Seminar Key Account Management, KAM, Automotive

Seminar

In Leipzig, Berlin, Frankfurt am Main und an 4 weiteren Standorten

1.750 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    An 7 Standorten

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Key Account Management (KAM)- Automotive
Nicht jeder Lieferant ist gleich ein "first tier", ein A-Lieferant. Sie erfahren, wie Sie einen kundenindividuellen und branchenindividuellen Nutzen aufbauen und nach Buying Center kommunizieren und den Account strategisch entwickeln.

Sie erfahren außerdem, wie Sie eine strategische Kundenentwicklung planen und durchführen, wie Sie ein Kundenscoring und Kundenattraktivitätsanalysen planen und durchführen und wie Sie Ihrem individuellen Zielerreichungsgrad mit hoch effizientem Ressourceneinsatz ein gutes Stück näher kommen.

Identifikation von Key Accounts (strategische oder operative Betrachtungsweise)
Kundenpotenziale erkennen und eine strategische Kundenentwicklungsplanung managen
UCP vs. USP und den Kundennutzen individualisieren
Produkt-, Preis- und Nebenleistungen kundenspezifisch managen und wettbewerbsorientiert kommunizieren
Kundenentwicklungsplanung, individuelle Zielerreichungsstrategie und Business Planning kombinieren
Kundenstrukturanalysen, Kundenscoring, Kundenattraktivitätsportfolio
Ressourcen- und nutzenoptimierte Gebiets- und Kundenbearbeitung, Ausschreibungen, Angebotsmanagement, Leadmanagement und Integration des Verkaufsinnendienstes in die effiziente Gebietsbearbeitung
Methodik:
Impulsreferate des Trainers
Praxisübungen
Praxistransfer
Gruppenarbeiten
Fallstudie(n)


Zielgruppe:

Vertriebsassistenten
Marketingassistenten
Unternehmer, die aktiver verkaufen möchten
Techniker
Verkäufer
Gebietsmanager
Regionalleiter
Account Manager
Vertriebsinnendienst
Key Account Manager
Abteilungs- und Bereichsleiter im Verkauf und Marketing
Geschäftsführer
Techniker
Ingenieure

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Beginn

auf Anfrage
Frankfurt am Main (Hessen)
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Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
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Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Beginn

auf Anfrage
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Hinweise zu diesem Kurs

Potential erkennen und Möglichkeiten und Opportunities akquirieren und den Kunden, den OEM strategisch entwicklen.

Roberto Capone ist Experte im internationalen B2B Vertrieb.

Preis- und Angebotslegung.

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Themen

  • Automotive
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  • Business
  • Verkauf
  • Ausschreibungen
  • Kundenbetreuung
  • Kundenorientierung
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung

Dozenten

Roberto  Capone

Roberto Capone

Marketing & Verkauf

Inhalte

Key Account Management, Automotive & FahrzeugtechnikMit Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement zu mehr Rendite im Verkaufsgebiet.

Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.

Diese branchenorientierte Seminar richtet sich an Damen und Herren, die OEM´s oder first tier Lieferanten im Automotive- Bereich beliefern und Preis- und Renditemanagement sowie Nutzen und Zufriedenheit auf eine nachhaltige Entwicklungsgrundlage stellen möchten.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".

  • Neukundenakquise als on- und offline Akquise
  • Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
  • Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Vertriebsinnendienst zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

  • Zielsetzungen im Unternehmen
  • Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
  • Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

  • Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
  • Sales Qualified Leads
  • Sales Funnel Management in Verbindung mit
  • Kennzahlen und KPI´s
  • Zielsetzungen nach Akquiseart und Kampagne
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
  • Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ab 2 Personen würde ich gerne für Sie ein individuelles Vertriebsseminar, eine individuelle Verkaufsschulung als Inhouse Seminar konzipieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone


Zielgruppe:

Dieses Seminar wird auch als Webinar angeboten.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne terminliche Optionen.
Alle IVM-Webinare werden als 1:1 Live Webinar realisiert und können entsprechend individualisiert, interaktiv und sehr praxisorientiert gestaltet werden. Die Termine sind jeden Donnerstag und/oder Freitag.

Zusätzliche Informationen

https://www.ivm-seminare.de/seminare/offenes-seminar.php?seminar=KAM-Automotive

Seminar Key Account Management, KAM, Automotive

1.750 € zzgl. MwSt.