Strategisches Management und Zukunftssicherung (SMZ)
Seminar
In München und Frankfurt
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
3 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Geschäftsführer, Executives und General Manager
Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der GeschäftsleitungGeschäftsführer, Executives und General Manager
Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der GeschäftsleitungGeschäftsführer, Executives und General ManagerBereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-LeiterFührungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirkenInhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der Geschäftsleitung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
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Themen
- Strategisches Management
- Management
- Führungskräfte
- Business
Inhalte
- Teil 1 befasst sich mit den Methoden und Werkzeugen des Strategischen Managements und wie Sie diesie pragmatisch im Unternehmen anwenden.
- In Teil 2 geht es um die Szenariotechnik, der vielleicht wichtigsten Strategie Methode für zukunftsgewandte Strategieentscheidungen.
- Strategische Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
- Kernauftrag: Vision, Mission und Leitbild
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Strategischen Management
- Von visionärer Ausrichtung zu konkreter Zukunftsgestaltung
- Aufbau von strategischen Erfolgspositionen
- Der Strategieprozess in der Praxis
- Analyse der Unternehmenssituation
- Stärken- und Schwächenprofile
- Abgrenzung des relevanten Marktes
- Strategische Schlüsselprobleme
- Den richtigen Strategieansatz finden
- Strategische Positionierung
- Wettbewerbsstrategien
- Ressourcenanalyse, Kernkompetenzen
- Blue Ocean Konzepte
- Szenariotechnik
- Bewertung Strategie-Optionen
- Implementierung und Kommunizieren von Strategien
- Mitarbeiter effektiv in Strategieprozesse integrieren
- Strategieprojekte einleiten
- Change Management
Konzept
Führungskräfte müssen sich mit der Zukunft systematisch auseinandersetzen, um ihren Verantwortungsbereich auf Kurs zu halten. Hierfür bieten traditionelle Instrumente wie Benchmarking oder Portfolioanalysen wichtige Hilfen. Aber wichtiger sind zukunftsgewandte Tools für die Generierung für Strategieoptionen. Gerade bei der Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen hat sich die Szenariotechnik etabliert.
In diesem 2-teiligen Programm werden die wesentlichen Erkenntnisse und Tools strategischer Unternehmensführung systematisch dargelegt, damit Sie erfolgreich Kurs halten.
Aufbau
Themenfokus
Strategische Unternehmensführung
Analyseinstrumente zur Beurteilung der strategischen Lage
Strategie-Entwicklung und das Generieren von Strategie-Optionen
Strategie-Umsetzung und -Überprüfung
Strategisches Management und Zukunftssicherung (SMZ)