Professionelle PR-Konzepte I
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
2 Tage
Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen. Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen. Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Theoretische Inputs, Partner*innen- und Gruppenübungen, Präsentationen mit Feedback.
Das Seminar richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen.
Meinungen
Themen
- Konzeption
- PR Konzeption
- PR
- Public Relations
- Unternehmenskommunikation
- Agentur Kommunikation
- Kommunikationskonzept
- Kommunikationsstrategie
- Strategie
- Management
Dozenten
Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst
Geschäftsführer
Inhalte
INHALTE des zweitägigen Seminars:
Ausgangssituation in der Kommunikation
- Entwicklungen in den Märkten, den Unternehmen und der Gesellschaft
- Heutige Anforderungen und künftige Entwicklungen der Kommunikation
- Bedeutung des PR-Konzeptes
Das PR-Konzept
- Bestandteile des PR-Konzeptes
- Überblick über den Konzeptionsprozess
- Checkliste für das professionelle Konzept und Tipps vom Praktiker
Anwendung
- Erstellen eines PR-Konzeptes an einem Praxisbeispiel in Gruppenarbeit
Kernfragen der PR-Konzeption
- Bekanntheit und Image als zentrale Gestaltungsgrößen
- Beitrag der PR zur Steigerung des Unternehmenswertes
Argumente für die PR
- Erfolgsmessung der PR
- Warum PR notwendig ist
- PR-Controlling
Professionelle PR-Konzepte I