Prüfung von Service-Level-Agreements (SLA)
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hamburg
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Dauer
2 Tage
Unternehmen sind heute auf hochverfügbare und sichere IT-Infrastrukturen und IT-Systeme angewiesen. Serviceverträge sind für den sicheren Betrieb wichtig. Beteiligte Systeme und damit verbundene Serviceverträge können eine entsprechende Sicherheit und Verfügbarkeit nur als Ganzes gewährleisten. Differenzen und Lücken ergeben sich erst bei einer horizontalen Analyse der Prozesse des Unternehmen...
Standorte und Zeitplan
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Meinungen
Inhalte
Unternehmen sind heute auf hochverfügbare und sichere IT-Infrastrukturen und IT-Systeme angewiesen.
Serviceverträge sind für den sicheren Betrieb wichtig. Beteiligte Systeme und damit verbundene Serviceverträge können eine entsprechende Sicherheit und Verfügbarkeit nur als Ganzes gewährleisten. Differenzen und Lücken ergeben sich erst bei einer horizontalen Analyse der Prozesse des Unternehmens, die dann oft gravierende Schwachstellen, aber auch erhebliche finanzielle Nachteile aufzeigen.
Die Anforderungen der Unternehmensprozesse bilden die Basis für die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und die IT-Systeme selber. Daraus ergeben sich die mit den externen Partnern zu vereinbarenden Service-Level-Agreements. Diese sind auf Wirksamkeit, Verbindlichkeit, Datenschutz und anderes mehr zu prüfen. Vorgehensweisen und rechtliche Aspekte sind bereits in der Prüfungsplanung zu berücksichtigen.
Messbare Standards können zu Benchmarking und Qualitätskontrolle herangezogen werden und ermöglichen den Vergleich zum Wettbewerb.
Ermitteln der Anforderungen an SLA
- Verwaltungssicht
- Fachliche Betrachtung
- Anforderungen an die Infrastruktur
- Anforderungen an IT-Systeme
Definitionen
- Verfügbarkeit
- Reaktionszeit
- Widerherstellungszeit
- Notfallszenarien
- Analyse der SLAs
- Beispiele vertraglicher Formulierungen
- Begriffsbestimmungen
- Horizontale Darstellungen
- Schwachstellenermittlung
Szenarien
- Ausfall- und Notfallszenarien
- Eskalationswege und deren Wirksamkeit
- Untervergabe an Dienstleister
Datenschutz
- Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
- Prüfbarkeit des Datenschutzes
Prüfung
- Ermittlung der Anforderungen
- Analyse der Verträge
- Horizontale Schwachstellenermittlung
- Unangemeldete Tests und Störfälle
- Berichterstattung
- Check- und Prüflisten
Prüfung von Service-Level-Agreements (SLA)