Kurs derzeit nicht verfügbar
Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Dauer
2 Tage
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- PR
- Planung
- Kampagnen
- Medien
- Analyse
- Können
- Mitglieder
- Herausforderungen
- Erfolgreichen
- Verbände
- Kampagne
- Kampagnen-Planung
- Politischer
- Kommende
- Verbandes
- Integration
Inhalte
Kampagnen innerhalb der Verbandsarbeit können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, Verbandsinteressen gegenüber den verschiedensten Anspruchsgruppen aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen ist für Verbände jedoch oftmals nicht leicht und nicht selten Neuland. Verbände stehen zudem vor spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen eher selten zu kämpfen haben. Das Mitspracherecht von Verbandsmitgliedern bei der Gestaltung und den Inhalten von Verbandskampagnen oder Interessenkonflikte innerhalb des Verbandes können die Kampagnenarbeit erschweren.
Viele Verbände verpassen es, die Vorteile einer effektiven PR-Kampagne zu nutzen, weil Sie den personellen und finanziellen Aufwand scheuen. Mit dem richtigen Know-how spricht der Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit jedoch für sich: Gewinnung neuer Mitglieder oder Ehrenamtlicher, Imagepflege, Verfolgung politischer Interessen oder Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Wie können Verbände vor diesem Hintergrund auch mit einem geringen Budget nachhaltige und erfolgreiche Kampagnen durchführen?
Unser Seminar bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kampagnenplanung speziell für die Bedürfnisse von Verbänden. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Kampagnen für Verbände bieten. Mit den Praxistipps, die Sie in unserem Seminar erwerben, steht der nächsten erfolgreichen Kampagne Ihres Verbandes nichts mehr im Weg.
- Was genau versteht man unter Kampagnen?
- Was gehört alles zur PR- (Public Relations-) Arbeit?
- Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?
- Herausforderungen der Kampagnenplanung und –durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)
- Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände
- Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder
- Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen- Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Beratern
- Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder
- Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen
- Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen
- Informationsmanagement zur Kampagne, z. B. Zentraler Ansprechpartner für die Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.
- Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements
- Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
- Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation
- Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)
- SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen
- Herausarbeiten des USP - was macht Ihren Verband wirklich einzigartig
- Ressourcenplanung
- Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit
- Ausarbeitung konkreter Botschaften
- Interesse wecken mittels gutem Storytelling
- Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien
- Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände
- Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation
- Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr
- Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr
- Integration branchenrelevanter Events
- Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans
- Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen
- Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände