Kurs derzeit nicht verfügbar
Pressemitteilungen schreiben
Seminar
In Frankfurt Am Main ()

Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
Themenschwerpunkte:
# Erwartungen der Redaktionen an Pressemitteilungen
# Nachrichtenfaktoren zur Bewertung von Informationen
# Gliedern und Schreiben von Pressetexten
# die äußere Form der Pressemitteilung
# mediengerechter Schreibstil
# Besonderheiten von Produkt-PMs und PMs fürs Web
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen, Ihre Themen als Informationen mit Nachrichtenwert zu formulieren. Sie kennen die formalen Standards einer Pressemitteilung und üben, gelungene Pressemitteilungen zu schreiben. Dabei können Sie eigene mitgebrachte Textentwürfe optimieren. Sie erfahren, wie und wann Sie Redaktionen mit Ihrer Pressemitteilung erreichen.
Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Kurs für Berufseinsteiger, Volontäre und PR-Referenten, die sich Grundkenntnisse aneignen oder diese auffrischen möchten. Weiterbildung für Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die sich mit der Pressearbeit befassen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Inhalt
- Aufbau und Timing eines Pressetextes
- Pressemitteilungen mediengerecht verfassen
- Form der Pressemitteilung
Dozenten

Dr. Gerd Kalkbrenner
Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR
Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.
Inhalte
Obwohl Pressemitteilungen das Hauptinstrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Dieser media workshop vermittelt Ihnen das Handwerkzeug und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Pressemitteilungen mediengerecht verfassen.
Zusätzliche Informationen
Pressemitteilungen schreiben