Das Beschwerdemanagement: Die Reklamation als Chance

In Köln, Stuttgart, Berlin und an 4 weiteren Standorten

Preis auf Anfrage
  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Reklamationen gehören zu den unangenehmen Ereignissen im Berufsleben. Die Art, wie wir eine Reklamation behandeln oder wie wir mit unserem Kunden kommunizieren, löst eine wirtschaftliche Reaktion aus. Im schlimmsten Fall das Ende einer Geschäftsbeziehung. In diesem Seminar lernen Sie, wie ein professionelles Reklamationsmanagement systematisch ein Instrument zur Kundenbindung wird. Sie erhalten Werkzeuge, wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und so die Kundenverbindung aktiv stärken.

GRUNDSÄTZLICHES ZU REKLAMATIONEN UND BESCHWERDEN
 Ursachen und Entstehung von Beschwerden
 Der Unterschied zwischen Beschwerde und Reklamation
 Jede Reklamation bzw. Beschwerde ist eine einmalige Chance

ORGANISATION DES BESCHWERDEMANAGEMENTS
 Der Prozessablauf: Annahme, Zwischenbescheid, Bearbeitung, Reporting
 Vorteile eines strukturierten und definierten Beschwerdemanagements
 Reaktionszeiten – Wie viel Geduld bringt ein Kunde auf?
 Instrumente zur Kundenbindung bei der Reklamationsbearbeitung
 Die Auswertung und organisatorische Maßnahmen von Beschwerden
 Minimierung von Reklamationen

TELEFONISCHE REKLAMATIONSBEARBEITUNG
 Am Telefon: Der Kunde prägt sein Bild von unserem Unternehmen
 Positive Einstellung und Selbstmotivation auch in schwierigen Situationen
 Gutes Verhalten bei einer unberechtigten Beschwerde und für die Übermittlung von schlechten Nachrichten
 Die sechs Stufen im Beschwerdegespräch
 Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
 Emotionen und Einwänden: Deeskalierende Kommunikationstechniken
 Aufgebrachte, reklamierende Anrufer auf die Sachebene zurückführen
 Was Sie bei Reklamationen vermeiden sollten: Reizwörter, Killerphrasen & Co.
 Der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
 Was tun, wenn überzogene Forderungen gestellt werden
 Gutes Verhalten bei einer unberechtigten Beschwerde

SCHRIFTLICHE REKLAMATIONSBEARBEITUNG

UMSETZUNG IN DIE PRAXIS

Wichtige informationen

Dokumente

  • Beschwerdemanagement

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Magstadter Straße 2-4, 70569

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (7)

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Verkauf Häuser
  • Verkauf Immobilien
  • Verkauf Versicherungen
  • Kundenbindung
  • Akquise
  • Direktvertrieb
  • Neukundengewinnung
  • verhandeln
  • Verkaufstechnik
  • Verkaufsförderung
  • Beschwerde Management
  • Kosmetik Vertrieb
  • Kundenbetreuung
  • Mode Vertrieb
  • Musik Vertrieb
  • Software Vertrieb
  • Telefonservice
  • Up Selling
  • Verkauf Lebensversicherung
  • Verkaufsgespräch
  • Verkaufstraining
  • Vertiebscontrolling
  • Vertrieb in Unternehmen
  • Vertrieb Immobilien
  • Reklamation
  • Beschwerdemanagement

Dozenten

wird noch  genannt

wird noch genannt

Führung

Inhalte

Buchen Sie Ihr individuelles firmeninternes Seminar

Sie entscheiden über das Thema, die Ziele und die Inhalte des Trainings. Sie definieren Ihre Schwerpunkte und Themen, wir schneidern die Seminarinhalte auf Ihre Anforderungen zu. Selbstverständlich ist eine Kombination aus verschiedenen Seminarthemen möglich.

Sie entscheiden, wann das Training stattfindet. Das Training berücksichtigt Ihre zeitlichen Vorgaben. Die Durchführung kann ohne Aufpreis auch am Wochenende stattfinden, das sichert Ihnen den gewohnten Arbeitsfluss in Ihrem Unternehmen unter der Woche.

Sie entscheiden über die konkrete Umsetzung. Unsere Methodik orientiert sich an Ihren Mitarbeitern und Ihren Zielen: Training, Coaching am Arbeitsplatz oder Workshop. Ihre Praxis steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt.

Gut kalkulierbar, im Festpreis sind enthalten
  • detaillierte Seminarunterlagen, Schreibblöcke und Stifte
  • qualifiziertes Teilnehmerzertifikat
  • sämtliche Reisekosten und Spesen des Trainers
  • Teilnehmerzahl bis 10 Personen
  • Unser Tagessatz: 1.000 € - 1.900 € zzgl. MwSt.
Wir beraten Sie gerne und stellen gemeinsam mit Ihnen ein optimales Trainingskonzept für Sie zusammen.
Preis auf Anfrage