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Konfliktmanagement im Betrieb II
Seminar
In Traben-Trarbach ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
-
Dauer
28 Tage
Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.
Hinweise zu diesem Kurs
Betriebsrat
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
Inhalte
Arbeitnehmervertreter werden aufgrund ihrer Rolle sehr häufig mit Konflikten konfrontiert. Sie müssen in ihrer Verantwortung für die Belegschaft die Fähigkeit entwickeln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalation zu verhindern und möglichst nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Von daher ist die konstruktive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Interessengegensätzen im Betrieb erforderlich. Ziel ist es, mit allen Beteiligten haltbare und der Situation angemessene Wege aus dem Konflikt zu entwickeln.
Auf den Punkt: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Ihrer betrieblichen Praxis Konflikte frühzeitig erkennen und mit welchen Strategien Sie eine dauerhafte Lösung erreichen können. Sie erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang mit schwierigen betrieblichen Situationen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Fällen aus Ihrer eigenen Praxis trainieren Sie konstruktive Lösungsmöglichkeiten und Strategien für ein professionelles Konfliktmanagement in Ihrem Betrieb.
Symptome von Konflikten im Betrieb
- Strukturelle Widersprüche im Betrieb und in den Abteilungen erkennen
- Konfliktpotenziale realistisch einschätzen und Frühwarnsysteme entwickeln
Umgang mit der eigenen Einstellung zu Konflikten
- Rollenverhalten im Konflikt: Konfliktpartner, -vermittler, -löser
- Prüfung der inneren Haltung zum Konflikt – der persönliche Konfliktstil
- Kritische Analyse der eigenen Reaktionen im Verlauf des Konflikts
- Konfliktkultur im Unternehmen – der Beitrag der Arbeitnehmervertretungen
Die Praxis der Konfliktlösung
- Klärung der Ziele der Konfliktbearbeitung
- Mögliche Konsequenzen der Konfliktbearbeitung
- Gesprächsgestaltung in schwierigen Situationen, Krisenintervention
- Lösungen auf der Grundlage kooperativer Strategien suchen und entwickeln
- Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Konflikteskalation
Methoden der Konfliktbearbeitung
- Auftragsklärung mit den Konfliktparteien
- Konfliktmoderation und Mediation
Training: Bearbeitung eigener betrieblicher Konflikte
- Konkrete Konfliktsituationen der Teilnehmer sammeln, analysieren und Lösungswege erarbeiten
- Transfer in den betrieblichen Alltag
Konfliktmanagement im Betrieb II