Kurs derzeit nicht verfügbar
Grundlagen der Prozessoptimierung
Seminar
In Nürnberg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Geschäftsprozesse müssen im Wesentlichen zwei Aspekte erfüllen. Sie müssen kundenorientiert und wirtschaftlich sein. Für eine optimale Kundenorientierung müssen die Geschäftsprozesse die Kunden schnell und sicher zufrieden stellen. Die Wirtschaftlichkeit ist wiederum vom Ressourceneinsatz abhängig, sprich von der in Anspruch genommenen Mitarbeiterkapazität sowie Nutzung von IT-Systemen, Maschinen, Transportmitteln etc. Geringe Kundenorientierung ist nicht wirtschaftlich, da es dadurch zu Auftragsrückgängen kommen kann. Zuviel Kundenorientierung kann hohe Kosten verursachen und damit ebenfalls die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen!
Hinweise zu diesem Kurs
Sie eignen sich Grundlagenwissen über Werkzeuge und Methoden der Prozessoptimierung an, um die Prozesse in Ihrem Fachbereich (Ist – Soll) effizient und nachhaltig verbessern zu können.
Sie werden in die Lage versetzt, bei der Durchführung von Geschäftsprozess-Optimierungen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
Sie profitieren von einem unmittelbar umsetzbaren Know-how für Ihren berufspraktischen Alltag.
Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Reorganisation und der Optimierung von Aufgaben und Abläufen im Unternehmen befassen.
Meinungen
Themen
- Prozessoptimierung
- Know-How
- Kundenorientierung
- IT
- Prozess
- Ausbildung
- Kommunikation
- Kundenorientiertes Arbeiten
- Prozessoptimierung durch Know-How Weitergabe
- Reorganisation
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Geschäftsprozesse müssen im Wesentlichen zwei Aspekte erfüllen. Sie müssen kundenorientiert und wirtschaftlich sein. Für eine optimale Kundenorientierung müssen die Geschäftsprozesse die Kunden schnell und sicher zufrieden stellen. Die Wirtschaftlichkeit ist wiederum vom Ressourceneinsatz abhängig, sprich von der in Anspruch genommenen Mitarbeiterkapazität sowie Nutzung von IT-Systemen, Maschinen, Transportmitteln etc. Geringe Kundenorientierung ist nicht wirtschaftlich, da es dadurch zu Auftragsrückgängen kommen kann. Zuviel Kundenorientierung kann hohe Kosten verursachen und damit ebenfalls die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen!
ZielgruppeFührungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Reorganisation und der Optimierung von Aufgaben und Abläufen im Unternehmen befassen.
Ihr Nutzen- Sie eignen sich Grundlagenwissen über Werkzeuge und Methoden der Prozessoptimierung an, um die Prozesse in Ihrem Fachbereich (Ist – Soll) effizient und nachhaltig verbessern zu können.
- Sie werden in die Lage versetzt, bei der Durchführung von Geschäftsprozess-Optimierungen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
- Sie profitieren von einem unmittelbar umsetzbaren Know-how für Ihren berufspraktischen Alltag.
Trainerinput, Gruppenarbeiten, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch und Feedback
SchwerpunkteProzessmanagement- Einführung und Grundgedanken
- Erfassen und Beschreiben von Prozessen
- Der Prozessverbesserungszyklus
- Analysieren von Prozessen, Effizienz und Effektivität
- Lean Prinzipien der Verschwendung in Prozessen
- Lean Analysen von Weg, Zeit, Aufwand
- Die Wertstromanalyse (Current State Maps, Future State Maps)
- Definition der Projektziele, Projektanforderungen und folgerichtige Prozessauswahl zur Beschreibung/Verbesserung
- Reife und Leistungsfähigkeit von Prozessen messen (Werkzeuge/Bewertungsmethoden)
- Lokale und globale Leistungskenngrößen
- Kaizen zur permanenten Verbesserung
- Stakeholder – und Management der Kommunikation
- Phasen der Teamentwicklung
- Merkmale effizienter Teams (PERFORM)
- Führung von und Probleme in Veränderungsprozessen
Zusätzliche Informationen
Dauer
2 Tage
Grundlagen der Prozessoptimierung