Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung (SZ)

Seminar

In Hamburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Führungskräfte, Techniker, Fachkräfte und Spezialisten, die sich mit der längerfristigen Unternehmensentwicklung auch jenseits der traditionellen Strategieinstrumente befassen möchten
Geschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebenen, die aktiv nach Instrumenten suchen, die ihre strategische Entscheidungen verbessern: für das gesamte Unternehmen, für eine Division oder für grosse Investitionen
Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und InnovationsmanagementFührungskräfte, Techniker, Fachkräfte und Spezialisten, die sich mit der längerfristigen Unternehmensentwicklung auch jenseits der traditionellen Strategieinstrumente befassen möchten
Geschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebenen, die aktiv nach Instrumenten suchen, die ihre strategische Entscheidungen verbessern: für das gesamte Unternehmen, für eine Division oder für grosse Investitionen
Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und InnovationsmanagementFührungskräfte, Techniker, Fachkräfte und Spezialisten, die sich mit der längerfristigen Unternehmensentwicklung auch jenseits der traditionellen Strategieinstrumente befassen möchtenGeschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebenen, die aktiv nach Instrumenten suchen, die ihre strategische Entscheidungen verbessern: für das gesamte Unternehmen, für eine Division oder für grosse InvestitionenMitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und Innovationsmanagement

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Marketing
  • Führungskräfte
  • Entscheidungen

Inhalte

    Konzept
    Die Zukunft ist unsicher und nicht vorhersehbar, auch wenn seit Menschheitsgedenken ein grosses Interesse an ihr besteht. Dieses Bedürfnis hat einen regen Markt an zweifelhaften Trendforschern, Management-Gurus und anderen Scharlatanen mit interessanten Wertschöpfungsmodellen hervorgebracht, deren Aussagen meist alter Wein in neuen Worthülsen sind.

    Was sind aber die Alternativen zu punktgenauen Prognosen mit Hilfe von Glaskugeln, Würfeln oder dem Stand der Sterne und dem Warten auf das scheinbar unabwendbare Schicksal?

    Die Szenariotechnik ist hier das bewährte Instrument, das Führungskräfte dabei unterstützt,in Optionen zu denken und sich rational und strukturiert mit möglichen Zukunftssituationen auseinanderzusetzen. Die Fahrt in die Zukunft ist dann nicht mehr ein Blindflug, sondern verläuft ausgerichtet und überraschungsfreier.

    Nutzen
    Mit der Szenariotechnik erweitern Sie Ihr strategisches Instrumentarium um eine leistungsfähige Methode. Wir zeigen Ihnen methodisch und praxisnah, wie man sinnvolle und realistische Szenarien erstellt,zudem lernen Sie, wie die Szenariotechnik den strategischen Entscheidungsprozess verbessert und so zur Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens beitragen kann.

    Durch die Ausarbeitung eines "Mini-Szenarios" wird die Szenariotechnik zielorientiert vermittelt, so dass sie dann auch in das eigene Unternehmen transferiert werden und unternehmensintern eingesetzt werden kann.

    Themenfokus
    Moderne Szenario-Technik

    • Was sind Szenarien?
    • Zur Problematik von Prognosen
    • Philosophie der Szenariotechnik
    • Einsatzfelder der Szenariotechnik



    Das Erstellen von Szenarien

    • Die acht Schritte der Szenariotechnik
    • Wie Software die Szenarioerstellung unterstützen kann
    • Wie man den Zukunftsraum interpretiert und bewertet
    • Fallübung "Miniszenario"
    • Best Practices, Fallstricke



    Das Arbeiten mit Szenarien

    • Wie man Szenariotechniken im eigenen Unternehmen einführt
    • Wie man Szenarien in Planungsaufgaben und die Strategieentwicklung einbezieht
    • Wie man Szenarien richtig auswertet und auf dieser Basis sinnvolle Massnahmen konzipiert
    • Wie man Szenarien kommuniziert

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung (SZ)

Preis auf Anfrage