Strategisches Management und Zukunftssicherung (SMZ)

Seminar

In München und Frankfurt

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Geschäftsführer, Executives und General Manager
Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der GeschäftsleitungGeschäftsführer, Executives und General Manager
Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der GeschäftsleitungGeschäftsführer, Executives und General ManagerBereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-LeiterFührungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirkenInhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der Geschäftsleitung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt (Hessen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
München (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

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Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Strategisches Management
  • Management
  • Führungskräfte
  • Business

Inhalte

    Konzept
    Führungskräfte müssen sich mit der Zukunft systematisch auseinandersetzen, um ihren Verantwortungsbereich auf Kurs zu halten. Hierfür bieten traditionelle Instrumente wie Benchmarking oder Portfolioanalysen wichtige Hilfen. Aber wichtiger sind zukunftsgewandte Tools für die Generierung für Strategieoptionen. Gerade bei der Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen hat sich die Szenariotechnik etabliert.

    In diesem 2-teiligen Programm werden die wesentlichen Erkenntnisse und Tools strategischer Unternehmensführung systematisch dargelegt, damit Sie erfolgreich Kurs halten.

    Aufbau

    • Teil 1 befasst sich mit den Methoden und Werkzeugen des Strategischen Managements und wie Sie diesie pragmatisch im Unternehmen anwenden.
    • In Teil 2 geht es um die Szenariotechnik, der vielleicht wichtigsten Strategie Methode für zukunftsgewandte Strategieentscheidungen.



    Themenfokus
    Strategische Unternehmensführung

    • Strategische Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
    • Kernauftrag: Vision, Mission und Leitbild
    • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Strategischen Management
    • Von visionärer Ausrichtung zu konkreter Zukunftsgestaltung
    • Aufbau von strategischen Erfolgspositionen



    Analyseinstrumente zur Beurteilung der strategischen Lage

    • Der Strategieprozess in der Praxis
    • Analyse der Unternehmenssituation
    • Stärken- und Schwächenprofile
    • Abgrenzung des relevanten Marktes
    • Strategische Schlüsselprobleme



    Strategie-Entwicklung und das Generieren von Strategie-Optionen

    • Den richtigen Strategieansatz finden
    • Strategische Positionierung
    • Wettbewerbsstrategien
    • Ressourcenanalyse, Kernkompetenzen
    • Blue Ocean Konzepte
    • Szenariotechnik
    • Bewertung Strategie-Optionen



    Strategie-Umsetzung und -Überprüfung

    • Implementierung und Kommunizieren von Strategien
    • Mitarbeiter effektiv in Strategieprozesse integrieren
    • Strategieprojekte einleiten
    • Change Management

Strategisches Management und Zukunftssicherung (SMZ)

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