ZERTIFIZIERTER MARKETINGLEITER (FH)
Seminar
In München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
München
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Unterrichtsstunden
40h
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Dauer
4 Tage
www.akademie-marketing.com. Gerichtet an: Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber von Unternehmen. Marketingleiter, Verkaufsleiter und Vertriebsleiter. Mitarbeiter aus Marketing, Werbung und Vertrieb. Führungskräfte im Produktmanagement und Branding. PR-Berater, Pressemitarbeiter und Medienspezialisten. Spezialisten im Direct Marketing und Customer Relationship Management. Unternehmensberater und Unternehmensstrategen. Marketing- und Werbeagenturen. Techniker und Ingenieure mit wachsenden Marketingaufgaben. Quereinsteiger, die das aktuelle Marketingwissen schnell und kompakt aufnehmen wollen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Marketingstrategien
- Corporate Image
- Markenwirkung
- E-und M-Market
Inhalte
Unser Lehrgang verbindet klassisches Marketing, E-Marketing und M-Marketing zu einem ganzheitlichen Prozess im Sinne der integrierten Kommunikation.
TAG 1 MARKETING-MANAGEMENT ALS TEIL DER UNTERNEHMENSFÜHRUNGGrundlagen-Wissen modern aufbereitet: Der Lehrgang beginnt nicht in der Urzeit der Werbung, sondern macht die qualitativ neue Ausgangsposition für Marketing auch zum Prinzip der Wissensvermittlung. Die Grundlagen des Marketings werden im aktuellen direkten Verhältnis des Unternehmens zum Markt erläutert.
- Produktmanagement
- Preismanagement
- Vertriebsmanagement
- Kommunikationsmarketing
- Key Account Management
- Marktforschung, Produktentwicklung, Markteinführung, Produktlebenszyklus
- Preisanalyse (unter Berücksichtigung von Psychologie, Zielgruppen, Wettbewerb), Preisbildung
- Klassische Vertriebswege, Online Vertrieb, Direktvertrieb, Empfehlungsmarketing
- Klassische Werbung, Online Marketing, Social Media Marketing, Guerilla-Marketing
- Integration des CI und CD des Unternehmens (auch Relaunch)
- Analyse- und Informationstechniken wie GAP, SWOT oder Portfolio
- Markt, Konkurrenz, Wettbewerbsdruck
- Segmenting – Targeting - Positioning
- Profilierungspotenziale und Märkte
- USP, UCP und Markenaufbau
- Marketing-Mix
- Kommunikations-Mix
- Kundenverhalten anayliseren: Methodenauswahl, Einsatzgebiete, Dateninterpretation
- Kunden kennenlernen: Response, Social Media, Dialog, Eventmarketing
- Kunden binden: CRM, Service, Incentives, Stammkunden
- Benchmarking
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Lifecycle Costing
- Impact Studien und Conjoint-Analyse
Exkurs: B2B
Fallbeispiel:- Erarbeitung eines Marketingkonzepts auf der Grundlage Ihrer konkreten Unternehmenssituation
- Diskussion durch die Teilnehmer
- Ideenfindung mit Brainstorming, Mind-Mapping und Brainwriting
- Prüfung bekannter Kreativitätstechniken für den Online Markt
Unser Lehrgang betrachtet E- und M-Marketing nicht als quantitative Erweiterung des klassischen Marketings, sondern als neue Marketingdimensionen.
Entsprechend erfolgt keine Übertragung der Marketing-Grundlagen in den Online Bereich, sondern deren Differenzierung im Verhältnis zum Medium.- Erstellung eines SWOT Stärken-Schwächen-Diagramms mit Online-Bereich
- ABC-Analyse des Internet-Vertrieb
- Online-Analysetechniken zur Erarbeitung einer optimalen Zieldefinition
- Erarbeitung von Online- und Social-Media Marketing-Zielen
- Prüfung des eigenen Web-Auftritts anhand Website, Facebook-Fanpage o.ä.
- Analyse der Internet-Aktivitäten mit Online-Monitoring und Social Web Monitoring
- Tools für die Auswertung von Statistiken wie Sentiment Analytics
- eigene Marktforschung im Internet
- Erstellung von Navigationsplänen und Festlegung von Interaktionen
- Präsenz in Social Networks
- optimierte Website mit Landing Page
- Online-Shops und E-Commerce
- Banner-, Display- und Linkwerbung
- Affiliate Programme
- personalisierte Werbung
- Permission Marketing, Virales Marketing, E-Couponing, Online Guerilla Marketing
- Handy und iPhone als CRM-Instrument
- mobiler Webzugang mit angepasstem Design
- Zusatznutzen wie Apps und LBS
- SMS-Marketing
Erarbeitung einer Beispielkampagne Online Marketing unter Einbindung von Facebook und Twitter sowie gegenseitiger Bewerbung im Verbund mit Google+.
