Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Seminar

In Frankfurt Am Main

1.190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Führen heißt auch immer Kommunikation mit den Mitarbeitern. Dabei gilt es, die Ziele des Unternehmens bzw. der Abteilung zu erreichen. Je besser es Ihnen gelingt, dabei auch die Mitarbeiter in ihrer Individualität zu berücksichtigen, um so erfolgreicher verläuft die Kommunikation, desto motivierter sind Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit.
Gerichtet an: Führungskräfte und Nachwuchskräfte, die ihre Kompetenz in Mitarbeitergesprächen steigern und damit ihre Ziele leichter erreichen wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
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Aez Seminare & Consulting, 60000

Beginn

auf Anfrage

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keine

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Meinungen

Themen

  • Führungskräfte
  • Führungsverhalten
  • Führungskompetenz
  • Führung von Gruppen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Mitarbeitergespäche
  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation

Dozenten

Anton M. Treischl

Anton M. Treischl

Trainer

Gesellschafter und Trainer der AEZ Seminare & Consulting, war lange Jahre im Marketing der Druck- und Werbebranche, später im Bankenbereich tätig, zuletzt als stellvertretender Marketingdirektor einer Sparkasse. Er verfügt über langjährige Praxis im Marketing, in der Personalarbeit, Mitarbeiterentwicklung und Unternehmensberatung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aus- und Weiterbildung von Verkäufern und Managern aller Branchen, insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich.

Arno Zintel

Arno Zintel

Geschäftsführer

Geschäftsführer der 1987 von ihm gegründeten AEZ-Seminare & Consulting. Nach seinen Studien der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre war er als Verkäufer und Führungskraft im Einzelhandel und der Industrie tätig, ehe er Dozent der Führungsakademie in Bad Harzburg wurde. Als zertifizierter Structogram®-, Triogram®- und DISG®-Trainer trainiert und berät er seit über 25 Jahren namhafte Unternehmen aller Branchen. Er ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel zu den Themen Führung, Mitarbeiterentwicklung und Verkauf.

Inhalte

Führen heißt auch immer Kommunikation mit den Mitarbeitern. Dabei gilt es, die Ziele des Unternehmens bzw. der Abteilung zu erreichen. Je besser es Ihnen gelingt, dabei auch die Mitarbeiter in ihrer Individualität zu berücksichtigen, um so erfolgreicher verläuft die Kommunikation, desto motivierter sind Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit. In diesem Seminar lernen Sie, durch welche Strategien und Verhaltensweisen Sie Ihre Gesprächsziele erreichen.

(Dieses Seminar ist die Stufe 3 aus der Seminarreihe „Führung" und kann selbstverständlich auch einzeln gebucht werden.)


A Analyse des persönlichen Gesprächsverhaltens

  • Selbsteinschätzung der Teilnehmer
  • Praxisgerechte Gesprächssituationen der Teilnehmer
    • Kritik- und Anerkennungsgespräche
    • Aufbau-, Entwicklungs- und Beurteilungsgespräche
    • Zielgespräche
    • Konfliktgespräche
    • Individuelle Gesprächsbeispiele der Teilnehmer
  • Auswertung der Gesprächssituationen
  • Erkennen des persönlichen Kommunikationsstils
  • Erkennen von Ursache und Wirkung auf mein Gegenüber
  • Gesprächsförderndes Verhalten bewusst machen und verstärken
  • Wege und Techniken, gesprächshemmendes Verhalten zu vermeiden


B Mit Mitarbeitern erfolgreich kommunizieren

  • Andere Verhaltensweisen verstehen lernen (Warum sind Mitarbeiter so?)
  • Mitarbeitermentalitäten erkennen und berücksichtigen
  • Soziale Kompetenz durch den Einsatz des Structogram
  • Umsetzen der neu erworbenen Verhaltensweisen


C Verstärken der kommunikativen Fähigkeiten

  • Die persönliche Zuhörfähigkeit verbessern
  • Der richtige Einsatz der Frage- und Argumentations-technik
  • Gekonnter Umgang mit Bedenken und Vorwänden der Mitarbeiter


D Konflikte und Konfliktlösungen

  • Die positiven Aspekte des Konflikts entdecken
  • Verhaltensstrategien beim Auftreten von Konflikten
  • Konfliktlösung als "Win-Win"-Strategie
  • Affektkontrolle - Standpunktklärung - Vertrauensaufbau - Vereinbarung - persönliche Verarbeitung
  • Training von Konfliktlösungen


Trainingsmethode:

Intensives Training von Führungsgesprächen aus der Praxis der Teilnehmer mit Trainer-Feedback, Gruppenarbeit und Diskussionen.

Dozenten:

Arno E. Zintel oder Anton M. Treischl

Seminardauer: 2 Tage

1. Tag 13.00 bis 19.30 Uhr
2. Tag 8.30 bis 16.30 Uhr


Teilnehmerbegrenzung:

8 Personen

Dieses Seminar führen wir auch als firmeninternes Training abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisses durch. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein Angebot.

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