Aussagekräftiges Reporting

Seminar

In Münster und Ravensburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Beginn

    auf Anfrage

Reports und Daten finden nur dann Beachtung, wenn aus der Informationsflut zielgruppenrelevante Aussagen ausgewählt werden und diese prägnant komprimiert und aufbereitet sind. Nach diesem Seminar kennen Sie relevante Kennzahlen und unterschiedliche Arten, diese darzustellen. Sie können zielgruppenabhängig die aussagekräftigste Darstellungsform wählen und wissen um ihre Vor- und Nachteile. Sie können Reports, die Ihnen vorgelegt werden, kritisch interpretieren

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Ravensburg (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Fach- und Führungskräfte, Controller, Mitarbeiter, die Entscheidungsvorlagen erstellen bzw. Präsentationen und Berichte aufbereiten.

Grundlegende Kenntnisse des Controllings.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Kennzahlen

Inhalte

Zielgruppenorientiertes Controlling:Anforderungen des Managements an das Reporting - Anforderungen von Stakeholdern an das Reporting - Reportingansätze für verschiedene Zielgruppen - Die Aufnahme und Verarbeitung von InformationenKennzahlen:Relevante Kennzahlen für Fachabteilungen und Controlling - Verhältniskennzahlen - Einflussgrößen der Kennzahlen, Beeinflussbarkeit durch Strukturwandel, Konjunktur, Kunden, Konkurrenz, Mitarbeiter etc. - Branchenvergleiche und Unternehmensvergleiche - Unternehmensinterne VergleicheDas Ziel des Reports:Was soll mit dem Bericht erreicht werden? - Kernaussagen und Nebenaussagen - Die richtige Frequenz einzelner Reports - Die richtigen Zielgruppen für ReportsDie Gestaltung des Reportings:Die Visualisierung von Kennzahlen - Tabellen - Diagramme - Grafiken - Schaubilder - Alternative Darstellungsformen und ihre Aussage im Vergleich - Strukturierung und Umsetzung von InformationenErstellung von Reports:Aufwände der Reporterstellung - Standard-Reports aufbauenDatenquellen:Datenrecherche intern - Informationen bezüglich des eigenen Unternehmens - Datenrecherche extern - die Suche nach relevanten Informationen/Bezugsgrößen bezüglich der Unternehmensumwelt

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Beispiele, Muster und deren Vergleiche und Beurteilung.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00

Aussagekräftiges Reporting

Preis auf Anfrage