Fachkaufmann/-frau für Marketing

Kurs

In Hamburg

3.180 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    200h

  • Dauer

    9 Monate

Fundierte Marketingexpertise erwerben. Lösungskonzepte entwickeln und umsetzen. Die tägliche Arbeit im Marketing optimal gestalten. Die HK-Prüfung "Fachkaufmann/frau Marketing" erfolgreich bestehen. Gerichtet an: Der Lehrgang zur "Vorbereitung auf die HK-Prüfung zum "Fachkaufmann/frau Marketing" ist der Fortbildungsabschluss für Praktiker, die Karriereschritte im Marketing der Unternehmen machen wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marketing
  • Marktforschung
  • Produktmanagement

Inhalte

  • Grundlagen des Marketings
  • Analyse des Marktes und Markting-Strategien
  • Marktforschung
  • Die Marketing-Instrumente
  • Erstellung von Marketing-Konzeptionen und -Plänen
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Betriebswirtschaftliches Wissen, volkswirtschaftliche Grundlagen und Rechtsgrundlagen

Kick-Off

  • Arbeitsmethodik
  • Einführung Online-Workshop
  • Einführung in das Marketing

Markt-/Situationsanalyse und Strategieentwicklung

  • Definition, Aufgaben, Ziele und Gebiete des strategischen Marketings
  • Grundlagen der Marktsegmentierung und Marktbearbeitung
  • Überblick Marktanalyse und strategische Instrumente der Marktanalyse
  • Positionierung und Differenzierung
  • Ausgewählte Strategien und Umsetzung von strategischen Programmen

Marktforschung

  • Definition Aufgaben, Ziele und Gebiete der Marktforschung
  • Erhebungsarten (Primärerhebung, Sekundärerhebung)
  • Statistische Grundlagen und Prognose-Methoden
  • Darstellung und Präsentation der MaFo-Befunde

Instrumente des Marketing

  • Produkt-/Leistungs- und Sortimentspolitik
  • Preis-/Konditionenpolitik
  • Distributionspolitik
  • Klassische und neue Formen der Kommunikationspolitik

Planungs- und Kontrolltechniken, Marketingorganisation

  • Marketingkonzept und -plan
  • Marketingplanung
  • Marketingorganisation
  • Marketingcontrolling

Fallstudienbearbeitung

  • Systematische Erarbeitung einer Fallstudie

Prüfungsvorbereitung (Repetitorium)

Volks- und Betriebswirtschaft

  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe und Wirtschaftspolitik
  • Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe

Recht

  • Überblick über Kaufrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht, Schutzrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht

Umfeld des Lehrgangs

Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter im Absatzbereich, Marketing- oder Vertriebsassistenten, Innendienstsachbearbeiter u.a., die sich in eine verantwortliche oder führende Position im Marketing entwickeln wollen.

Wer an dem Lehrgang teilnehmen möchte, sollte über ein hohes Maß an Motivation, Disziplin und Eigeninitiative verfügen. Aufgrund der Methode des DistancE-Learning werden Soft Skills wie Durchhaltevermögen, hohe Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz und gute Selbstorganisation gefordert - aber auch gleichzeitig vertieft und verstärkt.

Methodik

  • Wechselweise Online-Workshop und Präsenztermine
  • Lehrgespräche, Impulsreferate und Plenums-Diskussionen
  • Gruppenarbeiten/ Fallstudien
  • Online-Workshop (Detailbeschreibung Online-Workshop kann angefordert werden)

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Lehrgangsgebühren: € 3180,- Prüfungsgebühren: Handelskammer Hamburg z. Zt. € 350,--

Fachkaufmann/-frau für Marketing

3.180 € zzgl. MwSt.