Wissen, was man weiß: Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil (WMW)

Seminar

In Hamburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Führungskräfte, Personalleiter, Personalreferenten, Aus- und Weiterbilder, Projektleiter und -koordinatoren.Führungskräfte, Personalleiter, Personalreferenten, Aus- und Weiterbilder, Projektleiter und -koordinatoren.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Wissensmanagement
  • Führungskräfte

Inhalte

    Grundlagen

    • Was ist Wissen?
    • Wissen und Unternehmenserfolg.
    • Warum Wissen „managen“?
    • Wissensressourcen in der Organisation erfassen.
    • Individuelles Wissen identifizieren.
    • Wissen verteilen und zugänglich machen.
    • Wissen weiterentwickeln.
    • Wissen messen und bewerten.

    Abgleich mit Ihrem Unternehmen

    • Typische Problemstellungen mit Wissensbezug.
    • Reflexion, Bewertung.

    Ansätze zur Identifikation, Entwicklung, Verteilung und Messung von Wissen

    • Wissensakquisition/Fallarbeit, Storytelling, Dokumentationen.
    • Messung und Bewertung von Wissen.
    • Einführung von Wissensmanagement: Best-Practice-Beispiele.
    • Aktuelle Trends, Überblick über ausgewählte Technologien.
    • Chancen und Probleme.

    Übungen: Typische Aufgabenstellungen im Unternehmen

    • Anhand von Fallbeispielen identifizieren Sie Probleme im Umgang mit Wissen in einer Organisation und erarbeiten Lösungsvorschläge.
    • In einer anschließenden Reflexion erarbeiten Sie Möglichkeiten für Ihr eigenes Unternehmen.

Wissen, was man weiß: Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil (WMW)

Preis auf Anfrage