Grundig Akademie

      Grundlagen der Prozessoptimierung

      Grundig Akademie
      In Nürnberg

      1.020 
      MwSt.-frei
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Mittelstufe
      Ort Nürnberg
      Unterrichtsstunden 16h
      Dauer 2 Tage
      Beginn nach Wahl
      • Seminar
      • Mittelstufe
      • Nürnberg
      • 16h
      • Dauer:
        2 Tage
      • Beginn:
        nach Wahl
      Beschreibung

      Geschäftsprozesse müssen im Wesentlichen zwei Aspekte erfüllen. Sie müssen kundenorientiert und wirtschaftlich sein. Für eine optimale Kundenorientierung müssen die Geschäftsprozesse die Kunden schnell und sicher zufrieden stellen. Die Wirtschaftlichkeit ist wiederum vom Ressourceneinsatz abhängig, sprich von der in Anspruch genommenen Mitarbeiterkapazität sowie Nutzung von IT-Systemen, Maschinen, Transportmitteln etc. Geringe Kundenorientierung ist nicht wirtschaftlich, da es dadurch zu Auftragsrückgängen kommen kann. Zuviel Kundenorientierung kann hohe Kosten verursachen und damit ebenfalls die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen!

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      nach Wahl
      Nürnberg
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn nach Wahl
      Lage
      Nürnberg
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Sie eignen sich Grundlagenwissen über Werkzeuge und Methoden der Prozessoptimierung an, um die Prozesse in Ihrem Fachbereich (Ist – Soll) effizient und nachhaltig verbessern zu können. Sie werden in die Lage versetzt, bei der Durchführung von Geschäftsprozess-Optimierungen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein. Sie profitieren von einem unmittelbar umsetzbaren Know-how für Ihren berufspraktischen Alltag.

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Reorganisation und der Optimierung von Aufgaben und Abläufen im Unternehmen befassen.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Erfolge des Zentrums

      Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
      11 Jahre bei Emagister

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Prozessoptimierung
      Know-How
      Kundenorientierung
      IT
      Prozess
      Ausbildung
      Kommunikation
      Kundenorientiertes Arbeiten
      Prozessoptimierung durch Know-How Weitergabe
      Reorganisation

      Dozenten

      Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
      Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
      Management

      Themenkreis

      Geschäftsprozesse müssen im Wesentlichen zwei Aspekte erfüllen. Sie müssen kundenorientiert und wirtschaftlich sein. Für eine optimale Kundenorientierung müssen die Geschäftsprozesse die Kunden schnell und sicher zufrieden stellen. Die Wirtschaftlichkeit ist wiederum vom Ressourceneinsatz abhängig, sprich von der in Anspruch genommenen Mitarbeiterkapazität sowie Nutzung von IT-Systemen, Maschinen, Transportmitteln etc. Geringe Kundenorientierung ist nicht wirtschaftlich, da es dadurch zu Auftragsrückgängen kommen kann. Zuviel Kundenorientierung kann hohe Kosten verursachen und damit ebenfalls die Wirtschaftlichkeit in Frage stellen!

      Zielgruppe

      Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Reorganisation und der Optimierung von Aufgaben und Abläufen im Unternehmen befassen.

      Ihr Nutzen
      • Sie eignen sich Grundlagenwissen über Werkzeuge und Methoden der Prozessoptimierung an, um die Prozesse in Ihrem Fachbereich (Ist – Soll) effizient und nachhaltig verbessern zu können.
      • Sie werden in die Lage versetzt, bei der Durchführung von Geschäftsprozess-Optimierungen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
      • Sie profitieren von einem unmittelbar umsetzbaren Know-how für Ihren berufspraktischen Alltag.
      Methoden

      Trainerinput, Gruppenarbeiten, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch und Feedback

      SchwerpunkteProzessmanagement
      • Einführung und Grundgedanken
      • Erfassen und Beschreiben von Prozessen
      • Der Prozessverbesserungszyklus
      • Analysieren von Prozessen, Effizienz und Effektivität
      • Lean Prinzipien der Verschwendung in Prozessen
      • Lean Analysen von Weg, Zeit, Aufwand
      • Die Wertstromanalyse (Current State Maps, Future State Maps)
      Prozessbewertung
      • Definition der Projektziele, Projektanforderungen und folgerichtige Prozessauswahl zur Beschreibung/Verbesserung
      • Reife und Leistungsfähigkeit von Prozessen messen (Werkzeuge/Bewertungsmethoden)
      • Lokale und globale Leistungskenngrößen
      Prozessorganisation
      • Kaizen zur permanenten Verbesserung
      • Stakeholder – und Management der Kommunikation
      • Phasen der Teamentwicklung
      • Merkmale effizienter Teams (PERFORM)
      • Führung von und Probleme in Veränderungsprozessen

      Zusätzliche Informationen

      Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

      Dauer
      2 Tage