Der Umgang mit Kunden in den Jobvermittlungen/den Arbeitsagenturen

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Berlin

270 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03029... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Die Fortbildungsveranstaltungen finden als offene Seminare, Tagungen, Kurse und Workshops in Berlin und an zahlreichen Seminarorten in allen Bundesländern sowie als Inhouse-Schulungen, Coachings und Trainings in Verwaltungen bzw. Einrichtungen vor Ort statt.

Die halbjährliche Herausgabe eines an der neuesten Rechtsentwicklung orientierten Seminarprogramms mit einem breiten Themenspektrum trägt dem Bedarf der Kundinnen und Kunden Rechnung. Das Fortbildungsangebot wird kontinuierlich aktualisiert, indem frühzeitig neue Entwicklungen aufgegriffen und Veränderungen in der Arbeitswelt der Kundinnen und Kunden produktiv umgesetzt werden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Gürtelstr. 29a/30, 10247, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Mitarbeiter der Jobvermittlungen unterliegen zunehmend sich verändernden Anforderungen und einer hohen Belastung. Einerseits sind die Arbeitsbedingungen oft schwierig. Fachliche Klärungen und Antworten auf Beschwerden kommen nicht so zügig zustande, wie es gewünscht wird. Die organisatorischen Strukturen befinden sich vielerorts im Umbruch, so dass interne Reibungsverluste entstehen. Auf der anderen Seite stehen die Mitarbeiter häufig frustrierten, verärgerten, oft aggressiven oder auch phlegmatischen Kunden gegenüber, deren Wille zur Mitarbeit mitunter schwer erkennbar oder gar verloren gegangen ist. Sie müssen sich mit psychologischem Geschick in die Lage der Kunden hineinversetzten, um zu guten Vermittlungsergebnissen zu kommen. Manchmal sind stoische Gelassenheit oder auch Spürsinn gefordert, um mit den verschiedensten Kunden zu Ergebnissen zu kommen. Im Seminar sollen durch gezieltes Gestalten der Gesprächsabläufe, besonders im Konfliktfall, Hilfestellungen für stressfreiere Kommunikation gegeben werden. Es werden Methoden zur Selbstmotivation und zum Stressabbau vorgestellt. Dies geschieht mit Übungen und Rollenspielen aus dem Beratungsalltag.

Alle Bildungsmaßnahmen werden auf einem hohen fachlichen und pädagogischen Niveau durchgeführt. Die Mitwirkung der Teilnehmer/innen an der Unterrichtsgestaltung sowie die Einbeziehung ihrer fachlichen Probleme in die Stoffbearbeitung sind Grundpfeiler des pädagogischen Konzepts. Ein Team hochqualifizierter Mitarbeiter/innen des KBW e.V. sowie zahlreiche durch Leistungsverträge verpflichtete kompetente Lehrkräfte und Trainer/innen orientieren sich mit ihren Leistungen an hohen Qualitätsstandards und sind gemeinsam bestrebt, den hohen Erwartungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Das KBW e.V. ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Gegenwärtig nutzen jährlich rund. 30.000 Teilnehmer/innen das über 1.200 Themen umfassende Fortbildungsangebot. Dadurch ist auch eine Plattform für einen bundesweiten Erfahrungsaustausch zwischen den Kundinnen und Kunden geschaffen.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen