Effizienz und Professionalität in Office und Sekretariat
Seminar
In Nürnberg

Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Nürnberg
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
März
Sie lernen sich und Ihre eigene Arbeitssituation zu analysieren und auf dieser Basis durch Aneignung von Arbeitstechniken, Strategien und Verhaltensweisen eine effiziente Selbstorganisation für Ihren persönlichen Arbeitsalltag zu entwickeln. Sie erhalten Lösungsansätze, Tipps und Tricks für eigene Themen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sekretärinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Office-Bereich
Meinungen
Themen
- Sekretariat
- Office
- Effizienz
- Rationale Arbeitstechniken
- Büroalltag managen
- GA
- Grundig
- Nürnberg
- Akademie
- Edda
- Fuckerer
Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Effiziente und professionelle Selbstorganisation ist eine Königsdisziplin und beginnt mit der einfachen Erkenntnis: „Alles geht nicht – zumindest nicht auf einmal!“
Selbstorganisation bedeutet Aufgaben, Tätigkeiten, Termine und eine Vielzahl von parallelen Abläufen, die ineinander greifen, zu organisieren und zu strukturieren. Wer den Überblick verliert, dem wachsen die Aufgaben über den Kopf.
Sie lernen, wie Sie Arbeitsabläufe optimieren und dabei Zeit und Kosten sparen. Sie lernen, wie Sie Ihre Prioritäten erkennen und wie Sie die tägliche Datenflut sinnvoll bearbeiten.
Methoden
Trainerinput, praxisnahe Übungen, Kleingruppenarbeit
Effizienz / Effektivität – was ist was?
Analyse
- Wer bin ich?
- Was ist typisch für mich?
- Was fällt mir besonders schwer?
Wo bleibt meine Zeit?
- mit Tagesanalyse Planungssicherheit trotz „Störfeuer“ erreichen
- Zeitdiebe, Unterbrechungen, Prioritätenkiller
- Zeit optimieren mit klaren Absprachen und effizienter Zusammenarbeit
- Das Kopfkino hat Feierabend: Sicherheit mit ToDos und Checklisten
Kommunikation mit Chef und Kollegen
- Rücksprachen und Informationsverarbeitung
- Prioritäten erkennen
- Termine: Dos und Don‘ts
- Wie kann ich NEIN sagen und Grenzen setzen?
Meetings planen und organisieren
E-mail -Versand: konkret, effektiv und stilsicher
Geschäftsbriefe nach DIN 5008
Die Ablage:
- Unbeliebt, aber überlebenswichtig
- Gleiche Strukturen bei Papier und PC
- Anforderungen, Techniken, Hilfsmittel
Aktionsplan! – Umsetzung schriftlich planen!
Zusätzliche Informationen
Dauer
2 Tage
9:00 - 17:00 Uhr
Effizienz und Professionalität in Office und Sekretariat