Interne Kommunikation im Schleudergang - Die wichtigsten Grundlagen

Seminar

In Berlin

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Gelungene interne Kommunikation schafft einen Mehrwert für Unternehmen und Organisationen – sowohl materiell als auch immateriell. Informierte Mitarbeiter denken mit, arbeiten motivierter und tragen das Markenversprechen des Unternehmens positiv nach außen. Zudem nehmen Reibungsverluste und Krankenstand nachweislich ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation in Unternehmen und Organisation, die strategisch und mit System entwickelt werden sollte. Für diese Aufgaben und Anforderungen braucht es professionelle IK-Manager. In diesem Seminar geht es um die nötigen Rahmenbedingungen, Einblicke in die Methodik und den wichtigen Praxisbezug.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Lehmbruckstrasse 24, 10245

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar spricht branchenübergreifend Mitarbeitende, Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Interne Kommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Führungskräfte
  • Führungskräfteverhalten
  • Führungskompetenz
  • Führung von Gruppen
  • Kommunikationskultur
  • Kommunikationsmix

Dozenten

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Interne Kommunikation

Inhalte

09.00-09.30: Begrüßung, Vorstellung & Überblick

09.30-10.15: Definition, Aufgaben & Mehrwert

10.15-10.45: Spieler und Spielregeln der Internen Kommunikation

  • Spielfeld der Internen Kommunikation. Definition, Aufgaben & Mehrwert
  • Spieler der Internen Kommunikation. Rolle, Schnittstellen & Abgrenzungen
  • Spielregeln der Internen Kommunikation. Unternehmens- & Kommunikationskultur

10.45-11.15: Kaffeepause

11.15-12.30: Strategieentwicklung & Konzeptionsprozess

  • Analyse: Aufgabenbestimmung, Recherche, Statusanalyse
  • Planung: Ziele, Bezugsgruppen, Positionierung, Themen & Botschaften, Instrumente

12.30-13.30: Mittagspause

13.30-15.00: Strategieentwicklung & Konzeptionsprozess

  • Umsetzung: Steuerung von Themen, Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle: Mittel der Evaluation

15.00-15.30: Kaffeepause

15.30-17.00: Instrumenteneinsatz

  • Instrumente im Überblick
  • Charakteristika und Herausforderungen
  • Der erfolgreiche Medienmix
  • Erfolgskontrolle

Interne Kommunikation im Schleudergang - Die wichtigsten Grundlagen

490 € zzgl. MwSt.