Der zertifizierte Produktmanager
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Produkt fit für den Wettbewerb machen. Entwickeln Sie einen erfolgreichen Marketingplan, wählen Sie die richten Kanäle für Ihr Produkt, setzen Sie Ihre Strategie effizient um und setzen Sie die Möglichkeiten von Internet und Online Werbung rechtssicher ein. Schützen Sie Ihr Produkt vor der Konkurrenz durch gezielten Einsatz von Patenten und Designschutz.
Hinweise zu diesem Kurs
Als Produktmanager sind Sie verantwortlich, die Produkte Ihres Unternehmens erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt ganz wesentlich von Ihrer Qualität, Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen ab.
In unserem Online-Seminar vermitteln Ihnen ausgewiesene Experten, wie Sie passende Marketing-Strategien entwickeln. Dabei fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktion. Sie lernen, wie Sie neue Produkte von der Idee, über den Entwicklungsprozess bis zur Vermarktung beim Endkunden begleiten.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf dem Weg dorthin mit der Produktentwicklung zusammen arbeiten und wie Sie professionell ermitteln, wie das Produkt bei der Zielgruppe ankommt. Sehr praxisbezogen lernen Sie, wie Sie Verkaufs- und Umsatzzahlen kontrollieren und überprüfen. Sie werden wissen, wie Sie den Lebenszyklus Ihrer Produkte im Auge behalten, um zu entscheiden, wann es überarbeitet, umgestaltet oder erneuert werden muss, um weiterhin am Markt zu bestehen.
Das Seminar wurde speziell für Neu- und Quereinsteiger konzipiert, dient aber auch als wertvolles FreshUp für erfahrene Produktmanager, die Ihr Wissen erweitern und moderne Strategien und Methoden erlernen wollen.
In mehreren Workshops lernen Sie, das vermittelte Wissen praxisnah anzuwenden. Dadurch sind Sie in der Lage, Ihre neuerworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort im Unternehmen umzusetzen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Themen
- Produktmanagement
- Business
- Teamarbeit
Inhalte
Bedeutung des Produktmanagements für den Unternehmenserfolg
- Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
- Stellung im Unternehmen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Bereichen
- Warum sind einige Produktmanager erfolgreich und andere nicht?
Anforderungen an den modernen Produktmanager
- Persönliche Eigenschaften
- Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
- Das wird von Ihnen erwartet
- Rolle im Unternehmen
- Wichtige Grundregeln
Gap Analyse Produktmanagement
- Einführung, Begriffe, Methoden
- Aktivitäten, Kompetenzen und Verantwortung
- Gegenüberstellung Soll und Ist
- Teamarbeit - praktische Anwendung und Umsetzung
- Zusammenfassung, Ergebnispräsentation
Untersuchung des Marktes und des Wettbewerbumfeldes
- Einordnung in Produktkategorien
- Wann kaufen Kunden mein Produkt?
- So messe ich die Kundenzufriedenheit - erfolgreiche Methoden
- Wie analysiere ich den Wettbewerb?
- Angriff und Verteidigung: Wie greife ich den Wettbewerber an? Wie schütze ich mein Produkt?
Alexander Kolesnitschenko
Den Umsatz systematisch steigern - mit strategischer Produktplanung ein schlagkräftiges Portfolio aufbauen.
- Zielgruppenorientierte Produktdifferenzierung im Zeitalter der Plattformstrategie
- Produktideen intern und extern vermarkten - Das wollen Entscheider wissen
- Strategische Notwendigkeiten der Produktportfolios in der Roadmap greifbar darstellen
Marktsegmentierung
- Wie beschaffe ich Informationen? Quellen erkennen und nutzen
- Methoden der Marktforschung, Techniken und Analysierung
- Visualisierung meiner Erkenntnisse und Beobachtungen
- Wissen als entscheidender Wettbewerbsfaktor
- Teamarbeit - Praktische Übung
- Zusammenfassung, Ergebnispräsentation
Die Anwendung zentraler Werkzeuge wie SWOT, PLC und Porter 5F
- Wie wende ich die Stärken- und Schwächenanalyse an?
- Erkennen des Produktlebenszyklus
- Geheimnisse der Porter 5 F Analyse Produktmanagement-Strategie
- Strategieentwicklung
- Was sind die Inhalte und Ziele meiner Strategie?
- Wie erstelle ich Skimmung und Penetrationkonzepte?
- Umsetzung meiner Strategie in die Praxis
- Teamarbeit - praxisnahe Entwicklung einer Strategie
- Zusammenfassung, Ergebnispräsentation
- Was ist eigentlich Design Thinking?
- Empathie mit der Sichtweise der Kunden
- Kundennähe durch die QFD
- Wie wird mein Produkt ökonomisch erfolgreich?
- Break Even Analyse richtig gemacht
- Grundlagen der Berechnung des ROI
- Woher kommt die Absatzprognose?
- Besonderheiten des Lösungsgeschäftes
- Wie erstelle ich einen Business Case?
- Teamarbeit - BC
- Zusammenfassung, Ergebnispräsentation
- Definition der Marktanforderungen
- Erstellung des "Business-Cases"
- Konzeption des Lastenhefts
- Fakultative Prüfung "Der zertifizierte Produktmanager". Weitere Infos siehe Prospektrückseite.
- Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement
- Stellung im Unternehmen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Bereichen
- Warum sind einige Produktmanager erfolgreich und andere nicht?
- Persönliche Eigenschaften
- Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
- Das wird von Ihnen erwartet
- Rolle im Unternehmen
- Wichtige Grundregeln
- Einführung, Begriffe, Methoden
- Aktivitäten, Kompetenzen und Verantwortung
- Gegenüberstellung Soll und Ist
- Teamarbeit - praktische Anwendung und Umsetzung
- Zusammenfassung, Ergebnispräsentation
Modernste Trends des Produktmanagements, Design Thinking und DILO
Ökonomische Parameter wie BEA, BC-Formeln und ROI
Business Case-BC
Ulrich Vohrer
Aufgaben des Produktmanagers im Produktentwicklungsprozess
Prüfung und Zertifizierung
Programm
Online - Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt und eine längere Mittagspause vereinbart. 1. Tag: 9:00 - 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 - 17:30 Uhr
Bedeutung des Produktmanagements für den Unternehmenserfolg
Anforderungen an den modernen Produktmanager
Gap Analyse Produktmanagement
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Zusätzliche Informationen
Der zertifizierte Produktmanager