Strategisches Geschäftsprozess-Management (SGM)
Seminar
In München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
München
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Dauer
3 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, Projektleiter/-innen und Verantwortliche für Zentralfunktionen, die an wichtigen Schnittstellen Gestaltungs- und Entwicklungsaufgaben wahrnehmen.Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, Projektleiter/-innen und Verantwortliche für Zentralfunktionen, die an wichtigen Schnittstellen Gestaltungs- und Entwicklungsaufgaben wahrnehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
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Themen
- Management
- Führungskräfte
Inhalte
- Wie müssen wir uns organisieren, damit das, wofür der Kunde uns bezahlt, im Zentrum der Aufmerksamkeit steht und von dort nicht wieder verschwinden kann?
- Wie müssen wir uns organisieren, damit das, wofür wir unsere Mitarbeiter bezahlen, von diesen auch wirklich erledigt werden kann?
- Wie müssen wir uns organisieren, damit das, wofür die Firmenspitze bezahlt wird, von dieser wirklich getan werden kann?
- Wir zeigen Ihnen, wie integrales Prozessmanagement Unternehmensstrategie, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur einbindet.
- Sie lernen, wie Sie durch optimierte Geschäftsprozesse zum einen Zeit und Kosten sparen und zum anderen die Qualität verbessern.
- Sie erfahren, welche Instrumente und Tools es für die Prozessanalyse und -optimierung gibt und wie man sie anwendet.
- Sie erfahren, wie man Veränderungen der Geschäftsprozesse erfolgreich etabliert und dauerhaft verankert.
- Wettbewerbsvorteile durch Kompetenz im Prozessmanagement
- Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotential ausschöpfen?
- Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen
- Change Management als integraler Bestandteil modernen Geschäftsprozessmanagements
- Welches sind die Haupterfolgsfaktoren einzelner Geschäftsfelder?
- Erstellung einer Prozesslandkarte,die Identifikation von Kernprozessen
- Ableitung operativer Prozessziele aus strategischen Zielen
- Definition von Prozesskennzahlen
- Dokumentation von Geschäftsprozessen,Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Benchmarking, Reengineering und Qualitätsmanagement als Tools zur Optimierung der Prozessqualität
- Schnittstellenanalyse, Machbarkeitsanalyse
- Entwicklung optimierter Prozesse
- Definition von Prozessverantwortlichen
- Anpassung der Aufbauorganisation, Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
- Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
- Aufbau von Prozesskompetenz
- Strukturgestaltung und Implementierung durch Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozesskennzahlen, Resultatorientierung und die Balanced Scorecard (BSC)
- Kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Change
- Prozess- und Umsetzungs-Controlling
Konzept
Prozesse sind das Nervensystem eines jeden Unternehmens. Sie sind entscheidend, wenn es darum geht, Kunden zufriedenzustellen und die Mitarbeiter wie auch das ganze Unternehmen erfolgreich arbeiten zu lassen. Aber Prozesse sollten nicht isoliert betrachtet werden. Kompetentes und integrales Prozessmanagement schliesst immer auch die strategische und menschliche Perspektive mit ein: der Bezug zur Strategie, zum Geschäftsmodell, zum Kunden und zur Unternehmenskultur ist wichtiger als Flow Charts in Qualitätshandbüchern und Modellierungssoftware.
Ganz konkret muss jedes Unternehmen die drei Grundfragen des Organisierens beantworten, und zwar unabhängig von der Unternehmensgrösse:
Nutzen
Themenfokus
Unternehmenserfolg durch Geschäftsprozessmanagement
"Der Prozess folgt der Strategie"
Überprüfung und Optimierung der Prozesse
"Die Struktur folgt dem Prozess"
Führung und erfolgreiches Prozessmanagement
Strategisches Geschäftsprozess-Management (SGM)