Interne Kommunikation im Schleudergang - Management Summary der wichtigsten Grundlagen

SCM – School For Communication And Management
In Berlin

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Gelungene Interne Kommunikation schafft einen Mehrwert für Unternehmen und Organisationen – materiell und immateriell. Informierte Mitarbeiter denken mit, arbeiten motivierter und tragen das Markenversprechen des Unternehmens positiv nach außen. Reibungsverluste und Krankenstand nehmen nachweislich ab. Es spricht in Unternehmen und Organisation also alles für eine starke Interne Kommunikation, die strategisch und mit System entwickelt werden sollte. Für diese Aufgaben und Anforderungen braucht es professionelle IK-Manager. Um die nötigen Rahmenbedingungen, Einblicke in die Methodik und den wichtigen Praxisbezug geht es in diesem Seminar.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar spricht branchenübergreifend Mitarbeiter, Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten. Es eignet sich ebenfalls für PR- und Kommunikationsfachleute aus dem Agenturumfeld.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Interne Kommunikation
Kommunikationsmanagement
Mitarbeiterkommunikation

Dozenten

Ulrike Führmann
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation

Themenkreis

09.00-09.30: Begrüßung, Vorstellung & Überblick

09.30-10.15: Definition, Aufgaben & Mehrwert

10.15-10.45: Spielfeld, Spieler und Spielregeln der Internen Kommunikation

  • Spielfeld der Internen Kommunikation.
  • Spieler der Internen Kommunikation. Rolle, Schnittstellen & Abgrenzungen
  • Spielregeln der Internen Kommunikation. Unternehmens- & Kommunikationskultur

10.45-11.15: Kaffeepause

11.15-12.30: Strategieentwicklung & Konzeptionsprozess

  • Analyse: Aufgabenbestimmung, Recherche, Statusanalyse
  • Planung: Ziele, Bezugsgruppen, Positionierung, Themen & Botschaften, Instrumente

12.30-13.30: Mittagspause

13.30-15.00: Strategieentwicklung & Konzeptionsprozess

  • Umsetzung
  • Mittel der Evaluation

15.00-15.30: Kaffeepause

15.30-17.00: Instrumente im Einsatz

  • Instrumente im Überblick
  • Erfolgsfaktoren
  • Der erfolgreiche Medienmix


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen