Kundenorientierung am Telefon - effektives Telefontraining
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
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Beginn
nach Wahl
In diesem Seminar werden die Teilnehmern mit den typischen Abläufen, Methoden und Instrumenten der Akquise am Telefon vertraut gemacht und können diese bei ihrer Tätigkeit umsetzen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vertriebsmitarbeiter/innen, Call Center Mitarbeiter/innen und Teamleiter/innen die im Vertrieb tätig sind, Mitarbeiter/innen, die häufigen Telefonkontakt haben und Telefongespräche annehmen, bearbeiten und/oder weiterleiten (Telefonzentrale, Sekretariat, Kundenbetreuung, Azubis, etc.).
Meinungen
Themen
- Telefontraining
- Kundenorientierung
Inhalte
- Vorbedingungen erfolgreichen Telefonierens
- Kundenservice als Wettbwerbsfaktor
- Kundenorientierung als Haltung
- Sach- und Beziehungsebene, Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächstechniken am Telefon
- Kundenorientiertes Melden am Telefon
- Professionelles Verbinden von Anrufern
- Die zielgenaue Bedarfsermittlung, klare Information und überzeugende Beratung, lösungsorientiertes Gesprächsverhalten
- Aktives Zuhören, Fragetechniken
- Positives Gesprächsklima: Sprache und Stimme als Wirkungsmittel
- Verbindlicher Gesprächsabschluss
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Einwänden und Reklamationen kundenorientiert begegnen
- Strategien, die einen aufgebrachten Anrufer beruhigen
- Was tue ich, wenn… - Lösungen für die Praxisfälle der Teilnehmer/innen
Praxistraining:
- Übungen und Rollenspiele an der Telefonanlage und Analyse der Audioaufzeichnungen
- Theorie-Input des Trainers
- moderierter Erfahrungsaustausch
- konstruktives Feedback
Kundenorientierung am Telefon - effektives Telefontraining