Führung und Motivation von Mitarbeitern
Seminar
In Salem (Beuren)
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Salem (beuren)
-
Dauer
3 Tage
Unser Seminar vermittelt Grundlagen der Verhaltensanalyse und macht Chancen und Möglichkeiten der Mitarbeiterschulung deutlich; zeigt, wie sich Mitarbeiter in der sozialen Gemeinschaft verhalten, wie sie motiviert und geführt werden sollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Karl-Heinz Nägele
Referent
Dipl.-Ing. (FH), Betriebspädagoge
Inhalte
Zum Thema
Immer dann, wenn sich Mitarbeiter im Sinne der Betriebsziele unerwünscht verhalten, soll „Motivation“ eine Lösung bringen. Verhaltensprobleme sind aber nur zum Teil in einem Nichtwollen begründet. Verhaltensanalysen ergeben, dass in vielen Fällen sich widersprechende Anweisungen, fehlende oder ungeeignete Arbeitsmittel, mangelnde Eignung oder fehlende Fertigkeiten die Gründe für unerwünschtes Verhalten sind.
Zeigt die Analyse, dass die Ursache im Nichtwollen liegt, dann erst ist Motivation eine geeignete Maßnahme und wirkt nur dann langfristig, wenn mit dem gewünschten Verhalten gleichzeitig auch aktuelle Bedürfnisse des Mitarbeiters befriedigt werden.
Die Diskussion um Leistungsfähigkeit und Rationalisierung lässt den Eindruck entstehen, dass Leistung fast ausschließlich durch die Arbeitsmittel (neue Technologien) determiniert wird. Leistung wird aber darüber hinaus in hohem Maße durch Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wollen der Mitarbeiter beeinflusst.
Das sind die Ansatzpunkte zur Führungsarbeit. Ansatzpunkte, die weniger der monetären Investition des Unternehmens als vielmehr der persönlichen Human- Investition der Führungskraft bedürfen.
Lerninhalte
· Führungsfunktion und -konzept
· Führen als Managementleistung
· Zielanalyse und -konflikt
· Führungsverhalten als Rollenverhalten
· Verhaltensanalyse und Maßnahmen
· Anforderungsprofile an Mitarbeiter
· Weiterbildungsmaßnahmen (technologisch/psychologisch)
· Führungsstile und Führungsverhalten
· Manipulation oder Motivation
· Motivationsprozess
· Motivation und Führungsziele
· Frustration und Abwehrmechanismen
· Selbstwertgefühl
· Rationalisierung und Humanisierung als gleichwertige und unabhängige Führungsziele
Methodik
Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele, Rollenspiele
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Führung und Motivation von Mitarbeitern