermagazin oder eine Mitarbeiterzeitschrift erfolgreich machen: Man sollte seine Bezugs- und Zielgruppen kennen, spannende Inhalte dicht am Menschen vermitteln und eine strukturierte Ordnung im Heft bieten. Tipps Ihre MAZ oder Ihr Mitarbeitermagazin zu professionalisieren, vermittelt dieser MAZ-Workshop.

Bitte reichen Sie eigene Textbeispiele bzw. Mitarbeiterzeitschriften im Vorfeld des Workshops bei uns ein!

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
29.Mai 2018
03.Dez 2018
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 29.Mai 2018
03.Dez 2018
Lage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen; aber auch für Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen und Assistenten der Geschäftsleitung.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

MAZ
Mitarbeiterzeitschrift
Mitarbeiter zeitung
Interne Kommunikation
Mitarbeiterkommunikation
Kommunikation
Medien
Online Medien
Schreiben
Texten

Dozenten

Dr. Gerhard Vilsmeier
Dr. Gerhard Vilsmeier
Kommunikation

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Seminars

  • Die Mitarbeiterzeitung im Kanon der internen Kommunikation
  • Mittel der internen Kommunikation
  • Bedeutung von Mitarbeiterzeitungen (MAZ)
  • Einsatz und Beispiele von MAZ
  • Wie macht man eine Mitarbeiterzeitung?
  • Der Konzeptions- und Strukturprozess
  • Der Planungsprozess
  • Die Umsetzung
  • Die Auswertung
  • Intelligente Umsetzung: Storytelling on Strategy
  • Wie kann ich Mitarbeiter von ihrer Firma überzeugen?

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen gibt unser erfahrener Trainer Praxistipps.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen