Symposium Betriebsrat und Außendienst

Poko-Institut
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Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er akquiriert Aufträge und daraus folgende Umsätze. Und er pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden. Doch der Außendienst verursacht auch Aufwand und hohe Kosten. Dennoch oder gerade deswegen wird er immer wieder hinterfragt und die Arbeitsstrukturen verändert. Fremdvergabe, Arbeitsdruck und Umsatzvorgaben stellen die Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Aber auch der Betriebsrat steht vor einem Berg von Aufgaben, ganz gleich ob es um Fragen der Arbeitszeit, Gesundheitsgefahren oder strukturelle Veränderung geht.

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Nürnberg
90471, Bayern, Deutschland
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Betriebsrat

Themenkreis

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er akquiriert Aufträge und daraus folgende Umsätze. Und er pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden. Doch der Außendienst verursacht auch Aufwand und hohe Kosten. Dennoch oder gerade deswegen wird er immer wieder hinterfragt und die Arbeitsstrukturen verändert. Fremdvergabe, Arbeitsdruck und Umsatzvorgaben stellen die Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Aber auch der Betriebsrat steht vor einem Berg von Aufgaben, ganz gleich ob es um Fragen der Arbeitszeit, Gesundheitsgefahren oder strukturelle Veränderung geht. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die als Betriebsrat auch im Außendienst tätig sind.

Auf den Punkt: Dieses Symposium informiert Sie über Trends und rechtliche Entwicklungen im Außendienst. Unsere Fachreferenten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Mitarbeitern im Außendienst ein attraktives und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

1. Tag

Außendienst/Innendienst - vom Einzelkämpfer zum Teammitglied

  • Zusammenarbeit zwischen Außen- und Innendienst - ein unüberwindlicher Graben?
  • Ziele und Planung der täglichen Aufgaben
  • Organisatorische Gestaltungsspielräume
  • Bestellungen entgegennehmen, technische oder organisatorische Fragen klären oder Beschwerden aufnehmen: Aufgabe für den Innendienst?
  • Kann man aus mehr »Backoffice« mehr Aufträge generieren?
  • Erfolgsorientierte Bezahlung für den Außendienst - und was hat der Innendienst davon?

Der Außendienstler als Betriebsrat

  • Außendienstler und gleichzeitig Betriebsrat - geht das überhaupt?
  • Wahrnehmung von Betriebsratsaufgaben, z. B. in Sitzungen und Betriebsversammlungen des Betriebsrats
  • Geschäftsführung und Freistellungsmöglichkeiten
  • Provisionsfortzahlung während der Betriebsratstätigkeit
  • Betriebsratsarbeit außerhalb der Arbeitszeiten
  • Leistungsvorgaben und Betriebsratstätigkeit

Besondere Belastungen für Mitarbeiter im Außendienst

  • Stress, Überstunden, Erfolgsdruck, Krankheit, Burn-out - welche Belastungen und Risiken bestehen besonders bei Mitarbeitern im Außendienst?
  • Schutzpflichten des Arbeitgebers und Prävention bei besonderer Belastung und drohender Überforderung
  • Folgen häufiger Kurzerkrankungen oder länger andauernder Erkrankungen
  • Den ganzen Tag auf Achse - arbeitszeitrechtliche Vorgaben gegen Überbelastung
  • Folgen bei Minderleistung - Umgang mit Low-Performern

Knallharte Umsatzvorgaben

  • Vertriebsleute unter Druck: Ziel- und Leistungsvereinbarungen im Außendienst
  • Provisionen, Boni, Prämien oder Incentives
  • Leistungsabhängige Bezüge
  • Variable Anteile des Gehalts
  • Entgeltverschlechterung durch höhere Umsatzvorgaben?
  • Konfliktlösung durch den Betriebsrat: Verhandlungen, Einigungsstelle
1. Tag

Umstrukturierung: Fremdvergabe des Außendienstes

  • Vom angestellten Außendienstler zum freien Mitarbeiter?
  • Fremde Dienstleister und Abschluss von Dienst-/Werkverträgen
  • Leiharbeit und Werkverträge im Außendienst
  • Versteckter Betriebsübergang
  • Änderung/Abspaltung von Produktlinien und Sozialplanpflicht
  • Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

Datenschutz und Mitarbeiterkontrolle

  • Mitarbeiterdatenschutz nach § 32 BDSG
  • IP-Überwachung bei Telefon- und Internetverkehr
  • Einsatz von GPS-Systemen
  • Facebook & Co: Soziale Netzwerke als Arbeitsmittel
  • Auswertung von Leistungsdaten und ihre Folgen - Vereinfachte
  • Kündigung von Low-Performern?
  • Einsatz von Detekteien: Was ist erlaubt?

Aktuelle Arbeitszeitfragen

  • Reise- und Wegezeiten
  • Homeoffice und mobile Arbeitszeit
  • Arbeitszeitmodelle in der Praxis
  • Kontrolle der Arbeitszeit: Arbeitszeitnachweise und Dokumentation
  • Mitbestimmung des Betriebsrats
  • Aktuelle Rechtsprechung

Mitbestimmung des Betriebsrats bei Außendienstfragen

  • Sonderregelungen für Außendienstmitarbeiter
  • Dienstwagennutzung und AGB-Kontrolle
  • Anwendung des Tarifvertrages, AT-Angestellte
  • Versetzung, Produktänderung, Gebietsänderung
  • Spesenregelungen
  • Wege- und Arbeitsunfall

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