Führungskompetenz und Leadership (FL)

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Praktiker, Stabsmitarbeiter, Projekt- und Teamverantwortliche aus allen Hierarchiestufen und Bereichen, die erfahren wollen,

wie sie sich selbst erfolgreich managen und so die Grundsteine für erfolgreiche Mitarbeiterführung legen
wie sie mit Erwartungen und Wünschen seitens Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten umgehen
was die wesentlichen Elemente für wirksame Führung sind
welche Führungsinstrumente, ihre Kompetenzen als Führungskraft steigern
wie sie den Weg zum harmonischen Gleichgewicht zwischen beruflichem und privatem Umfeld gehenDas Seminar richtet sich an Führungskräfte, Praktiker, Stabsmitarbeiter, Projekt- und Teamverantwortliche aus allen Hierarchiestufen und Bereichen, die erfahren wollen,wie sie sich selbst erfolgreich managen und so die Grundsteine für erfolgreiche Mitarbeiterführung legen
wie sie mit Erwartungen und Wünschen seitens Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten umgehen
was die wesentlichen Elemente für wirksame Führung sind
welche Führungsinstrumente, ihre Kompetenzen als Führungskraft steigern
wie sie den Weg zum harmonischen Gleichgewicht zwischen beruflichem und privatem Umfeld gehenwie sie sich selbst erfolgreich managen und so die Grundsteine für erfolgreiche Mitarbeiterführung legenwie sie mit Erwartungen und Wünschen seitens Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten umgehenwas die wesentlichen Elemente für wirksame Führung sindwelche Führungsinstrumente, ihre Kompetenzen als Führungskraft steigernwie sie den Weg zum harmonischen Gleichgewicht zwischen beruflichem und privatem Umfeld gehen

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Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Leadership
  • Führungskräfte
  • Führungskompetenz
  • Mitarbeiterführung

Inhalte

    Konzept
    Führung und Leadership sind grosse Forschungsfelder in der Managementliteratur. Dies sicherlich, weil man nie genug Führungsqualitäten haben kann und die Anforderungen an diese sich je nach Herausforderung ändern.

    Damit man effektiv führen kann, braucht es ein solides Fundament an Kenntnissen der resultatorientierten Führung und konkretes Trainieren dieser Kenntnisse. Denn der Entwicklung von Führungsqualitäten sollte mit gleichem Einsatz begegnet werden, wie Sie es in anderen Gebieten Ihres Aufgabenbereichs - Strategie, Marketing oder im Finanz-Management - tagtäglich beweisen und darf nicht hinten anstehen.

    Nur wenn Ihre Mitarbeiter ausreichend Vertrauen in Ihre Führungskompetenz fassen, dürfen Sie Achtung und Motivation erwarten. Die Art und Weise, wie Sie mit sich selbst und anderen Personen umgehen und welche Wirkung Sie damit entfalten, macht letztlich die Effektivität und Effizienz Ihrer Führungsarbeit aus. Leadership bedeutet gegenseitige Inspiration und Motivation. Diese Aspekte werden im Seminar trainiert.

    Themenfokus
    Was bedeutet Führen im Führungsalltag?

    • Führen heisst kommunizieren
    • Lernstile und Learning Organization
    • Empathie und Menschenkenntnis
    • Macht und Machtspiele



    Ich als Führungskraft: Rollen und Stile

    • Was ist mir selbst wichtig?
    • Die verschiedenen Rollen kennen und ausfüllen
    • Situativ richtige Führung
    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Persönlichkeit zählt! - Ihre Rolle im Unternehmen



    Mitarbeiter auswählen, beteiligen und entwickeln

    • Strategisches Personalmarketing
    • Nachhaltige Anreizsysteme
    • Delegieren und Feedback geben



    Teamentwicklung

    • Rollen, Phasen und Notwendigkeiten von Teams
    • Gekonnte Teamzusammenstellung
    • Die Kunst, Menschen zu fördern
    • Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene



    Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden

    • Warum Ziele so wichtig sind
    • Mitarbeiter wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen
    • Sicher entscheiden und effektiv delegieren



    Motivation und Vertrauen

    • Ohne Vertrauen geht nichts!
    • Motivation als Führungsaufgabe
    • Die Bedeutung von Vorgeschichten



    Kommunikation und Konfliktmanagement

    • Mit Gesprächen führen
    • Schwierige Situationen und Konflikte kommunikativ bewältigen
    • Erfolgreiches Coaching



    Leadership

    • Resultate im Mittelpunkt erfolgreichen Leaderships
    • Führen, Fördern, Coachen - Führung als Performance-Coaching
    • Managen von Komplexität und Wandel

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