Reports und Daten finden nur dann Beachtung, wenn aus der Informationsflut zielgruppenrelevante Aussagen ausgewählt werden und diese prägnant komprimiert und aufbereitet sind. Nach diesem Seminar kennen Sie relevante Kennzahlen und unterschiedliche Arten, diese darzustellen. Sie können zielgruppenabhängig die aussagekräftigste Darstellungsform wählen und wissen um ihre Vor- und Nachteile. Sie können Reports, die Ihnen vorgelegt werden, kritisch interpretieren
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Münster
(Nordrhein-Westfalen, NRW)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Ravensburg
(Baden-Württemberg)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Hinweise zu diesem Kurs
Fach- und Führungskräfte, Controller, Mitarbeiter, die Entscheidungsvorlagen erstellen bzw. Präsentationen und Berichte aufbereiten.
Grundlegende Kenntnisse des Controllings.
Fragen & Antworten
Ihre Frage hinzufügen
Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können
Wir überprüfen Ihre Frage, um sicherzustellen, dass sie an die Veröffentlichungsstandards anpasst. Nach Ihren Antworten haben wir auch entdeckt, dass Sie für diesen Kurs möglicherweise nicht anmelden können. Entweder das wegen Ihrer Ausbildung sein können oder Ihrer Lage und so weiter. Auf jedem Fall wird es besser wenn Sie es mit Ihrer Ausbildungsstätte erkären.
Vielen Dank!
Wir überprüfen Ihre Frage und werden diese in Kürze veröffentlichen.
Oder bevorzugen Sie, dass das Zentrum Sie kontaktiert?
Meinungen
Haben Sie diesen Kurs belegt? Teilen Sie Ihre Meinung
Erfolge dieses Bildungszentrums
2020
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
Kennzahlen
Inhalte
Zielgruppenorientiertes Controlling:Anforderungen des Managements an das Reporting - Anforderungen von Stakeholdern an das Reporting - Reportingansätze für verschiedene Zielgruppen - Die Aufnahme und Verarbeitung von InformationenKennzahlen:Relevante Kennzahlen für Fachabteilungen und Controlling - Verhältniskennzahlen - Einflussgrößen der Kennzahlen, Beeinflussbarkeit durch Strukturwandel, Konjunktur, Kunden, Konkurrenz, Mitarbeiter etc. - Branchenvergleiche und Unternehmensvergleiche - Unternehmensinterne VergleicheDas Ziel des Reports:Was soll mit dem Bericht erreicht werden? - Kernaussagen und Nebenaussagen - Die richtige Frequenz einzelner Reports - Die richtigen Zielgruppen für ReportsDie Gestaltung des Reportings:Die Visualisierung von Kennzahlen - Tabellen - Diagramme - Grafiken - Schaubilder - Alternative Darstellungsformen und ihre Aussage im Vergleich - Strukturierung und Umsetzung von InformationenErstellung von Reports:Aufwände der Reporterstellung - Standard-Reports aufbauenDatenquellen:Datenrecherche intern - Informationen bezüglich des eigenen Unternehmens - Datenrecherche extern - die Suche nach relevanten Informationen/Bezugsgrößen bezüglich der Unternehmensumwelt
Zusätzliche Informationen
Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Beispiele, Muster und deren Vergleiche und Beurteilung.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00