Gestern Mitarbeiter - heute Chef

Seminar

In Erfurt

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Erfurt

  • Dauer

    1 Tag

Das Seminar zeigt, wie der Einstieg in eine Führungsposition erfolgreich bewältigt werden kann. Es zeigt, mit welchen Fallstricken junge Führungskräfte rechnen müssen, wie sie sich schnell in ihrer Rolle etablieren und wie sie auch schwierige Situationen erfolgreich meistern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Erfurt (Thüringen)
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Kartäuserstraße 27a, 99084

Beginn

auf Anfrage

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Dozenten

Andreas  Nagel

Andreas Nagel

Dozent

Inhalte

Gestern noch „Mitarbeiter“ und heute auf einmal „Chef“ – so schnell kann es gehen, wenn jemand auf der beruflichen Karriereleiter einen Schritt nach oben tut. Doch der Freude über den beruflichen Aufstieg folgt oft ein Gefühl der Unsicherheit gegenüber den ehemaligen Kollegen.

Wer erstmals eine Führungsposition übernimmt, benötigt daher neben fachlichem Wissen vor allem methodische und soziale Fähigkeiten, denn Fachkompetenz allein garantiert meist noch keinen Führungserfolg.

Das Seminar zeigt, wie der Einstieg in eine Führungsposition erfolgreich bewältigt werden kann. Es zeigt, mit welchen Fallstricken junge Führungskräfte rechnen müssen, wie sie sich schnell in ihrer Rolle etablieren und wie sie auch schwierige Situationen erfolgreich meistern.

Zahlreiche Fallbeispiele, Checklisten und Arbeitshilfen erleichtern die Umsetzung in der Praxis.

Seminarthemen

1. Überblick: Fachliche, methodische und soziale Anforderungen an Führungskräfte

2. Fahrplan: Der erfolgreiche Einstieg in eine Führungsposition

3. Grundlagen der Mitarbeiterführung

3.1. Führungsstile und Führungsprinzipien: Zwischen Autorität und Kollegialität

3.2. Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung

3.3. Delegation und Kontrolle

3.4. Interne Information und Kommunikation

3.5. Führung von Mitarbeitergesprächen

3.6. Umgang mit “schwierigen“ Mitarbeitern und Problemsituationen

4. Grundlagen der Mitarbeitermotivation

5. Teambildung

6. Leitung von Besprechungen und Workshops

7. Umgang mit Kritik und Konflikten (Konfliktmanagement)

8. Durchsetzung von Veränderungen und unangenehmen Entscheidungen

9. Zeitmanagement und Arbeitsmethodik

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 208,25 Euro für Mitglieder 267,75 Euro für Nichtmitglieder

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