Storytelling

PROKODA Gmbh
In Berlin

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0221/... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Unsere Welt ist sehr zahlen-und faktenfixiert. Damit lässt sich aber auf Dauer kein Publikum fesseln, weder in der Firma noch bei öffentlichen Auftritten. Dagegen bleiben "Geschichten" bei Zuhörern und Zuschauern, Teilnehmern und Mitarbeitern hängen. Der Storytelling-Prozess rückt den Menschen und sein in Geschichten und Erfahrungen gespeichertes Wissen in den Mittelpunkt. Durch die systematische Aufbereitung von Geschichten erreicht der Erzähler sein Gegenüber und die vermittelten Inhalte verbleiben dauerhafter im Gedächtnis des Publikums - ganz nebenbei bleibt auch der Erzähler sehr positiv in Erinnerung: als fesselnder Redner, als interessanter Gesprächspartner oder unterhaltsamer Sitzungsleiter. "Storytelling" ist das Prinzip, mit Erzählungen und Geschichten zu arbeiten. Anstatt mit kühlen Zahlen fesseln Sie Ihre Zuhörer mit interessanten Stories. Sie lernen in diesem Seminar, spannende Geschichten z.B. in Präsentationen einzubinden, um die Aufmerksamkeit von Zuhörern und Teilnehmern zu gewinnen, Emotionen zu erzeugen und vermittelte Inhalte zu verankern. Ob im Projekt, bei Besprechungen, im Blog oder bei Präsentationen: "Storytelling" vermittelt Inhalte sichtbar, emotional und spannend. Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie sich der Bedeutung von Geschichten bewusst, können zielführend für die jeweilige Situation passende Geschichten entdecken bzw. auswählen und diese sprachlich packend und dramaturgisch einwandfrei erzählen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland

Themenkreis

    Grundlagen:
    Storytelling, was ist das? - die Wirkungsweisen von Geschichten - Einsatzmöglichkeiten von Storytelling

    Methoden und Einsatzbereiche:
    Storytelling in Kurzform: Metaphern und analogien - Erfahrungsgeschichten - Heldenreisen - Geschichten zur anschaulichen Darstellung - Storytelling als Kreativitätstechnik - Storytelling zur Vermittlung von Erfahrungswissen - Storytelling als Bindungsinstrument - die Geschichten zu Beginn, Storytelling als gelungener Einstieg in Vorträge und Seminare

    Die Phasen des Storytelling-Prozesses:
    Zielabhängig Geschichten entwickeln oder auswählen - Drehbuch entwickeln - Dramaturgisch erzählen - Die Teilnehmer/Zuhörer direkt ansprechen - Emotionen erzeugen - Bildhaft erzählen - Verknüpfung Story mit Ziel

    Der Erzähler:
    Rolle und Aufgaben - Reflexionsverhalten - Einsatz von Rhetorik - Lampenfieber


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen