Der zertifizierte Produktmanager

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Produkt fit für den Wettbewerb machen. Entwickeln Sie einen erfolgreichen Marketingplan, wählen Sie die richten Kanäle für Ihr Produkt, setzen Sie Ihre Strategie effizient um und setzen Sie die Möglichkeiten von Internet und Online Werbung rechtssicher ein. Schützen Sie Ihr Produkt vor der Konkurrenz durch gezielten Einsatz von Patenten und Designschutz.

Hinweise zu diesem Kurs

Als Produktmanager sind Sie verantwortlich, die Produkte Ihres Unternehmens erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt ganz wesentlich von Ihrer Qualität, Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen ab.

In unserem Online-Seminar vermitteln Ihnen ausgewiesene Experten, wie Sie passende Marketing-Strategien entwickeln. Dabei fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktion. Sie lernen, wie Sie neue Produkte von der Idee, über den Entwicklungsprozess bis zur Vermarktung beim Endkunden begleiten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf dem Weg dorthin mit der Produktentwicklung zusammen arbeiten und wie Sie professionell ermitteln, wie das Produkt bei der Zielgruppe ankommt. Sehr praxisbezogen lernen Sie, wie Sie Verkaufs- und Umsatzzahlen kontrollieren und überprüfen. Sie werden wissen, wie Sie den Lebenszyklus Ihrer Produkte im Auge behalten, um zu entscheiden, wann es überarbeitet, umgestaltet oder erneuert werden muss, um weiterhin am Markt zu bestehen.

Das Seminar wurde speziell für Neu- und Quereinsteiger konzipiert, dient aber auch als wertvolles FreshUp für erfahrene Produktmanager, die Ihr Wissen erweitern und moderne Strategien und Methoden erlernen wollen.

In mehreren Workshops lernen Sie, das vermittelte Wissen praxisnah anzuwenden. Dadurch sind Sie in der Lage, Ihre neuerworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort im Unternehmen umzusetzen.

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Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Produktmanagement
  • Business
  • Teamarbeit

Inhalte

Online - Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt und eine längere Mittagspause vereinbart. 1. Tag: 9:00 - 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 - 17:30 Uhr

Bedeutung des Produktmanagements für den Unternehmenserfolg

  • Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
  • Stellung im Unternehmen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Bereichen
  • Warum sind einige Produktmanager erfolgreich und andere nicht?

Anforderungen an den modernen Produktmanager

  • Persönliche Eigenschaften
  • Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Das wird von Ihnen erwartet
  • Rolle im Unternehmen
  • Wichtige Grundregeln

Gap Analyse Produktmanagement

  • Einführung, Begriffe, Methoden
  • Aktivitäten, Kompetenzen und Verantwortung
  • Gegenüberstellung Soll und Ist
  • Teamarbeit - praktische Anwendung und Umsetzung
  • Zusammenfassung, Ergebnispräsentation

Untersuchung des Marktes und des Wettbewerbumfeldes

  • Einordnung in Produktkategorien
  • Wann kaufen Kunden mein Produkt?
  • So messe ich die Kundenzufriedenheit - erfolgreiche Methoden
  • Wie analysiere ich den Wettbewerb?
  • Angriff und Verteidigung: Wie greife ich den Wettbewerber an? Wie schütze ich mein Produkt?

Alexander Kolesnitschenko

Den Umsatz systematisch steigern - mit strategischer Produktplanung ein schlagkräftiges Portfolio aufbauen.

  • Zielgruppenorientierte Produktdifferenzierung im Zeitalter der Plattformstrategie
  • Produktideen intern und extern vermarkten - Das wollen Entscheider wissen
  • Strategische Notwendigkeiten der Produktportfolios in der Roadmap greifbar darstellen

Marktsegmentierung

  • Wie beschaffe ich Informationen? Quellen erkennen und nutzen
  • Methoden der Marktforschung, Techniken und Analysierung
  • Visualisierung meiner Erkenntnisse und Beobachtungen
  • Wissen als entscheidender Wettbewerbsfaktor
  • Teamarbeit - Praktische Übung
  • Zusammenfassung, Ergebnispräsentation

Die Anwendung zentraler Werkzeuge wie SWOT, PLC und Porter 5F

  • Wie wende ich die Stärken- und Schwächenanalyse an?
  • Erkennen des Produktlebenszyklus
  • Geheimnisse der Porter 5 F Analyse
  • Produktmanagement-Strategie
    • Strategieentwicklung
    • Was sind die Inhalte und Ziele meiner Strategie?
    • Wie erstelle ich Skimmung und Penetrationkonzepte?
    • Umsetzung meiner Strategie in die Praxis
    • Teamarbeit - praxisnahe Entwicklung einer Strategie
    • Zusammenfassung, Ergebnispräsentation

    Modernste Trends des Produktmanagements, Design Thinking und DILO

    • Was ist eigentlich Design Thinking?
    • Empathie mit der Sichtweise der Kunden
    • Kundennähe durch die QFD

    Ökonomische Parameter wie BEA, BC-Formeln und ROI

    • Wie wird mein Produkt ökonomisch erfolgreich?
    • Break Even Analyse richtig gemacht
    • Grundlagen der Berechnung des ROI

    Business Case-BC

    • Woher kommt die Absatzprognose?
    • Besonderheiten des Lösungsgeschäftes
    • Wie erstelle ich einen Business Case?
    • Teamarbeit - BC
    • Zusammenfassung, Ergebnispräsentation

    Ulrich Vohrer

    Aufgaben des Produktmanagers im Produktentwicklungsprozess

    • Definition der Marktanforderungen
    • Erstellung des "Business-Cases"
    • Konzeption des Lastenhefts

    Prüfung und Zertifizierung

    • Fakultative Prüfung "Der zertifizierte Produktmanager". Weitere Infos siehe Prospektrückseite.


    Programm

    Online - Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt und eine längere Mittagspause vereinbart. 1. Tag: 9:00 - 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 - 17:30 Uhr

    Bedeutung des Produktmanagements für den Unternehmenserfolg

    • Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
    • Stellung im Unternehmen
    • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Bereichen
    • Warum sind einige Produktmanager erfolgreich und andere nicht?

    Anforderungen an den modernen Produktmanager

    • Persönliche Eigenschaften
    • Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
    • Das wird von Ihnen erwartet
    • Rolle im Unternehmen
    • Wichtige Grundregeln

    Gap Analyse Produktmanagement

    • Einführung, Begriffe, Methoden
    • Aktivitäten, Kompetenzen und Verantwortung
    • Gegenüberstellung Soll und Ist
    • Teamarbeit - praktische Anwendung und Umsetzung
    • Zusammenfassung, Ergebnispräsentation

    ...

Zusätzliche Informationen

Das Seminar wurde konzipiert für Produkt- und Brandmanager (aus Konsum- und Investitionsgüterunternehmen sowie aus Dienstleistungen), die als Neu- oder Quereinsteiger ein fundiertes Grundwissen benötigen sowie für erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen erweitern und moderne Strategien und Methoden erlernen wollen. Angesprochen werden auch Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, dem Vertrieb, dem Business Development und der Produktentwicklung sowie interessierte Berater.

Der zertifizierte Produktmanager

Preis auf Anfrage