Newsletter konzipieren und schreiben

Seminar

In Düsseldorf

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Newsletter sind zentrale Medien im modernen Online-Marketing. Mit regelmäßigen Mailings sind direkte und effektive B2C- und B2B-Dialoge möglich. Gut gestaltet können Newsletter starke Response-Raten und damit einen hohen Return-on-Investment erreichen. Newsletter technisch zu starten, ist eher einfach. Etliche Firmen bieten Tools, mit denen sie sich erstellen, verwalten, versenden lassen. Richtig schwierig ist es hingegen, Leser*innen zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Dafür braucht es clevere Konzepte und Content mit Mehrwert.

In diesem Workshop gehen Sie die 12 Schritte zum perfekten Newsletter: Sie lernen, wie Sie starke Konzepte für Newsletter entfalten, überzeugende Leitthemen entwickeln und mit kreativen Formaten sowie interessanten Inhalten begeistern. Sie erfahren, wie Sie Aufmacher und Kurztexte gestalten, wie Sie Content personalisieren, Reaktionen bewirken und Visuals effektiv einsetzen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Fritz-Vomfelde-Straße 38, 40547

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen, Checklisten und Best Cases liefern innovatives und klassisches Handwerkszeug für alle, die ihr Wissen über Newsletter gezielt ausbauen möchten. Der Clou: jede Übung ist angepasst an die konkreten Aufgaben der Teilnehmer*innen.

Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter*innen aus Presse- und Marketingabteilungen sowie Agenturen, die Newsletter entwickeln, planen, schreiben oder Inhalte zuliefern.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Newsletter
  • Marketing
  • Schreiben
  • Konzeption
  • Online Marketing

Dozenten

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

PR

Inhalte

  • Basis – das müssen Sie über Newsletter unbedingt wissen
  • Ziele – was Newsletter im Marketing-Mix erreichen können
  • Konzeption – was redaktionelle und werbliche Ansätze liefern
  • Strukturen – wann Leitthemen Nutzer*innen überzeugen
  • Content – welche Inhalte Leser*innen wirklich interessieren
  • Eyecatcher – welche Betreffzeilen und Headlines begeistern
  • Redaktion – wie Sie Aufmacher und Top-Kurztexte gestalten
  • Werte – wie sich die Qualität von Beiträgen steigern lässt
  • Tonalität – von informativ bis humorvoll: so beeinflusst Sprache
  • Formate – welche Angebote Leser*innen reagieren lassen
  • Ansprache – wie Personalisierung und Call2Action funktionieren
  • Visuals – wie Bilder, Videos, Grafiken eingesetzt werden

Newsletter konzipieren und schreiben

490 € zzgl. MwSt.