Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Seminar

In Heidelberg

1.150 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Heidelberg

Das Mitarbeitergespräch: Vorbereitung, Durchführung + NachbereitungNutzen Sie das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument!Selbst- und Fremdwahrnehmung Ihrer MitarbeiterTrainieren Sie aktiv die Durchführung von Beurteilungs- und KritikgesprächenIhr Ziel: Souveräne Mitarbeitergespräche führen, auch in schwierigen Situationen

Standorte und Zeitplan

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Heidelberg (Baden-Württemberg)
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69115

Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Eine wesentliche Führungsaufgabe ist es, guten Mitarbeiter/innen attraktive Möglichkeiten im eigenen Unternehmen aufzuzeigen und sie durch „Fordern und Fördern“ auf dem Weg dorthin zu begleiten. Ein durch gegenseitigen Respekt geprägtes Vertrauensverhältnis ist dazu unabdingbar. Um das zu erreichen, sollten Ihre Gespräche zielorientiert und gleichzeitig authentisch gestaltet sein.

Wie gelingt mir der passende Gesprächseinstieg? Wie erreiche ich im Mitarbeitergespräch meine Ziele? Wie gehe ich mit Emotionen und schwierigen Situationen um? Wie halte ich Gesprächsergebnisse verbindlich fest? - Neben Ihren persönlichen Fragen, gehen wir im Seminar auf all diese Themen ein.

Führung aktuell

  • Die eigene Rolle und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte
  • Führungskraft als Vorbild - ein altes Prinzip neu entdeckt
  • Führung heute: Wertewandel in Gesellschaft und Unternehmen
  • Die Bedeutung effizienter und zeitgemäßer Führung für den Unternehmenserfolg

Das Mitarbeitergespräch

  • Ziel + Zweck
  • Struktur und Vorgehensweise
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Vorbereitung: das A + O für Ihren Erfolg
  • Rollenverteilung im Gespräch
  • Seien Sie sicher + überzeugend!
  • Wer fragt, der führt! - geeignete Fragetechnik einsetzen
  • Persönliche Standfestigkeit und Wirkung
  • Kommunizieren Sie klar und eindeutig!
  • Setzen Sie Ihre Körpersprache gezielt ein!
  • Nachbereitung: Dokumentation und Wirkung (Beweissicherung)
  • Kommunikationsstörungen: Wie gehen Sie damit um?

Kritikgespräche - fair und konstruktiv

  • Die Kunst der konstruktiven Kritik
  • Ursachenforschung: Vom Wissen, Können und Wollen
  • Es geht um die Sache + die Person
  • Der Ton macht die Musik
  • Menschen-Typen im Überblick
  • Gesprächsergebnis verbindlich festhalten

Das Beurteilungsgespräch

  • Grundsätze der Beurteilung: Fakten versus Sympathie
  • Das Beurteilungsverfahren: Prozessschritte + zeitliche Verteilung
  • Beurteilungskriterien: das Beurteilungsformular
  • Achtung: Der Vergleich innerhalb der Gruppe muss stimmen!
  • Beurteilung + Motivation
  • Fairness + Objektivität
  • Glaubwürdigkeit durch Konsequenz: Widerstände + Konflikte aushalten
  • Selbstbild + Fremdbild: Am Ende steht Einigkeit!
  • Umgang mit Ängsten und Abwehrverhalten
  • Fordern + fördern
  • Umgang mit Fehlzeiten und Weigerungen

Feedback- und Motivationsgespräche

  • Motivation und Demotivation in Gesprächen
  • Leistungspotentiale aktivieren
  • Dos und don´ts in Feedbackgesprächen

Gehaltsgespräche führen

  • Was motiviert meine Mitarbeiter?
  • Wie führe ich ein Gehaltsgespräch ohne Zugeständnisse zu machen?
  • Jahres- und Gehaltsgespräch: Klare Trennung

Zusätzliche Informationen

Führungskräfte sowie Mitarbeiter der Bereiche Personal und Personalentwicklung, die ihre Mitarbeitergespräche weiter optimieren möchten. Führungskräfte und Personaler, die mit Gesprächsergebnissen und -abläufen unzufrieden sind und in kurzer Zeit signifikante Ergebnisse erreichen müssen.

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