Kundenorientiertes Verhalten
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Nürnberg
-
Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer lernen, warum kundenorientiertes Verhalten wichtig für jedes Unternehmen ist und wie einflussreich kundenorientiertes Verhalten sein kann. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen zu erkennen, was der Kunde w i r k l i c h will (Empathie), wie sie dessen Probleme zielgerichtet lösen und wie sie dabei vertriebsorientiert handeln. Gerichtet an: Mitarbeiter im Kundendienst
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Meinungen
Inhalte
Die Teilnehmer lernen, warum kundenorientiertes Verhalten wichtig für jedes Unternehmen ist und wie einflussreich kundenorientiertes Verhalten sein kann. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen zu erkennen, was der Kunde w i r k l i c h will (Empathie), wie sie dessen Probleme zielgerichtet lösen und wie sie dabei vertriebsorientiert handeln.
Zielgruppe
Mitarbeiter im Kundendienst
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Dauer
2 Tage SeminarinhaltWarum ist Kundenorientierung wichtig?
Wer ist Kunde - nur der Kunde?
Werkzeuge einer kundenorientierten Arbeitsweise
- Kundeninformationssystem
- Kundentypen erkennen
- "Das Einzige, was mich stört, ist der Kunde!"
- Die Sprache des Kunden sprechen
- Mit den Augen des Kunden sehen; bewusst wahrnehmen, was der Kunde wirklich will
- Auf den Kunden zugehen/ Kundenbeziehungen aufbauen
- Das äußere Erscheinungsbild und die Etiquette
- Die Kunst der regelmäßigen Pflege
- Innere und äußere Barrieren für den Kundenkontakt; Überwinden dieser Barrieren
- Führen eines vertrauensvollen Beratungsgesprächs zur Kundenbindung
- Den Nutzen der Leistung vermitteln
Umgang mit Problemkunden
- Ist der Kunde immer König?
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, Leistungsabgrenzungen, ungerechte Forderungen
Die Kunst des Zusatzverkaufs
SLA (Service Level Agreement) anbieten oder ausweiten (optional)
Kundenorientiertes Verhalten