Das professionelle Sekretariat: Moderne Sekretariatspraxis - Stressbewältigung - Psychologie

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Die Teilnehmer lernen, durch Time-Management ihre Zeit besser zu planen und zu verwalten. Möglichkeiten und Beispiele einer systematischen Organisation werden aufgezeigt. Sie können mit Hilfe von Checklisten Arbeitsabläufe sinnvoll koordinieren. Der Rahmen für ein Organisationsbuch wird gemeinsam erarbeitet.
Die Teilnehmer erkennen, wie wichtig sicheres Auftreten, gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen national sowie international sind. Sie erneuern/vertiefen ihr Wissen auf dem Gebiet der mündlichen und schriftlichen Kommunikation und der angewandten Psychologie.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Sekretariat

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Zeitmanagement
- Rationelle Zeit- und Arbeitsplanung
- Prioritäten, Aufschieberitis
- Terminplanung, Terminüberwachung, Wiedervorlage
Postbearbeitung
- Posteingang, Postausgang
- elektronische Post
Ablage
- Kostenfaktoren
- Registraturmittel, Aktenplan
Reisen
Veranstaltungsmanagement
- Besprechungen
- Tagungen, Konferenzen
- Seminare
Kommunikation
- Das richtige Kommunikationsmittel Brief, Fax, E-Mail und Telefon
- E-Mail: Was ist beim Mailen zu beachten?
- Telefon: Richtiges Telefonieren will gelernt sein
- Gehen Sie psychologisch vor - in Ihren Gesprächen - in Ihren Briefen - am Telefon
- Frischen Sie stets Ihre Kenntnisse auf - Korrespondenz - Orthographie, Interpunktion
Qualitätszirkel
- Organisations-/Qualitätshandbuch
Selbstmanagement
- Motivation
- Stress besser bewältigen
Sicheres Auftreten

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