Mathematik, Agrar- und Naturwissenschaften Studiengänge Stuttgart

• In einem Jahr 19
  • Nach einem Jahr 19
Stuttgart 24
  • 6 Semesters

... sicher über das Internet, packt viele Stunden Musik auf kleinste Geräte oder hilft komplexe Situationen zu simulieren. Die Klarheit im Denken und die große Bandbreite zwischen abstrakten Grundlagen und konkreten Anwendungen macht nicht nur den Reiz und die Faszination der Mathematik aus, sondern eröffnet... Mehr ansehen

• Stuttgart

... in den naturwissenschaftlichen, mathematischen, statistischen und agrarwissenschaftlichen Grundlagen. Die agrarwissenschafliche Ausbildung wird im 3. und 4. Semester fortgesetzt... Lerne:: Ökologische Landwirtschaft... Mehr ansehen

• 4 Semesters

... mit der zunehmenden Technisierung unserer Gesellschaft – alle modernen Technologien beruhen auch auf mathematischen Errungenschaften. Aufbauend auf dem Bachelorstudium vermittelt das Masterstudium die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und erlaubt einen Einblick in die aktuelle Forschung. Das Studium... Mehr ansehen

• 6 Semesters

... mit der zunehmenden Technisierung unserer Gesellschaft – alle modernen Technologien beruhen auch auf mathematischen Errungenschaften. Das Nebenfach Mathematik bietet einen Einblick in die wichtigsten Gebiete und Methoden der Mathematik... Mehr ansehen

• Stuttgart

...-tier- und Laborverfahren erlangen. Mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sollen sie die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Landwirt-schaft und Agrarlandschaft wissenschaftlich kritisch bewerten und problem-orientierte Lösungsstrategien erarbeiten und umsetzen zu können. Sie sollen Schlüs... Lerne:: Ökologische Landwirtschaft... Mehr ansehen

• 6 Semesters

...Das Bachelorstudium der Technischen Kybernetik gliedert sich in zwei Gebiete: Zum einen eignen Sie sich die benötigten kybernetischen und mathematischen Grundlagen und Lösungsansätze an. Zum anderen geht es um das stark interdisziplinär geprägte Erlernen von fundierten Grundkenntnissen... Mehr ansehen

• 4 Semesters

... in der höheren Mathematik einen weiteren, in Stuttgart einmaligen Schwerpunkt des Masterstudiums dar. Ihre Kompetenz besteht darin, die unterschiedlichsten Problemstellungen in mathematische Modelle zu überführen, strukturelle Gemeinsamkeiten zu erkennen und die Aufgabe mithilfe geeigneter Methoden zu lösen... Mehr ansehen

• 6 Semesters

...Liegen Ihre Begabungen und Interessen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik? Begeistern Sie sich für Mathematik und ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen? Als Chemie- und Bioingenieurin oder -ingenieur sind Sie der Kopf hinter den Dingen: Sie verstehen den Prozess, analysieren das Problem... Mehr ansehen

Bachelor Biologie in Stuttgart
Universität Hohenheim
  • Stuttgart

...Studieninhalte: Das Studium umfasst neben einer grundlegenden naturwissenschaftlichen Ausbildung eine breite Einführung in die verschiedenen... Mehr ansehen

• 4 Semesters

...Ziel der Verfahrenstechnik ist die Entwicklung und Realisierung innovativer ökonomischer und ökologischer Prozesse und Produkte. Unter den Ingenieurwissenschaften zeichnet sich die Verfahrenstechnik durch eine enge Verbindung zu den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie... Mehr ansehen

• 4 Semesters

...Daher sind unsere Absolventinnen und Absolventen mit der Ingenieursprache vertraut und den Rückfragen eines Physikers gewachsen. Ihre Berufsaussichten sind hervorragend... Mehr ansehen

• 6 Semesters

..., Kunstgeschichte, Linguistik oder Romanistik. Im Nebenfach erlernen Sie die grundlegendsten Kenntnisse des Fachs Geschichte der Naturwissenschaft und Technik... Mehr ansehen

• 6 Semesters

...Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit: BERUFENET Studienverlaufsplan... Mehr ansehen

• 6 Semesters

... Messungen erfasst und mathematisch in der Form allgemeiner Gesetze dargestellt. Im Bachelorstudiengang Physik werden die grundlegenden Fachkenntnisse der Physik sowie Kenntnisse aus Mathematik und Chemie vermittelt. Daneben werden aber auch ganz allgemein analytische Fähigkeiten, strategisches Denken... Mehr ansehen

• 6 Semesters

...Die Physik ist die Lehre von den Naturvorgängen (Eigenschaften und Wechselwirkungen der unterschiedlichen Erscheinungen von Materie und Energie in Raum und Zeit) und damit eine exakte Naturwissenschaft. Naturvorgänge werden im Experiment durch quantitative Messungen erfasst und mathematisch... Mehr ansehen

• Stuttgart

...Der naturwissenschaftlich und ingenieurwissenschaftlich interessierte Studierende wird in die anwendungsrelevanten Grundlagen aus den Bereichen der Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und Verfahrenstechnik eingeführt. Die Kenntnisse von biochemischen Reaktionen und die Bedeutung von mikrobiellen... Mehr ansehen

• Stuttgart

...Die Studierenden der Ernährungswissenschaft werden durch das Studium befähigt, Themen aus dem Bereich Ernährung/Gesundheit mittels naturwissenschaftlicher und biomedizinischer Grundlagen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Dies gilt sowohl für theoretische (z. B. Wissenschaftsjournalismus... Mehr ansehen

• 6 Semesters

... impliziert vor allem die Fachdisziplinen Biomechanik, Trainingswissenschaft, Modellierung & Simulation, Sportmedizin, Motorik und Psychologie. Das Curriculum zielt darauf ab, die Mechanismen der menschlichen Bewegung auf der Grundlage eines primär naturwissenschaftlichen Standpunktes zu beschreiben... Mehr ansehen

• 6 Semesters

...Die Chemie befasst sich als grundlegende Naturwissenschaft mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Materie. Im Bachelor-Studiengang erwartet Sie eine moderne und breit angelegte Grundausbildung in Chemie, die neben den chemischen Kernfächern ausdrücklich auch die 'Schnittstellen... Mehr ansehen

• 6 Semesters

... auch mit Futtermittelsicherheit sowie mit Fragen der Ernährung und Gesundheit. Im Bachelorstudium erwerben Sie neben Grundlagen der Mathematik, Physik und Chemie eine moderne und breit angelegte Grundausbildung in Lebensmittelchemie, die die Schnittstellen der Chemie zu den Lebenswissenschaften einschließt. Praxisrelevante... Mehr ansehen