Teams erfolgreich führen
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Heidelberg
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Dauer
2 Tage
Das Team: Was ist ein erfolgreiches Team?Die Führungskraft: Was macht gute Teamführung aus?Effektive Teamführung: Was sind Ihre Aufgaben?Teamsteuerung in der Praxis: Effektive Kommunikation, zielorientierte Meetings + Co.Ihr Plus: Team Management Profil von Margerison-Mc Cann, mit zahlreichen Unterlagen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Teamführung
- Management
Inhalte
Hohe Mitarbeitermotivation, wenige Fehltage + hohe Mitarbeiterbindung sind häufig die unmittelbare Folge eines funktionierenden Teams. Schwarze Zahlen, Ergebnissteigerungen und größere Kundenanzahlen ergeben sich fast zwangsläufig, sofern das Team auf Dauer optimal zusammenarbeitet. Umsatz und Rentabilität steigern, neue Kunden gewinnen und binden - dafür müssen Sie effektiv Hand in Hand mit ihrem Team arbeiten. Wie Sie als Führungskraft dazu beitragen können, dass Ihr Team optimal zusammenarbeitet, erfahren Sie in diesem Seminar. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Teamarbeit künftig (noch) besser zu gestalten.
Die Führungsrolle
- Welche Aufgaben haben Sie im Team?
- Worauf müssen Sie achten, um Schwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen?
- Wie funktioniert ein Team? Wieviel Führung braucht gute Teamarbeit?
Grundstein My Happiness
- Einführung in das Team Management System: 8 Arbeitsfunktionen
- Erkenntnis daraus: Der Weg zur Teamstärke führt über die Stärke jedes einzelnen
Vertrauensvolle Führung
- Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. - Stimmt das???
- Was kostet fehlendes Vertrauen?
- Am besten ist: Vertrauen aufbauen, das auch Schwächen toleriert.
Erfolgreiche Teamführung
- Ihr Ziel: Das buchstäbliche Dreamteam, das für Spaß UND Erfolg steht
- Wie entsteht mehr Freude an Veränderung und Zielerreichung?
- Der Weg ist das Ziel: Erfolgreiche Phasen zum Konsens
- Zuständigkeiten, Regeln und Rollen im Team
Team-Happiness
- Zentrale Erkenntnisse der Teamerfolgsforschung
- Erfolgreiche Gruppenstruktur: So entsteht der Blick fürs Ganze
Grundlagen der Kooperation
- Situationen, die Kooperation erfordern und wie Sie diese erkennen
- Unter welchen Bedingungen profitieren alle Beteiligten von der Kooperation?
- Wann ist Kooperation nicht der beste Weg?
Sich wirkungsvoll verbinden
- Ein gutes Team stellt sich jeder Herausforderung!
- Wie erreicht man echte Harmonie im Team?
- Wie kann ich die Harmonie stärken - ohne trügerische Ruhe oder pure Geselligkeit zu erzielen?
Linking Skills: Zwischenmenschliche Ebene als Basis für Erfolg
- Linking Skills: Was ist das und was bewirken sie im Team?
- Konfliktlösung statt Verdrängung
- Konstruktive Diskussion und Entscheidungsfindung statt destruktiver Machtkämpfe
- So erkennen Sie kritische Situationen und lösen diese auf, bevor sie zum Problem werden
Damit aus Gruppendynamik kein Gruppendynamit wird
- Gute Vorbereitung schützt vor bösen Überraschungen: Umgang mit harten Nüssen, Gegenwind, blutigen Nasen und Frontlinien im Team
- Ihr Ziel: Arbeitsfreude, Engagement und Karriere im gesamten Team
Auf dem Weg nach ganz oben: Team-Happiness + wirtschaftlicher Erfolg
- Engagement besteht aus Klarheit und Mitwirkung
- Von Arbeitstieren und Fußabtretern
- Stagnationsfallen kompetent umgehen
Transfersicherung: Team-Happiness im Alltag
Teams erfolgreich führen