TAG 3 DAS ZENTRUM DES MARKETINGS – DIE MARKEDas Marketing hat ein Ideal: Die Marke. In der Marke kommen alle Basic Points des Marketings in absoluter Unverwechselbarkeit zusammen:
- Die Botschaft
- Das Design
- Der Nutzen
- Die Kundenzufriedenheit
Die Markenstrategie dient im Lehrgang als Beispiel für die Perfektionierung aller Marketinginhalte.
Markenstruktur:- Bedeutung der Marke für das Image von Unternehmen und Kunden
- Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markenführungsprozess
- Dachmarke, Produktmarke, Handelsmarken
- Markenkern, -werte und -persönlichkeit
- Strategische Markenführung: Von der Monomarke zur Markenfamilie
- Brand & Customer Value
- emotionale und kognitive Botschaften
- Markendesign: Name, Logo, Verpackung
- Abgrenzung und Synergien
- Markeninszenierung und Markenkommunikation
- Monetäre Markenwerte und ihre Messung
- Brand Controlling
- Kundendialog
- Medienauftritt
- Markenpolitik
Gruppen-Diskussion zu „Die starke Macht der Marken“ in Bezug auf die Markenpolitik im Internet
TAG 4 DAS ZENTRUM DES ANGEBOTS – DER KUNDEMarketing muss nicht nur mit der Dynamik des Kosumentenverhaltens mitgehen, sondern sich auch den fortschreitenden Individualisierungs- und Differenzierungsprozessen stellen.
Der Lehrgang ermittelt die erfolgreichen Standards des Zielgruppenmarketings und geht auf die neuesten Erkenntnisse des Online Marketing in dieser Frage ein.
Aufgaben des Zielgruppen-Marketings:- Marktsegmentierung
- Segmentbewertung
- Zielgruppenauswahl
- Produktpositionierung
- Zielgruppenansprache festlegen
- Organisation der Zielgruppen Ansprache
- Public Relations
- Klassische Werbung
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- M-Marketing
- Below the line
- Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen
- Kundenpflege und Kundenbindung
- Key Account Management
- Beratung und Hilfe
- Vergünstigungen, Sonderkonditionen, Events
- offensive und kontinuierliche Information
Gruppen-Diskussion zu den neuen Chancen des Kundendialogs über Social Networks
TAG 5 SOFT SKILLS FÜR MARKETING MANAGERHohe Verantwortung für das gesamte Unternehmen, aber als höchste Position „nur“ Abteilungsleiter – der Marketing Manager muss seine Konzepte nicht nur gegenüber der Unternehmensführung durchsetzen, sondern auch gegenüber gleichrangigen Führungskräften.
Darüber hinaus müssen Mitarbeiter motiviert und Partner gewonnen werden. Marketing Manager benötigen ein überdurchschnittlich hohes Maß an Soft Skills, um ihre Ziele durchzusetzen.
Der Abschlusstag des Seminars widmet sich diesem Thema ausführlich bis in die Feinheiten der Wortwahl und Körpersprache.- Verhaltensszenarien und Außenwirkung
- Regeln des Konfliktmanagements
- Verhandlungskompetenz und Verhandlungsstrategien
- Teammanagement, Teamarbeit, Teammoderation und Teambuilding
- Kommunikationstechniken und unbewusste Beeinflussung
- Präsentationstechniken, Rhetorik, NLP, Power Talk und Körpersprache
- Projektmanagement auf der Grundlage persönlicher Überzeugungskraft
- Typologie von Social Networks
- Zielgruppen und Kommunikationswege
- Themen und Inhalte
- Kommunikation nach Social-Media-Strategie
- Erarbeitung eines Social Media Guide für Mitarbeiter
- Reputationsmanagement, Risiko- und Krisenmanagement
Szenarien, die typisch für die Anforderungen an Marketing Manager sind, werden mit den Teilnehmern in verschiedenen Rollen durchgespielt. Jedes Szenario wird nach Abschluss ausgewertet und diskutiert.
ZERTIFIZIERTER MARKETINGLEITER (FH)