Führung ohne disziplinarische Befugnis ist eine große Herausforderung - wie kann man Kollegen und Mitarbeiter nur durch Überzeugung und Vereinbarungen, mit Anerkennung und Respekt führen? Diese notwendigen Eckpunkte eines ”partnerschaftlichen” Führungsverständnisses zu erlernen und auszubauen, ist Ziel dieses Seminars.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Düsseldorf
(Nordrhein-Westfalen, NRW)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Frankfurt am Main
(Hessen)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Hamburg
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Köln
(Nordrhein-Westfalen, NRW)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
München
(Bayern)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Stuttgart
(Baden-Württemberg)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
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Hinweise zu diesem Kurs
Führungskräfte ohne disziplinarische Verantwortung, Team- und Projektleiter ohne Personalverantwortung sowie Mitarbeiter, die andere Kollegen fachlich führen.
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
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Erfolge dieses Bildungszentrums
2020
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Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
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Inhalte
Führung:Wann, wie und wodurch führen Sie?Wie viel Führung ist sinnvoll und notwendig?Typische Aufgaben einer Führungskraft ohne VorgesetztenfunktionAbgrenzung zu disziplinarischer Führung Welchen Führungsstil nutzen Sie?:Den eigenen Führungsstil reflektieren und lernen, ihn für die persönliche Funktion und Rolle situativ passend zu optimieren Motivation:Wichtige Motivatoren kennen und konkret einsetzen lernenHandlungsvorteile im Team verdeutlichen lernen Mitarbeiterorientierung in der Führung:Positiven Kontakt herstellenSichtweisen und Bedürfnisse der Mitarbeiter erfassen und gleichzeitig Zustimmung für die eigene Person erhaltenMitarbeiter gezielt unterstützenKritik- und Anerkennungsgespräche führenInterventionsmöglichkeiten in schwierigen Situationen Führung durch persönliche Autorität:Die eigene Position klar und überzeugend vertreten - und auch lernen, sie in Frage stellen zu könnenVerständnis für die Position der anderen entwickelnVereinbarungen und Regeln gemeinsam erarbeiten, die von allen umgesetzt und auch eingefordert werden können Spannungsfeld Projekt und Linie:Unterschiede im Rollenverständnis und Konfliktpotenziale zwischen Projekt und Linie beachtenFallstricke in der Projektleitung kennen lernen
Zusätzliche Informationen
Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Übungen und Simulationen, Videoaufzeichnungen und -analysen, Selbstreflexion und Standort-Neubestimmung.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00