Kundenorientiertes Verhalten

Seminar

In Nürnberg

850 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Nürnberg

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer lernen, warum kundenorientiertes Verhalten wichtig für jedes Unternehmen ist und wie einflussreich kundenorientiertes Verhalten sein kann. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen zu erkennen, was der Kunde w i r k l i c h will (Empathie), wie sie dessen Probleme zielgerichtet lösen und wie sie dabei vertriebsorientiert handeln. Gerichtet an: Mitarbeiter im Kundendienst

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
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Schwabacher Str., 3, 90439

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

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Inhalte

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen, warum kundenorientiertes Verhalten wichtig für jedes Unternehmen ist und wie einflussreich kundenorientiertes Verhalten sein kann. Weiterhin sollen die Teilnehmer lernen zu erkennen, was der Kunde w i r k l i c h will (Empathie), wie sie dessen Probleme zielgerichtet lösen und wie sie dabei vertriebsorientiert handeln.

Zielgruppe

Mitarbeiter im Kundendienst

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Dauer

2 Tage SeminarinhaltWarum ist Kundenorientierung wichtig?

Wer ist Kunde - nur der Kunde?

Werkzeuge einer kundenorientierten Arbeitsweise

  • Kundeninformationssystem


  • Kundentypen erkennen


  • "Das Einzige, was mich stört, ist der Kunde!"


  • Die Sprache des Kunden sprechen


  • Mit den Augen des Kunden sehen; bewusst wahrnehmen, was der Kunde wirklich will


  • Auf den Kunden zugehen/ Kundenbeziehungen aufbauen


  • Das äußere Erscheinungsbild und die Etiquette


  • Die Kunst der regelmäßigen Pflege


  • Innere und äußere Barrieren für den Kundenkontakt; Überwinden dieser Barrieren


  • Führen eines vertrauensvollen Beratungsgesprächs zur Kundenbindung


  • Den Nutzen der Leistung vermitteln


Umgang mit Problemkunden

  • Ist der Kunde immer König?


  • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, Leistungsabgrenzungen, ungerechte Forderungen


Die Kunst des Zusatzverkaufs

SLA (Service Level Agreement) anbieten oder ausweiten (optional)

Kundenorientiertes Verhalten

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