Beschwerden und Reklamationen - professioneller Umgang
Seminar
Blended learning in Mannheim
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Blended
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Ort
Mannheim
Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenMitarbeiter, die ständig Kundenkontakt haben, Mitarbeiter in Service- und Call-Centern. Mitarbeiter aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Sie erlernen, wie Sie mit Beschwerden professionell umgehen. An Hand von erlebten Situationen wird aufgezeigt, dass in Reklamationen Chancen stecken. Genauso wird der Blickwinkel auf den Kunden gerichtet und das eigene Befinden situativ bewusst gemacht.
Die Teilnehmer erkennen zwischen aktuellen Problemen und tieferliegenden Gründen von Beschwerden und Reklamationen zu unterscheiden.
Seminarinhalte
* Kommunikationsanforderungen an den modernen Kundendienst
* "Arbeitsplatz" Telefon, Übergabe eingehender Gespräche
* Problemerkennung des Anrufers
* Kundenorientierung in der Gesprächsführung
* Erwartungen der Kunden bei Beschwerden
* Beschwerde- und Reklamationsmanagement als Chance
* Situatives Reagieren auf den sich beschwerenden Kunden
* Persönliche Angriffe - sinnvolle Reaktion
* Umgang mit Antipathie, konstruktiver Umgang mit Emotionen
* Persönliche Stressverarbeitung und Selbstwertgefühl
* Professioneller Gesprächsabschluß und Nachbearbeitung
Beschwerden und Reklamationen - professioneller Umgang