Schwierige Gesprächssituationen erfolgreich lösen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Pflegepersonal, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten, Logopäden und Linguisten. Es bringt 10 FB-Punkte.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Bestimmte wiederkehrende Gespräche stellen Pflegekräfte manchmal vor schwierige Situationen. In dieser Lage ist es hilfreich, über präventive Lösungsmöglichkeiten für eine konstruktive Gesprächsführung zu verfügen.
Dieses Seminar eröffnet durch viele praktische Übungen die Möglichkeit, eigene typische Sprach- und Reaktionsmuster bewusst zu machen sowie ein partnerschaftliches Kommunikationsverhalten zu erlernen. Ein wichtiges Ziel liegt darin, die Übungen auf den eigenen Handlungsbereich zu beziehen und so deren Anwendbarkeit für sich selber auszuprobieren. Ergänzt werden die Übungseinheiten durch den Austausch und das Lernen von Erfahrungen der Teilnehmer untereinander.
Inhalte, die in dem Seminar behandelt werden:
- Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung
- Kompetenzfrage: Die Teilnehmer lernen damit umzugehen wie es ist, von Klienten in Frage gestellt zu werden
- Der ruhige Klient: Welche Bedürfnisse haben „stille Gesprächspartner“ und wie reagieren wir angemessen auf dieses Verhalten
- Ohne Punkt und Komma: Welche Bedürfnisse haben unruhige Gesprächspartner und wie lernen wir, damit umzugehen
- Pause: Wie gehen wir in einem Beratungsgespräch mit plötzlich einsetzenden, überraschenden Pausen um
- Gefühle ausdrücken: Die Teilnehmer probieren aus, wie man mit Körperhaltungen und Gesten zielgerichtet kommunizieren kann
- Gesprächs-Ende: Die Teilnehmer entwickeln Strategien, wie ein Gespräch für beide Seiten befriedigend beendet werden kann
- Entwicklung von Gesprächsleitfäden für typische Praxissituationen
Die genauen Inhalte werden auf die Teilnehmerwünsche ausgerichtet. In diesem Seminar werden Kurzfi lme (DVD) für die Fortbildung von Pflegekräften eingesetzt.
Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht ein individuelles Training, das den unmittelbaren Transfer des Gelernten in den Berufsalltag erleichtert.
Schwierige Gesprächssituationen erfolgreich lösen