Newsletter konzipieren und schreiben
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Newsletter sind zentrale Medien im modernen Online-Marketing. Mit regelmäßigen Mailings sind direkte und effektive B2C- und B2B-Dialoge möglich. Gut gestaltet können Newsletter starke Response-Raten und damit einen hohen Return-on-Investment erreichen. Newsletter technisch zu starten, ist eher einfach. Etliche Firmen bieten Tools, mit denen sie sich erstellen, verwalten, versenden lassen. Richtig schwierig ist es hingegen, Leser*innen zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Dafür braucht es clevere Konzepte und Content mit Mehrwert.
In diesem Workshop gehen Sie die 12 Schritte zum perfekten Newsletter: Sie lernen, wie Sie starke Konzepte für Newsletter entfalten, überzeugende Leitthemen entwickeln und mit kreativen Formaten sowie interessanten Inhalten begeistern. Sie erfahren, wie Sie Aufmacher und Kurztexte gestalten, wie Sie Content personalisieren, Reaktionen bewirken und Visuals effektiv einsetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen, Checklisten und Best Cases liefern innovatives und klassisches Handwerkszeug für alle, die ihr Wissen über Newsletter gezielt ausbauen möchten. Der Clou: jede Übung ist angepasst an die konkreten Aufgaben der Teilnehmer*innen.
Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter*innen aus Presse- und Marketingabteilungen sowie Agenturen, die Newsletter entwickeln, planen, schreiben oder Inhalte zuliefern.
Meinungen
Themen
- Newsletter
- Marketing
- Schreiben
- Konzeption
- Online Marketing
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Inhalte
- Basis – das müssen Sie über Newsletter unbedingt wissen
- Ziele – was Newsletter im Marketing-Mix erreichen können
- Konzeption – was redaktionelle und werbliche Ansätze liefern
- Strukturen – wann Leitthemen Nutzer*innen überzeugen
- Content – welche Inhalte Leser*innen wirklich interessieren
- Eyecatcher – welche Betreffzeilen und Headlines begeistern
- Redaktion – wie Sie Aufmacher und Top-Kurztexte gestalten
- Werte – wie sich die Qualität von Beiträgen steigern lässt
- Tonalität – von informativ bis humorvoll: so beeinflusst Sprache
- Formate – welche Angebote Leser*innen reagieren lassen
- Ansprache – wie Personalisierung und Call2Action funktionieren
- Visuals – wie Bilder, Videos, Grafiken eingesetzt werden
Newsletter konzipieren und schreiben