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Produktmanagement
Seminar
In Nürnberg ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Flops bei neuen Produkten sind heute nicht mehr bezahlbar. Selbst mittelmäßige Entwicklungsergebnisse kann man sich auf Dauer nicht erlauben. Me-too-Produkte bringen zu geringe Stückzahlen und zu schwache Deckungsbeiträge. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, ist die Schlüsselfähigkeit, um auch morgen im harten Wettbewerb überleben zu können. Markterfolg ist immer mit marktgerechten Produkten gekoppelt.
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erhalten einen Überblick über Nutzenpotenziale und Möglichkeiten eines wertorientierten Produktmanagements.
Ihnen werden konkrete Methoden und Techniken für die effektive Produkt- und Programmgestaltung vermittelt als auch die Erfordernisse einer effizienten organisatorischen Abstimmung im Unternehmen u. a. anhand von Praxisbeispielen und Multi-Level-Fallstudien.
Sie werden in die Lage versetzt, bei der Lösung von produktpolitischen Entscheidungsbereichen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Produktsortiments im Unternehmen befassen
Meinungen
Themen
- Effektive Produkt- und Programmgestaltung
- Überblick über Nutzenpotenziale
- Produktmanagement
- Kommunikation
- Ausbildung
- Ertragsstarke Produkte generieren
- Know-How
- Überblick
- Entwicklungsergebnisse
- Markterfolg
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Flops bei neuen Produkten sind heute nicht mehr bezahlbar. Selbst mittelmäßige Entwicklungsergebnisse kann man sich auf Dauer nicht erlauben. Me-too-Produkte bringen zu geringe Stückzahlen und zu schwache Deckungsbeiträge. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, ist die Schlüsselfähigkeit, um auch morgen im harten Wettbewerb überleben zu können. Markterfolg ist immer mit marktgerechten Produkten gekoppelt.
ZielgruppeFührungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Produktsortiments im Unternehmen befassen
Ihr Nutzen- Sie erhalten einen Überblick über Nutzenpotenziale und Möglichkeiten eines wertorientierten Produktmanagements.
- Ihnen werden konkrete Methoden und Techniken für die effektive Produkt- und Programmgestaltung vermittelt als auch die Erfordernisse einer effizienten organisatorischen Abstimmung im Unternehmen u. a. anhand von Praxisbeispielen und Multi-Level-Fallstudien.
- Sie werden in die Lage versetzt, bei der Lösung von produktpolitischen Entscheidungsbereichen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten
SchwerpunkteEinführende Grundlagen- Produktpolitische Entscheidungsbereiche
- Strategische Optionen
- Verbundeffekte
- Produktliniengestaltung
- Wettbewerbsanalyse
- Informationsbeschaffung
- Vergleich mit Konkurrenzprodukten
- Positionierung
- Wettbewerbsstrategien
- Marktbeobachtung
- Erstellung von Marktanalysen
- Marktabgrenzung
- Marktprognosen
- Kundenzufriedenheitsanalysen
- Produktliniengestaltung / Sortimentsaufbau / Sortiments-Blue-Print
- Produkt- und Baureihendifferenzierung
- Berücksichtigung von Verbundeffekten
- Product Life Cycle Management
- Markendifferenzierung
- Markenprofilierung, -transfer, -wert
- Bedarfsanalysen / Auffinden von Marktlücken
- Absatzprognose und Kontrolle der Produktumsätze
- Aufstellung der langfristigen und kurzfristigen Marketing- und Absatzpläne
- Preisgestaltung unter Berücksichtigung von Verkaufsförderungs- und anderen Schwerpunktmaßnahmen
- Planung und Kontrolle des Produktbudgets
- Ergebnisrechnung und Kalkulation
Zusätzliche Informationen
Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr
Produktmanagement