Kurs derzeit nicht verfügbar
Offenes Seminar: „Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen und unangenehmen Gesprächssituationen“
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Ein nerviger Lieferant?
Ein nörgelnder Kollege?
Ein ungeduldiger Kunde?
Auch Sie kennen solche Situationen?
Da heißt es für Sie als Mitarbeiter bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis.
Innerhalb dieses Seminars durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartner. Sie lernen in diesem Zuge auch Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren und zu verbessern.
Hinweise zu diesem Kurs
- Schwierige Situationen souverän meistern lernen,
- Mit "Quälgeistern" richtig umgehen,
- Die innere Grundhaltung überprüfen/stärken
Fach- bzw. Führungskräfte, die im direkten Kontakt entweder mit Kunden/Besuchern/Gästen oder Mitarbeitern/Kollegen/Vorgesetzten stehen und den Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen bzw. schwierigen Gesprächssituationen verbessern wollen
Meinungen
Themen
- Kommunikationskompetenz
- Gesprächsführung
- Schlagfertigkeit
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Beschwerdemanagement
- Kommunikationsstrategie
- Gesprächsführungskompetenz
- Kommunikation
- Konfliktklärung
Inhalte
- Was ist (interne) Kundenorientierung?Voraussetzungen für serviceorientiertes Verhalten im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt
- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen
- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ”Quälgeistern”
- Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten?Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde-/Konfliktgespräch
- Die schriftliche Beschwerdeantwort
- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken
- Besprechung bzw. Simulation eigener Fall-/Praxisbeispiele
- Hinweise und Tipps für Lern-/Praxistransfer
Zusätzliche Informationen
(inkl. Seminarunterlagen, Getränke, Snacks, Teilnahme-Zertifikat, digitale Begleitung durch Lerntransfer-App).
- > 10% Ihres Seminarentgeltes fließt in die Klimaschutz- Schülerinitiative "Plant-for-the-Planet"
- > Huckepack Rabatt - Der 2. Teilnehmer erhält 50% Rabatt
Offenes Seminar: „Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen und unangenehmen Gesprächssituationen“