Seminar Digitales Shopfloor Management

Seminar

In Herrieden

950 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Herrieden

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    19.09.2024

Shopfloor Management hat sich in vielen Unternehmen schon als Werkzeug etabliert. Der regelmäßige und direkte Austausch am Ort der Wertschöpfung (Gemba) hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen. Die zunehmende Digitalisierung bietet nun neue Möglichkeiten das Shopfloor Management zu unterstützen. In der Produktion entstehen immer mehr Daten, die automatisiert zusammengeführt und zu Produktionskennzahlen (KPIs) verdichtet werden können. Neben Echtzeitwerten wie z.B. Maschinenausbringung oder aktuellen Stillständen, die akute Probleme in der Werkhalle verdeutlichen, gibt es eine Reihe von KPIs, die Daten aus der Vergangenheit aggregieren und verdeutlichen. Diese Kennzahlen helfen, die Performance am Shopfloor zu bewerten und Potenziale aufzeigen.
Beim digitalen Shopfloor Management werden diese Daten digital verfügbar und damit transparent gemacht. Die Arbeit am Shopfloor Board ändert sich vom papierbasierten Gespräch zum digitalisierten Prozess. So gibt es neue Möglichkeiten der Visualisierung und Störungen lassen sich automatisiert eskalieren, so dass kein Problem mehr unbehandelt bleibt. Dieses Seminar behandelt alle relevanten Themen, damit Sie in Ihrem Werk ein digitales Shopfloor Management erfolgreich etablieren können.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kompaktinformation_Digitales Shopfloor Management.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Herrieden (Bayern)
Karte ansehen
Schernberg 34, 91567
Uhrzeiten: Tag 1: 08:30 - 16:30 Uhr

Beginn

19.Sep. 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

1.Grundlagen und Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
2.Mit digitalen Hilfsmitteln Transparenz schaffen und Problemlösekompetenz fördern
3.Themen, die für ein erfolgreiches digitales Shopfloor Management wichtig sind
4.Systeme, die ein digitales Shopfloor Management ermöglichen bzw. unterstützen
5.Rahmenbedingungen, die Sie für Ihr erfolgreiches Projekt kennen sollten
6.Strategien, die vielversprechend sind, um digitales Shopfloor Management einzuführen

Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleiter, Lean-/OpEx-Beauftragte, Projektmanager und Fachleute, die in ihren Unternehmen Digitalisierungskonzepte bewerten, deren Konzeption steuern und für die Einführung verantwortlich sind.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Führungskompetenz
  • Shopfloor Management
  • Problemlösungen
  • Führung vor Ort
  • Ressourcen-Steuerung
  • Digital Kanban
  • Service Level Agreement

Dozenten

Markus  Bruder

Markus Bruder

Dozent

Inhalte

  • Gestaltungsprinzipien des digitalen Shopfloor Managements
  1. Führung vor Ort
  2. Einbindung der Mitarbeiter
  3. Aufbau dr Problemlösekompetenz
  4. Nutzerorientierung
  • Themen im digitalen Shopfloor Management
  1. Kennzahlen
  2. Meetings
  3. Problemlösung
  4. Wissensaustausch
  5. Vorschlagswesen
  6. Ressourcen-Steurerung
  • Tools und Systeme für digitales Shopfloor Management
  1. Maschinen- und Betriebsdatenerfassungen und intelligentes Einbinden von Anlagen und Maschinen mittels smarter Sensoren und intelligenter Aktoren
  2. Kommunikations- und Kollaborationsplattformen
  3. Dokumentenmanagement und Versionskontrolle
  4. Digital Kanban
  • IT-Konzepte und Schnittstellen für digitales Shopfloor Management
  • Rahmenbedingungen von digitalen Projekten
  1. Service Level Agreement
  2. IT-Sicherheit und Datenschutz
  3. Rechte und Pflichten des Arbeitgebers und deren Zulieferen
  • Strategien und Entscheidungshilfen zur Einführung von digitalen Shopfloor Management

Seminar Digitales Shopfloor Management

950 € zzgl. MwSt.