Kurs derzeit nicht verfügbar
Webinar: Grundlagen der Pressearbeit für Print- und Webmedien
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Dauer
11 Wochen
Die Medienwelt verändert sich derzeit dramatisch: Zeitungen, Web-Portale, Magazine, Soziale Medien integrieren immer wieder neue Technologien sowie Angebote und reagieren auf verändertes Leseverhalten. Die PR muss handeln, wenn Pressearbeit erfolgreich sein soll.
Holen Sie sich in drei Schritten das Wissen über effiziente Pressearbeit für Print- und Web-Medien. Erfahren Sie, mit welchen Werkzeugen und Themen Sie die Basis für Berichterstattung schaffen. Lernen Sie, wie Sie Journalisten mit guten Texten ködern. Und entdecken Sie, welche Trends die Arbeit mit Journalisten nachhaltig beeinflussen.
Hinweise zu diesem Kurs
Ein Online-Kurs mit 11 Live-Sessions. Nach jedem Webinar erhalten die Teilnehmer eine Wissensabfrage. Wenn diese bearbeitet wurden, erhalten sie im Anschluss ein qualifizierendes Zertifikat, das neben dem Teilnahmezertifikat auch eine Bewertung der Wissensabfragen enthält.
Der Kurs ist in 3 Teile gegliedert. Diese Teile können auch einzeln gebucht werden.
Der E-Learning-Kurs richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.
Meinungen
Themen
- Texten
- Journalisten
- Medien
- Pressearbeit
- PR
- Printmedien
- Web
- Berichterstattung
- Journalismus
- Journalismus im Internet
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Inhalte
Mi, 28.02. + Mi, 07.03. + Fr, 16.03. + Mi, 21.03. + Mi, 11.04. + Mi, 18.04. + Do, 03.05. + Mi, 09.05. + Mi, 16.05. + Do, 07.06. + Fr, 22.06.
Teil 1: Die Basis für Berichterstattung schaffen
1. Agenda Setting – Wie Sie interessante Themen entwickeln
2. Agenda Surfing – Wie Sie auf Thementrends aufsteigen
3. Newsjacking – Wie Sie Themen kapern können
Teil 2: Mit guten Texten Journalisten überzeugen
4. Presse-Information – Wie Sie Journalisten erfolgreich über Neues informieren
5. Bericht – Wie Sie Hintergrund- und Fachinformationen richtig verpacken
6. Story – Wie Sie Geschichten spannend erzählen
7. Datenjournalismus – Wie Sie Daten gekonnt aufbereiten
8. Kommentar – Wie Sie mit Meinung clever beraten
Teil 3: Mit Journalisten effektiv arbeiten
9. Medienstrategien – Wie Verlage Herausforderung in Print und Web meistern
10. Erzähltrends – Wie Print- und Webmedien heute berichten
11. Kooperation – Was Journalisten von der PR verlangen
Zusätzliche Informationen
Webinar: Grundlagen der Pressearbeit für Print- und Webmedien