Wirkungsvoll führen – Grundlagen kompakt – Online-Seminar

Kurs

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivkurs

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    5h

  • Dauer

    1 Tag

In diesem Seminar Mitarbeiterführung bekommen Sie wichtigen Werkzeuge einer Führungskraft kompakt vermittelt. Eine Beförderung zur Führungskraft aufgrund guter Arbeitsergebnisse in Sachbearbeitertätigkeiten oder Projekten bietet keine sichere Basis für die notwendigen Führungsqualitäten.

Führungskompetenz drückt sich in der Fähigkeit aus, Mitarbeiter so zu führen, dass sie ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leisten.

Dies wird in Zukunft eher schwieriger. Die Anforderungen an das Führungsverhalten ist geprägt durch die sich immer schneller veränderten Situationen im Markt, durch Kundenanforderungen, aber auch durch die Digitalisierung. Der Wandel macht auch vor der Führung nicht halt. Gerade dadurch muss die Führungskraft wesentlich schneller reagieren und auch Ziele an die strategische Ausrichtung des Unternehmens anpassen und kommunizieren.

Bestehende Motivationsmaßnahmen werden immer kritischer auf ihre Erfolgswirksamkeit überprüft werden müssen. Diese und weitere Einflussfaktoren muss eine Führungskraft erkennen und mit geeignetem Führungsverhalten beantworten.

Hinweise zu diesem Kurs

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus allen Unternehmensbereichen

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Meinungen

Themen

  • Führungsverhalten
  • Führungskräfteentwicklung
  • Leadership
  • Mitarbeitergespäche
  • Schulung

Dozenten

Monika Bücherl

Monika Bücherl

Vertrieb, Lean Management, Kata Management

Ulrich Losch

Ulrich Losch

Prozessmanagement, Vertrieb, Lean Management, Kata Management

Inhalte

  • Was wünschen sich Mitarbeiter von ihren Chefs?
  • Neues Führen vs. altes Führen
  • Wie ist Ihre Einstellung zur Führung
  • Welche Hauptaufgaben haben Sie als Führungskraft
  • Was bedeutet Wertschätzung in der Praxis
  • Leistungsbereitschaft erzeugen – sichern – steigern, aber wie?
  • Mitarbeitern Lust auf Leistung machen
  • Erkenntnisse der Motivationslehre
  • Rangordnung der Motive in der Praxis
  • Anerkennung und Kritik in der Praxis
  • Checkliste Anerkennungs- und Kritikgespräche in der Praxis
  • Praxisfall: Kritikgespräch führen
  • Checkliste: Schwierige Mitarbeitergespräche

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