Konfliktmanagement - Mehr Konfliktkompetenz im Beruf
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In unserem Training. lernen Sie die Mechanismen von der Konfliktentstehung bis zur Konflikteskalation kennen,. erarbeiten Sie angemessene Maßnahmen zur Prävention von Konflikten in Ihrem persönlichen beruflichen Umfeld,. erfahren Sie, wie Sie eine situationsgerechte Konfliktdiagnose durchführen,. trainieren Sie den Umgang mit praxisgerechten Techniken und Methoden für Konfliktgespräche. Gerichtet an: Unser Training wendet sich an all jene, die ihre persönlichen Fähigkeiten im Bereich der Konfliktlösung erweitern und lernen möchten, geeignete Tools und Verfahren zur Konfliktbearbeitung einzusetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Soft Skills
- Konfliktgespräche
- Emotionen
- Positive Konfliktkultur
- Konfliktsituationen
- Konflikte
Dozenten
Andrea Porbatzki
Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement, Führung
Annette Blumenschein
Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kreativität, Innovation
Armin Surma
Führung, Kommunikation, Personalentwicklung, Konfliktmanagement
Unser Trainer Dipl.-Psych. Armin Surma absolvierte sein Studium mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Er ist seit über 10 Jahren als Personalentwicklungsleiter tätig, daneben verfügt er über einen Lehrauftrag für Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Zuvor war er einige Jahre für eine renommierte Unternehmensberatung als Trainer und Consultant im Bereich HR tätig.
Inhalte
Dass Konflikte nicht nur Probleme und Hemmnisse darstellen, sondern auch Initialzündungen für positive Veränderungen sein können, wird vielfach verkannt. Als kompetenter "Konfliktmanager" zeichnen Sie sich durch ein ganzheitliches Konfliktverständnis aus. Darüber hinaus haben Sie das Wissen und die Fähigkeit, Gruppenprozesse zu regulieren und geeignete Problemlösungstechniken anzuwenden.
Themenüberblick
Eine angemessene Haltung zu Konflikten finden
- Warum und wie Konflikte entstehen
- Konflikte erkennen und richtig einordnen
- Eine positive Konfliktkultur fördern
Konfliktsituationen richtig verstehen
- Konfliktsymptome frühzeitig wahrnehmen
- Relevante Konfliktthemen erkennen
- Den Eskalationsgrad des Konfliktes richtig einschätzen
Konfliktsituationen souverän klären
- Voraussetzungen für die Konfliktlösung
- Konfliktgespräche mit dem FRIEDE-Konzept
- Die fünf Phasen der Konfliktbearbeitung
Typische Fallen bei Konflikten umgehen
Mit den eigenen Emotionen umgehen
Methodik
Lehrgespräche und Diskussionen, Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeiten, Rollenspiele mit ausführlichem Feedback, Transferhilfen für den Alltag
Zusätzliche Informationen
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