Personal Branding Junior Consultant (IHK) - Der Mensch als Marke
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Intensiv-Workshop berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Fernunterricht
-
Unterrichtsstunden
398h
-
Dauer
6 Monate
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Im Personenmarketing steht der Mensch als Marke, Produkt und Brand im Fokus. Es geht um die eigene Person, um Personality. Self Branding macht den Menschen erlebbar. Es ist das Vermarkten einer Person oder eines Unternehmens und damit das Sichtbarmachen seiner persönlichen Identität, seiner Werte, Themen und Inhalte. Letzteres ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, in Sachen Human Branding etwas in die Erlebbarkeit zu bringen. Warum? Weil genau hier der Unterschied liegt zwischen Inszenierung und „in Szene setzen”.
Menschen mit einer Personenmarke treten selbstbewusst auf und bleiben im Gedächtnis ihrer Geschäftspartner und Kunden. Sie erweitern ihre beruflichen Chancen und Möglichkeiten durch das Verstehen des Menschen als Marke.
Genau dort setzt unsere zweistufige Fortbildung im Personal Branding an. Ihre Kernaufgabe als Personal Branding Junior Consultant besteht darin, Menschen auf ihrem Weg zur Marke zu begleiten. Sie erarbeiten im Kurs Ihre eigene Positionierung und lernen dadurch den Weg kennen, den Sie auch mit anderen gehen können.
Unser Kurs bietet eine einmalig starke Wissensgrundlage und ein Top-Dozententeam. Sie lernen mit den Pionieren des Personal Brandings, der Ben Schulz & Partner AG um Ben Schulz und Susanne Wagner.
Der Personal Branding Junior Consultant (IHK) – die Top-Weiterbildung in Deutschland mit IHK-Zertifikat im Personal Branding!
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kursinformationen Personal Branding Junior Consultant (IHK).pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Kurs richtet sich an Angestellte in PR- und Marketingabteilungen sowie Werbeagenturen, Personalberater und Selbstständige, die ihre Klienten bestmöglich im Selbstmarketing unterstützen wollen.
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Unser Fernlernkurs „Personal Branding Junior Consultant (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt und deutschlandweit gültig ist.
Bei uns lernen Sie auf unserer modernen Online Lernplattform "startIQ" und unserem Online Campus. Der Zugang zum Campus steht Ihnen auch nach Kursende zur Verfügung.
Nachdem Sie die Kontaktdaten angefordert und das Informationsmaterial erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung setzen.
Die HSB Akademie bietet allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren.
Der Fernlehrkurs ist zudem mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderfähig.
Zudem können Sie sich unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/ zu möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern informieren.
Ein Einstieg in den Kurs ist zum Start eines jeden Quartals möglich (i.d.R. erster Montag im Januar/April/Juli/Oktober). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Meinungen
Themen
- Branding
- Positionierung
- Marke
- Personal Branding
- Branding Marketing
- Werte
- Kommunikation
- Persönlichkeit
- Vertrieb
- Strategie
Dozenten
Benjamin Schulz
Personal Branding
Als Sparringspartner und Troubleshooter begleite ich seit vielen Jahren Unternehmen, Institute, Führungskräfte und einflussreiche Persönlichkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum zu den Themen Strategie, Positionierung, Identität und Marketing. Mit meiner direkten Art fordere ich meine Kunden heraus, ihre Identität und Unverwechselbarkeit zu erkennen und aktiv zu leben. Im direkten Sparring gehe ich ans Eingemachte, nichts wird geschönt. Inzwischen habe ich zahlreiche Bücher veröffentlich wie z. B. „Goodbye McK… & Co.“, „Erfolg braucht ein Gesicht“ oder „Wenn Turnschuhe nichts bringen“.
Susanne Wagner
Personal Branding
Schon früh habe ich meine Leidenschaft für Marketing entdeckt. Wie ein roter Faden zieht sich diese Spezialisierung seit meinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing durch meine Berufstätigkeit: 8 Jahre Produktmanagement namhafter Lebensmittelmarken; über 7 Jahre Marketingleitung in einem mittelständischen Unternehmen der Weiterbildungsbranche. Die Kombination aus Marketing, Markenführung und Weiterbildung führte mich schließlich zum Personal Branding.
Inhalte
Modul 1 – Einführung
- Definition Personal Branding
- Personal Branding – Ein Marketingthema
- Beziehung zwischen Markenidentität und Markenimage
- Produkt- vs. Personenmarke
- Positionierung und Marketingmaßnahmen
- Die Bergmetapher – Positionierung und Erfolg
- Personal Branding Canvas – Einführung und Aufbau
Modul 2 – Herkunft und Persönlichkeit
- Die Macht des Lebensthemas
- Die Lebenslinie als Modell
- Die Lebenslinie – privat, beruflich & persönlich
- Die DNA der Persönlichkeit
- Persönlichkeitsmodelle
- Das Reiss Motivation Profile®
- Die unterschiedlichen Lebensmotive
- Transfer des Reiss Motivation Profile® ins Operative
- Corporate Communication
- Texte
- Visuelle Darstellung und Design
- Statuswirkung
Modul 3 – Identität, Werte und Mission
- Wirkungsgrad im beruflichen Kontext
- Werte – Einfluss von Prägung, sozialen Milieus, Weltanschauung
- Wertearbeit – Wohin gehöre ich?
- Praktische Werteübung mit drei Fragen
- Werte in der Praxis
- Leitwerte
- Transfer – Texte
- visuelle Darstellungen
- Erfahrung der Werte
- Wir wirken immer
- Fähigkeiten und Kompetenzen
- Zweck, Haltung und Qualitätsversprechen in der Praxis
Modul 4 – Vision und Big Picture
- Warum – Vermächtnis – Berufung
- Die Umwandlung des Lebensthemas ins Warum
- Meine Grabrede
- Das Warum ist nicht das Wie
- Barometer Langzeitkonto
- Einfluss des Warums auf Situation und Ergebnis
Modul 5 – Zielgruppen- und Themenpositionierung
- Die unterschiedlichen Arten von Positionierung im Personal Branding
- Die Erstellung eines Avatars
- Zielgruppenpositionierung
- Der Avatar in der Zielgruppenpositionierung
- Themenpositionierung
- Der Avatar in der Themenpositionierung
Modul 6 – Schmerzpunkte und Portfolio
- Identifikation zwischen Glück und Schmerz
- Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Zielgruppe
- Engpass konzentrierte Strategie (EKS)
- Operative Umsetzung der Schmerzpunkte
- Definition von Portfolio und Leistung
Modul 7 – Benchmark und Abgrenzung
- Begriffsbestimmung Benchmarking
- Positionierung bezüglich Reputation und Bekanntheit
- Marktrecherche und -analyse
- Meine beweisbare Legitimation
- Der USP ist tot
- Abgrenzung zum Wettbewerber
Modul 8 – Elevator Pitch
- Der Elevator Pitch
- Kommunikations-Sprachmuster
- Vertriebs-Sprachmuster
Zusätzliche Informationen
Personal Branding Junior Consultant (IHK) - Der Mensch als Marke