Training: Konfliktmanagement ... Konflikte managen - eine Aufgabe der Zusammenarbeit(-sfähigkeit)
Seminar
In Hilden
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hilden
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Ein Training für Fach- und Führungskräfte, die sich für Ihren eigenen Arbeitsalltag ein erfolgreiches Konfliktmanagement aneigenen wollen. Es sind keine Vorkenntnisses erforderlich. Sie erhalten von mir ein nützliches Handout, s.d. Sie auch nachdem Training über geeignete Checklisten und andere beschrieben Herangehensweisen verfügen können.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Anmeldung Training 2019-1. Jahreshälfte.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Konfliktmanagement: Dieses Training wird Ihnen helfen zu verstehen ...
welche verborgenen Kräfte in uns wirken, wenn wir einen Konflikt erleben.
wie Glaubenssätze und Überzeugungen, Gefühle und Wahrnehmungen, Gedanken und Handeln zusammenspielen und sich gegenseitig bestimmen.
welche Prozesse im Innern der Konfliktbeteiligten und in der zwischenmenschlichen Interaktion dazu führen, dass ein Konflikt entsteht und eskaliert.
welche Möglichkeiten der Entschärfung und Befriedung von Konflikten wir nutzen können.
welchen Sinn Konflikte machen und wie man sie deshalb positiv zur eigenen Weiterentwicklung nutzen kann.
Fach- und Führungskräfte
Sie wollen lernen wie Sie Ihr Konfliktmanagement entscheident verbessern können.
Direkte Anwendbarkeit der vermittelten Erkenntnisse und Inhalte.
1.Telefonische Kontaktaufnahme.
2.Anmeldung
Sie lernen Heranghensweisen und Strategien wie Sie einen Konflikt mit einem Kollegen nachhaltig klären können.
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
- Mediation
- Konfliktklärung im Team
- Teamentwicklung ... Konflikte managen
- In Konfliktsituationen wirkungsvoll kommunizieren
- Konfliktsituationen bewusst steuern
- Sinn von Konflikten verstehen
- Eigene Handlungs- und Bedeutungsmuster erkennen
- Konfliktklärung in sechs Schritten
- Konfliktlösung
- Konfliktbewältigung
- Teamkonflikte klären und lösen
- Konfliktmanagement in der Mitarbeiterführung
Dozenten
Dr. Thomas H. Kröll
Führungscoaching, Personalentwicklung, Teamentwicklung & Beratung
Doktor der Gesellschaftswissenschaften (Dr. rer. soc.) Dipl. Supervisor Dipl. Sozialarbeiter Dipl. Verwaltungsmanager Lehrsupervisor an der Universität Kassel im Masterstudiengang MDO für : Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Teamentwickler Lehrbeauftragter für Kommunikation, Moderation und Intervention im Fachbereich Soziologie an der Bergischen Universität W Näheres finden Sie über mich auf meiner Homepage www.fsb-kroell.de/Kompetenzen
Inhalte
- sich Klarheit verschaffen: Sie lernen ein praxiserprobtes Modell zur Analyse und Klärung von Konfliktsituationen kennen und arbeiten damit.
- Konfliktquellen identifizieren: Sie erfahren wodurch Konflikte entstehen, welche Konfliktarten welche Strategie sinnvoll machen und wie Sie dem Eskalieren von Konflikten vorbeugen können.
- zukünftig in Konfliktsituationen wirkungsvoll kommunizieren: Sie lernen auf eigene und fremde Emotionen angemessen zu reagieren und den Gesprächsfaden dabei zu behalten.
- lernen Konfliktsituationen bewusster zu steuern: Sie lernen Vorhergehensweisen und Schritte kennen einen Klärungsprozess zu steuern.
- sich selbst und andere besser verstehen: Sie lernen Ihren und andere Konfliktstile kennen und die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Stile.
- die Bedeutung der eigenen Handlungs- und Bedeutungsmuster erkennen: In einem Erkenntnisprozess gewinnen Sie mehr Klarheit über die Wechselwirkung Ihres Handeln in Konfliktsituationen mit denen der anderen und können dann souveräner mit Konflikten umgehen.
- Sie lernen mit Konflikten besser umzugehen und erhöhen Ihre Sicherheit, Konflikte und Krisensituationen frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.
- Sie lernen den Sinn von Konflikten zu verstehen und können dadurch Ihren Emotionshaushalt wesentlich besser kontrollieren.
- Sie nehmen die Gewissheit mit, in Konfliktsituationen bestehen zu können.
- Sie werden entdecken, das Konflikte nicht vermieden werden müssen, sondern hilfreiche Wege sein können, die zu einem besseren Miteinander und somit zu besseren Arbeitsbedingungen führen.
Zusätzliche Informationen
Das Seminar ist auf 12 Teilnehmer/innen begrenzt.
Training: Konfliktmanagement ... Konflikte managen - eine Aufgabe der Zusammenarbeit(-sfähigkeit)