SCM – School For Communication And Management

      Interne Kommunikation im Schleudergang - Die wichtigsten Grundlagen

      SCM – School For Communication And Management
      In Berlin

      475 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

      Wichtige informationen

      Tipologie Praktisches Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Berlin
      Unterrichtsstunden 8h
      Dauer 1 Tag
      Beginn 18.11.2019
      weitere Termine
      • Praktisches Seminar
      • Anfänger
      • Berlin
      • 8h
      • Dauer:
        1 Tag
      • Beginn:
        18.11.2019
        weitere Termine
      Beschreibung

      Gelungene interne Kommunikation schafft einen Mehrwert für Unternehmen und Organisationen – sowohl materiell als auch immateriell. Informierte Mitarbeiter denken mit, arbeiten motivierter und tragen das Markenversprechen des Unternehmens positiv nach außen. Zudem nehmen Reibungsverluste und Krankenstand nachweislich ab. Es spricht also alles für eine starke interne Kommunikation in Unternehmen und Organisation, die strategisch und mit System entwickelt werden sollte. Für diese Aufgaben und Anforderungen braucht es professionelle IK-Manager. In diesem Seminar geht es um die nötigen Rahmenbedingungen, Einblicke in die Methodik und den wichtigen Praxisbezug.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      18.Nov 2019
      22.Jun 2020
      Berlin
      Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 18.Nov 2019
      22.Jun 2020
      Lage
      Berlin
      Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Das Seminar spricht branchenübergreifend Mitarbeitende, Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Interne Kommunikation
      Kommunikationsmanagement
      Mitarbeiterkommunikation
      Unternehmenskommunikation
      Führungskräfte
      Führungskräfteverhalten
      Führungskompetenz
      Führung von Gruppen
      Kommunikationskultur
      Kommunikationsmix

      Dozenten

      Ulrike Führmann
      Ulrike Führmann
      Interne Kommunikation

      Themenkreis

      09.00-09.30: Begrüßung, Vorstellung & Überblick

      09.30-10.15: Definition, Aufgaben & Mehrwert

      10.15-10.45: Spieler und Spielregeln der Internen Kommunikation

      • Spielfeld der Internen Kommunikation. Definition, Aufgaben & Mehrwert
      • Spieler der Internen Kommunikation. Rolle, Schnittstellen & Abgrenzungen
      • Spielregeln der Internen Kommunikation. Unternehmens- & Kommunikationskultur

      10.45-11.15: Kaffeepause

      11.15-12.30: Strategieentwicklung & Konzeptionsprozess

      • Analyse: Aufgabenbestimmung, Recherche, Statusanalyse
      • Planung: Ziele, Bezugsgruppen, Positionierung, Themen & Botschaften, Instrumente

      12.30-13.30: Mittagspause

      13.30-15.00: Strategieentwicklung & Konzeptionsprozess

      • Umsetzung: Steuerung von Themen, Zeitplan und Instrumenten
      • Kontrolle: Mittel der Evaluation

      15.00-15.30: Kaffeepause

      15.30-17.00: Instrumenteneinsatz

      • Instrumente im Überblick
      • Charakteristika und Herausforderungen
      • Der erfolgreiche Medienmix
      • Erfolgskontrolle

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen