Produktmanagement

Grundig Akademie
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Nürnberg
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 20.02.2018
  • Seminar
  • Anfänger
  • Nürnberg
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    20.02.2018
Beschreibung

Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Flops bei neuen Produkten sind heute nicht mehr bezahlbar. Selbst mittelmäßige Entwicklungsergebnisse kann man sich auf Dauer nicht erlauben. Me-too-Produkte bringen zu geringe Stückzahlen und zu schwache Deckungsbeiträge. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, ist die Schlüsselfähigkeit, um auch morgen im harten Wettbewerb überleben zu können. Markterfolg ist immer mit marktgerechten Produkten gekoppelt.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
20.Feb 2018
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Beginn 20.Feb 2018
Lage
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie erhalten einen Überblick über Nutzenpotenziale und Möglichkeiten eines wertorientierten Produktmanagements. Ihnen werden konkrete Methoden und Techniken für die effektive Produkt- und Programmgestaltung vermittelt als auch die Erfordernisse einer effizienten organisatorischen Abstimmung im Unternehmen u. a. anhand von Praxisbeispielen und Multi-Level-Fallstudien. Sie werden in die Lage versetzt, bei der Lösung von produktpolitischen Entscheidungsbereichen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Produktsortiments im Unternehmen befassen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Effektive Produkt- und Programmgestaltung
Überblick über Nutzenpotenziale
Produktmanagement
Kommunikation
Ausbildung
Ertragsstarke Produkte generieren
Know-How
Überblick
Entwicklungsergebnisse
Markterfolg

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Flops bei neuen Produkten sind heute nicht mehr bezahlbar. Selbst mittelmäßige Entwicklungsergebnisse kann man sich auf Dauer nicht erlauben. Me-too-Produkte bringen zu geringe Stückzahlen und zu schwache Deckungsbeiträge. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, ist die Schlüsselfähigkeit, um auch morgen im harten Wettbewerb überleben zu können. Markterfolg ist immer mit marktgerechten Produkten gekoppelt.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Produktsortiments im Unternehmen befassen

Ihr Nutzen
  • Sie erhalten einen Überblick über Nutzenpotenziale und Möglichkeiten eines wertorientierten Produktmanagements.
  • Ihnen werden konkrete Methoden und Techniken für die effektive Produkt- und Programmgestaltung vermittelt als auch die Erfordernisse einer effizienten organisatorischen Abstimmung im Unternehmen u. a. anhand von Praxisbeispielen und Multi-Level-Fallstudien.
  • Sie werden in die Lage versetzt, bei der Lösung von produktpolitischen Entscheidungsbereichen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
Methoden

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

SchwerpunkteEinführende Grundlagen
  • Produktpolitische Entscheidungsbereiche
    • Strategische Optionen
    • Verbundeffekte
    • Produktliniengestaltung
Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
    • Informationsbeschaffung
    • Vergleich mit Konkurrenzprodukten
    • Positionierung
    • Wettbewerbsstrategien
  • Marktbeobachtung
    • Erstellung von Marktanalysen
    • Marktabgrenzung
    • Marktprognosen
  • Kundenzufriedenheitsanalysen
Sortimentsgestaltung
  • Produktliniengestaltung / Sortimentsaufbau / Sortiments-Blue-Print
  • Produkt- und Baureihendifferenzierung
  • Berücksichtigung von Verbundeffekten
  • Product Life Cycle Management
  • Markendifferenzierung
    • Markenprofilierung, -transfer, -wert
Planung, Steuerung und Controlling
  • Bedarfsanalysen / Auffinden von Marktlücken
  • Absatzprognose und Kontrolle der Produktumsätze
  • Aufstellung der langfristigen und kurzfristigen Marketing- und Absatzpläne
  • Preisgestaltung unter Berücksichtigung von Verkaufsförderungs- und anderen Schwerpunktmaßnahmen
  • Planung und Kontrolle des Produktbudgets
  • Ergebnisrechnung und Kalkulation

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

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