Konfliktmanagement: Offensiv Konflikte lösen
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Stuttgart
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
01.01.2026
weitere Termine
Aktuelle Konflikte innerhalb eines kleinen Rahmens konstruktiv lösen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Informationsaustausch von Teilnehmern aus unterschiedlichen Firmen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Personen mit Führungsaufgaben und Personalverantwortung
Bereitschaft eigene Konflikte mitzubringen und zu bearbeiten.
Lassen Sie sich ein, auf ein Seminar, indem sich das Kozept erst während der Veranstaltung ergibt. Dadurch können gezielt Ihre Konfliket besprochen und bearbeitet werden und Sie haben die Möglichkeit andere Teilnehmer mit Ihren Erfahrungen zu unterstützen und so gleichzeit Ihre Coachingkompetenz zu verbessern.
Für Rückfragen melden Sie sich unter 0711/50 900 53 oder seminare@steps-stuttgart.de
https://www.steps-stuttgart.de/seminare/konfliktmanagement/offensiv-konflikte-loesen/
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
- Gesprächsführung
- Mediation
- Führung
- Führungskompetenz
- Konfliktbewältigung
- Menschenkenntnis
- Persönlichkeitsentwicklung
- Konfliktlösung
- Streitkultur
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
Dieses Seminar lädt dazu ein, in einem geschützten Raum aktuelle oder schwelende Konflikte und ungeklärte Situationen am Arbeitsplatz zu analysieren und zu managen. Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmer konkrete Anliegen mitbringen und gemeinsam Lösungen suchen und erarbeiten. Durch das Arbeiten an eigenen Fallbeispielen innerhalb der Gruppe wird die bestmögliche Praxisrelevanz erreicht, denn man lernt das eigene Problem aus anderen Perspektiven zu sehen. Der Dozent übernimmt die Rolle des Coaches, der theoretische Input wird spontan und situativ auf die konkreten Fallbeispiele abgestimmt. Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam Lösungen und analysieren mögliche Konsequenzen. Um eine offene Atmosphäre zu garantieren, kann sich pro Unternehmen nur ein Teilnehmer anmelden.
Programm
- gemeinsame Analyse der Konflikte (Inhalt, Typ, Ursache und Stadium)
- durch unterschiedliche Sichtweisen Perspektivenwechsel ermöglichen
- Selbstreflexion des Konfliktverhaltens der Teilnehmer
- bewusste und zielgerichtete Entscheidungen treffen
- gemeinsames Erarbeiten von Zielen und Lösungen
- intensiver Informationsaustausch über Fallbeispiele
- die Rolle der Kommunikation in Konfliktsituationen
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 6, nur 1 Mitarbeiter pro Unternehmen
Konfliktmanagement: Offensiv Konflikte lösen