Strategieprogramm für Führungskräfte (SPFK)

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    4 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Führungskräfte, die nach mehreren Jahren praktischer Erfahrung, neueste Erkenntnisse aus der strategischen Unternehmensführung gewinnen wollen
Executives, die neue Impulse für ihre aktuellen strategischen Herausforderungen erhalten wollen und diese Erkenntnisse mit ihren Mitarbeitern effektiv implementieren wollen
Ambitionierte Führungskräfte und Praktiker, die Ihr bestehendes Strategie Know-how kritisch hinterfragen und erweitern wollen
Führungskräfte, die vor der Übernahme einer Position mit Strategieaufgaben stehen oder diese vor kurzem übernommen haben
Inhouse Consultants und Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und InnovationsmanagementFührungskräfte, die nach mehreren Jahren praktischer Erfahrung, neueste Erkenntnisse aus der strategischen Unternehmensführung gewinnen wollen
Executives, die neue Impulse für ihre aktuellen strategischen Herausforderungen erhalten wollen und diese Erkenntnisse mit ihren Mitarbeitern effektiv implementieren wollen
Ambitionierte Führungskräfte und Praktiker, die Ihr bestehendes Strategie Know-how kritisch hinterfragen und erweitern wollen
Führungskräfte, die vor der Übernahme einer Position mit Strategieaufgaben stehen oder diese vor kurzem übernommen haben.
Inhouse Consultants und Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen

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Themen

  • Change Management
  • Unternehmensführung
  • Management
  • Führungskräfte

Inhalte

    Konzept
    Strategie und Umsetzung sind zwei Seiten einer Medaille - unzertrennbar miteinander verbunden. In richtig verstandenem strategischen Management sind sie eng miteinander verzahnt und strategischer Erfolg basiert hierauf. Die Strategie zeigt den Weg und lehrt, dass Richtige zu tun, die Umsetzung räumt Widerstände aus dem Weg und sorgt dafür, dass das Richtige richtig getan wird.

    In diesem dreiteiligen Management-Programm werden zunächst die zentralen Aspekte des Strategischen Managements dargestellt. Dann zeigen wir, wie durch klare Strukturen und effiziente Prozesse die Wirkung strategischer Pläne und Massnahmenpakete signifikant gesteigert werden und Performancegewinne erreicht werden. Zu guter Letzt geht es um Führungsstärke und Veränderungsmanagement, damit Sie den nachhaltigsten und am schwierigsten zu kopierenden Wettbewerbsvorteil wahrnehmen, nämlich engagierte und motivierte Mitarbeiter.

    Nutzen
    Das "Strategieprogramm für Führungskräfte" bietet aktuelles und praktisches Wissen zur resultatorientierten strategischen Unternehmensführung. Im Verlauf des Programms beschäftigen Sie sich mit den Kernthemen erfolgreichen Managements: Strategie und Umsetzung. Es geht um nachhaltige und schwierig zu kopierende Wettbewerbsvorteile dank Strategiekompetenz, authentischer Führung, klaren Prozessen und Anpassungsfähigkeit. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für den immer stärker werdenden globalen Wettbewerb.

    Aufbau
    Modul 1: Strategisches Management (4 Tage)
    In diesem Seminar erhalten Sie praktisches Strategie Know-how und Impulse, um strategische Chancen wahrzunehmen.

    Modul 2: Prozessmanagement und Performance (3 Tage)
    Kunden zufrieden stellen, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Effizienz erhöhen: hier bietet Prozessmanagement wichtige Ansatzpunkte für erfolgreiche Strategieumsetzung.

    Modul 3: Change Management, Führung und Implementierung (3 Tage)
    Aufgaben und Instrumente für erfolgreiches Change Management und gekonnte Implementierung.

    Themenfokus
    Strategie und Zukunftssicherung

    • Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
    • Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
    • Spielarten der Strategieentwicklung
    • Sinnvolle Strategieprozesse



    Strategische Analyse - Feststellung des Handlungsbedarfs

    • Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
    • Der Innenblick - Kernkompetenzen und Ressourcen
    • Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
    • Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt



    Die Zukunft gestalten - Entwicklung von Strategieoptionen

    • Warum das in Optionen denken so wichtig ist
    • Wie man Strategieoptionen entwirft
    • Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
    • Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
    • Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden



    Erfolgsversprechende Strategieformulierung

    • Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
    • Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
    • Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
    • Best Practices und Fallbeispiele



    Strukturen und Implementierung

    • Strategie, Struktur, Kultur: die Zusammenhänge
    • Die Vor- und Nachteile moderner Organisationsstrukturen
    • Warum Strukturen so schwierig zu verändern sind
    • Strukturen als Mittel zum Zweck



    Unternehmenserfolg durch nachhaltige Prozessperformance

    • Wettbewerbsvorteile durch Prozessmanagement
    • Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotenzial ausschöpfen?
    • Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen



    "Der Prozess folgt der Strategie"

    • Erstellung einer Prozesslandkarte,die Identifikation von Kernprozessen
    • Ableitung operativer Prozessziele aus strategischen Zielen
    • Definition von Prozesskennzahlen



    Überprüfung und Optimierung der Prozesse

    • Dokumentation von Geschäftsprozessen,Identifikation von Optimierungspotenzialen
    • Benchmarking, Re-engineering und Qualitätsmanagement als Tools zur Optimierung der Prozessqualität
    • Schnittstellenanalyse, Machbarkeitsanalyse
    • Entwicklung optimierter Prozesse



    "Die Struktur folgt dem Prozess"

    • Definition von Prozessverantwortlichen
    • Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
    • Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
    • Aufbau von Prozesskompetenz



    Change Management und Implementierung

    • Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
    • Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
    • Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation
    • Faktoren für erfolgreiches Change Management
    • Wie Implementierungsstärke entsteht



    Psychologie von Veränderungen

    • Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
    • Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
    • Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
    • Erfolge sichern!
    • Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
    • Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen



    Veränderungsprozesse richtig managen - Werkzeuge aus der Praxis

    • Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
    • Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
    • Implementierungsbarrieren antizipieren
    • Instrumente für die Erfolgskontrolle
    • Gängige Fehler vermeiden



    Die eigene Person im Umsetzungsprozess

    • Die eigene Verantwortung und Rolle in der Umsetzung von Veränderungen
    • Die eigene Führungspersönlichkeit im Wandel
    • Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
    • Kommunikation in Veränderungsprozessen
    • Work-Life Balance in Stresssituationen wie Wandel

Strategieprogramm für Führungskräfte (SPFK)

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