Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen
Seminar
In Rostock
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Rostock
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Der Umgang mit Reklamationen - vor allem im direktem Kundenkontakt - fällt vielen Menschen schwer. Emotionen auf beiden Seiten verstellen den Zugang zu rationellen Argumenten. Dabei stecken gerade in der geschickten und effizienten Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden ungeheuere Chancen zur Kundenbindung. Nehmen Sie in diesem Training einen Perspektivwechsel vor und lernen Sie, Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positive Herausforderung zu betrachten und zu managen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Wie entstehen Reklamationen?
- Die Eisbergtheorie
- Information vermeidet Reklamation
Die vier wichtigsten Reklamationsarten:
- Objektive und nachprüfbare Reklamation
- Zwischenmenschliche Reklamation
- „Unberechtigte“ Reklamation
- Rein emotionale Reklamation
Das erfolgreiche Beschwerdemanagement:
- Herausfordern von Reklamation - auf der Suche nach der Unzufriedenheit
- Was verlangen Kunden im Fall einer Beschwerde?
Analysieren, Beheben von Beschwerden, Beschwerdekultur:
- Auswertung, Statistiken, organisatorische Maßnahmen, Qualitätskontrolle
- Reklamationsmanagement im Rahmen des Qualitätssicherungsprozesses
Alle, die mit Reklamationen und Beschwerden konfrontiert werden und diese Situation souverän und sichern managen wollen.
Wir gehen gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ein und erstellen gern gemeinsam mit Ihnen ein passendes Angebot. Sprechen Sie uns dazu einfach an.
Nachdem Sie Informationen angefordert haben setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir erstellen ein passgenaues Angebot. Sprechen Sie und dazu einfach an.
Meinungen
Themen
- Management
- Reklamationen
- Kundenbindung
- Reklamation
- Beschwerdemanagement
- Beschwerden
- Kundenservice
- Beschwerdekultur
- Qualitätssicherung
- Kundenbetreuung
Dozenten
Diverse Dozenten Divese Dozenten
Diverse Dozenten
Inhalte
Sie lernen, wie Reklamationen entstehen und wie Sie professionell damit umgehen. Sie erhalten einen „Werkzeugkoffer“ für den Umgang mit schwierigen Kunden, der Ihnen hilft die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Sie erkennen, dass ein reklamierender Kunde kein Unglück, sondern eine Chance zur Kundenbindung ist.
InhalteWie entstehen Reklamationen?
- die Eisbergtheorie
- Information vermeidet Reklamation
Die vier wichtigsten Reklamationsarten
- die objektive und nachprüfbare Reklamation
- die zwischenmenschliche Reklamation
- die„unberechtigte“ Reklamation
- die rein emotionale Reklamation
Das erfolgreiche Beschwerdemanagement
- Herausfordern von Reklamation - auf der Suche nach der Unzufriedenheit
- Was verlangen Kunden im Fall einer Beschwerde?
Analysieren, Beheben von Beschwerden, Beschwerdekultur
- Auswertung, Statistiken, organisatorische Maßnahmen, Qualitätskontrolle
- Reklamationsmanagement im Rahmen des Qualitätssicherungsprozesses
Alle, die mit Reklamationen und Beschwerden konfrontiert werden und diese Situation souverän und sicher managen wollen.
Dauer
8 Unterrichtseinheiten
(Tagesseminar)
08.00 - 15.30 Uhr
Bildungsziel
Teilnahmebescheinigung
Preis
- ab 280,00 €(Abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen)
Zusätzliche Informationen
Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen