Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung (SZ)
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
3 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Führungskräfte, Techniker, Fachkräfte und Spezialisten, die sich mit der längerfristigen Unternehmensentwicklung auch jenseits der traditionellen Strategieinstrumente befassen möchten
Geschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebenen, die aktiv nach Instrumenten suchen, die ihre strategische Entscheidungen verbessern: für das gesamte Unternehmen, für eine Division oder für grosse Investitionen
Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und InnovationsmanagementFührungskräfte, Techniker, Fachkräfte und Spezialisten, die sich mit der längerfristigen Unternehmensentwicklung auch jenseits der traditionellen Strategieinstrumente befassen möchten
Geschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebenen, die aktiv nach Instrumenten suchen, die ihre strategische Entscheidungen verbessern: für das gesamte Unternehmen, für eine Division oder für grosse Investitionen
Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und InnovationsmanagementFührungskräfte, Techniker, Fachkräfte und Spezialisten, die sich mit der längerfristigen Unternehmensentwicklung auch jenseits der traditionellen Strategieinstrumente befassen möchtenGeschäftsführer und Mitglieder der oberen Führungsebenen, die aktiv nach Instrumenten suchen, die ihre strategische Entscheidungen verbessern: für das gesamte Unternehmen, für eine Division oder für grosse InvestitionenMitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und Innovationsmanagement
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Marketing
- Führungskräfte
- Entscheidungen
Inhalte
- Was sind Szenarien?
- Zur Problematik von Prognosen
- Philosophie der Szenariotechnik
- Einsatzfelder der Szenariotechnik
- Die acht Schritte der Szenariotechnik
- Wie Software die Szenarioerstellung unterstützen kann
- Wie man den Zukunftsraum interpretiert und bewertet
- Fallübung "Miniszenario"
- Best Practices, Fallstricke
- Wie man Szenariotechniken im eigenen Unternehmen einführt
- Wie man Szenarien in Planungsaufgaben und die Strategieentwicklung einbezieht
- Wie man Szenarien richtig auswertet und auf dieser Basis sinnvolle Massnahmen konzipiert
- Wie man Szenarien kommuniziert
Konzept
Die Zukunft ist unsicher und nicht vorhersehbar, auch wenn seit Menschheitsgedenken ein grosses Interesse an ihr besteht. Dieses Bedürfnis hat einen regen Markt an zweifelhaften Trendforschern, Management-Gurus und anderen Scharlatanen mit interessanten Wertschöpfungsmodellen hervorgebracht, deren Aussagen meist alter Wein in neuen Worthülsen sind.
Was sind aber die Alternativen zu punktgenauen Prognosen mit Hilfe von Glaskugeln, Würfeln oder dem Stand der Sterne und dem Warten auf das scheinbar unabwendbare Schicksal?
Die Szenariotechnik ist hier das bewährte Instrument, das Führungskräfte dabei unterstützt,in Optionen zu denken und sich rational und strukturiert mit möglichen Zukunftssituationen auseinanderzusetzen. Die Fahrt in die Zukunft ist dann nicht mehr ein Blindflug, sondern verläuft ausgerichtet und überraschungsfreier.
Nutzen
Mit der Szenariotechnik erweitern Sie Ihr strategisches Instrumentarium um eine leistungsfähige Methode. Wir zeigen Ihnen methodisch und praxisnah, wie man sinnvolle und realistische Szenarien erstellt,zudem lernen Sie, wie die Szenariotechnik den strategischen Entscheidungsprozess verbessert und so zur Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens beitragen kann.
Durch die Ausarbeitung eines "Mini-Szenarios" wird die Szenariotechnik zielorientiert vermittelt, so dass sie dann auch in das eigene Unternehmen transferiert werden und unternehmensintern eingesetzt werden kann.
Themenfokus
Moderne Szenario-Technik
Das Erstellen von Szenarien
Das Arbeiten mit Szenarien
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung (SZ)