Symposium: Betriebsrat und Außendienst

Seminar

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Köln

  • Dauer

    16 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er akquiriert Aufträge und pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden. Doch der Außendienst verursacht auch Aufwand und hohe Kosten. Dennoch oder gerade deswegen wird er immer wieder hinterfragt und die Arbeitsstrukturen verändert. Arbeitsdruck und Umsatzvorgaben stellen die Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Aber auch der Betriebsrat steht vor einem Berg von Aufgaben hinsichtlich des angestellten Außendienstes, ganz gleich ob es um Fragen der Arbeitszeit, Gesundheitsgefahren oder strukturellen Veränderung geht. Als Betriebsrat müssen Sie gute Regelungen für den Außendienst aushandeln.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
50933

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Betriebsrat

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Vortrag
  • Betriebsrat
  • Mitbestimmung
  • Arbeitszeit

Inhalte

1. Tag

1. Vortrag

Arbeits- und Gesundheitsschutz im Außendienst

  • Besondere Belastungen im Außendienst
  • Stress, Überstunden, Erfolgsdruck, Krankheit, Burn-out
  • Mangelnde Identifikation mit Produkt- und Marketingstrategie alsein Belastungsfaktor
  • Psychische Arbeitsbelastung mehr eine Chance als eine leidigePflicht
  • Gesundheitsschutz speziell für den Außendienst?
  • Doping am Arbeitsplatz: Medikamente und andere Suchtprobleme
  • Aufgabe und Möglichkeiten des Betriebsrats im Arbeits- undGesundheitsschutz

2. Vortrag

A k tuelle Arbeitszeitfragenund Mitbestimmung des Betriebsrats

  • Arbeitszeit: Einteilung und Dauer
  • Reise- und Wegezeiten, Wartezeiten bei den Kunden
  • Homeoffice und mobile Arbeitszeit
  • Treffen mit Kunden am Abend oder am Wochenende
  • Arbeitszeitmodelle in der Praxis
  • Kontrolle der Arbeitszeit
  • Aktuelle Rechtsprechung bei Arbeitszeitfragen im Außendienst

3. Vortrag

K f z - N utzung imSpiegel der Rechtsprechung

  • Art und Ausstattung des Dienstwagens
  • Mehrkosten für ein Wunschfahrzeug: Entscheidung desBundesfinanzhofs
  • Private Nutzung des Dienstwagens
  • Rückgabevereinbarungen
  • Haftungsfragen
  • Dienstwagennutzung und AGB-Kontrolle

4. Vortrag

V ergütung im Außendienst

  • Vergütungsarten
  • Besonderheiten des AT-Vertrags, Beispielverträge
  • Prämien und Provisionen - Begriffe und Vertragsgestaltung
  • Probleme bei Ausfall der Arbeitsleistung - trotzdem Provision?
  • Incentives und Mitbestimmung
  • Einflussmöglichkeiten des Betriebsrats
2. Tag

5. Vortrag

Veränderungen der Arbeitsaufgaben im Außendienst

  • Produkt- und Tätigkeitsänderung
  • Gebietsänderung, auch ins Ausland?
  • Bedeutung der Stellen- und Aufgabenbeschreibung
  • Umsetzung der Veränderung durch Ausübung des Direktionsrechts
  • Mitbestimmung des Betriebsrats bei Versetzung

6. Vortrag

Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Außendienst

  • Beendigungsarten - ein Überblick
  • Kündigung oder Aufhebungsvertrag, worauf kommt es an?
  • Wann ist eine Kündigung wegen Minder- oder Schlechtleistungmöglich?
  • Personen- oder verhaltensbedingt - das ist hier die Frage
  • Nichterfüllung von Zielvereinbarungen als Kündigungsgrund
  • Der Führerschein ist weg, was nun?
  • Mitbestimmung des Betriebsrats bei Kündigungen
  • Prozessuale Fragen

7. Vortrag

Gleitender Übergang in die Rente

  • Einkommenssicherung bei älteren Arbeitnehmern
  • Langzeitkonten auch im Außendienst?
  • Leistungsfähigkeit, Diskriminierungsschutz und Entlastung ältererArbeitnehmer
  • Teilzeit und Altersteilzeit
  • Rentenrechtliche Probleme
  • Krankentagegeld bei Teilarbeitsunfähigkeit?

8. Vortrag

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - auch imAußendienst

  • Stressoren im angestellten Außendienst
  • Wiedereingliederungsmöglichkeiten an Beispielen aus Betrieben
  • Reha-Maßnahmen, Wiedereingliederung und Umgestaltung desArbeitsplatzes
  • Wie werden solche Maßnahmen gefördert?
  • Rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten anhand praktischer Fälle

Symposium: Betriebsrat und Außendienst

Preis auf Anfrage