Kurs derzeit nicht verfügbar
New Business Models and Strategies
Seminar
Blended learning in Stuttgart ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar berufsbegleitend
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Methodik
Blended
-
Dauer
3 Monate
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, sich gegenüber Wettbewerbern mit Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovation zu differenzieren.
Aus diesem Grund sind Geschäftsmodelle in den Fokus der aktuellen Diskussion gerückt, weil sie sich an Kundenbedürfnissen orientieren (Kundenintegrations-Ansatz), unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander kombinieren und somit einen Kundennutzen stiften. Diese können auch in Erweiterung in einem Open Innovation-Ansatzes unter Einbindung von Partnern gestaltet werden.
Im Modul wird die Methode der Geschäftsmodell-Innovation aufgrund der Erkenntnisse von Big-Data- und Business Analytics-Anwendungen vergewendet. Ziel ist es, die Bestandteile von Methoden kennenzulernen, Techniken anzuwenden und Lösungen für ein Fallbeispiel zu entwickeln.
Hinweise zu diesem Kurs
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmer über folgende Kompetenzen:
Die Teilnehmer
... kennen die Grundlagen und die Methode der Geschäftsmodell-Innovation (Metamodell, Vorgehensmodell, Techniken und Ergebnisse),
... sind in der Lage, verschiedene Techniken der Geschäftsmodell-Innovation anzuwenden,
... können eine Geschäftsmodell-Innovation beschreiben, die auf Business Analytics oder Big Data beruht.
Erster Hochschulabschluss sowie ein Jahr Berufserfahrung
Meinungen
Themen
- Innovation
- Business
- Data Mining
- Geschäftsplanung
- Geschäftsführung
- Geschäftsidee
- Innovation bei Geschäftsmodellen
- Innovationsmanagement
- Strategische Führung
- Businessplan
Dozenten
Martin Engstler
Innovationsmanagement
Inhalte
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, sich gegenüber Wettbewerbern mit Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovation zu differenzieren.
Aus diesem Grund sind Geschäftsmodelle in den Fokus der aktuellen Diskussion gerückt, weil sie sich an Kundenbedürfnissen orientieren (Kundenintegrations-Ansatz), unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander kombinieren und somit einen Kundennutzen stiften. Diese können auch in Erweiterung in einem Open Innovation-Ansatzes unter Einbindung von Partnern gestaltet werden.
Im Modul wird die Methode der Geschäftsmodell-Innovation aufgrund der Erkenntnisse von Big-Data- und Business Analytics-Anwendungen vergewendet. Ziel ist es, die Bestandteile von Methoden kennenzulernen, Techniken anzuwenden und Lösungen für ein Fallbeispiel zu entwickeln.
Die Weiterbildung beinhaltet drei Präsenztage am 21. - 22. September und 15. November 2018 in Stuttgart sowie eine dreimonatige Online-Phase als Selbststudium.
New Business Models and Strategies